Natürliche Geburt bei Augenproblemen?

Ich habe jetzt gehört, dass man ab 8 Dioptrien nicht mehr spontan entbinden darf. Durch das Pressen kann es wohl zu einer Netzhautablösung kommen! #gruebel Ich habe auf einem Auge 2 dpt, auf dem anderen aber 12... Wer kann mir hier Erfahrungen berichten? Habe morgen erst wieder FA-Termin und werde das da auch ansprechen, ich hoffe weiter auf eine Wassergeburt ;-)

Danke und liebe Grüße,

#sonne mit #baby 33. SSW

1

Hallo,

ich würde mir ne Überweisung zum Augenarzt holen und den mal auf den Augenhintergrund gucken lassen.

Gruß Lucccy

2

Huhu,

Mein Gynäkologe hatte mich nach meiner Sehstärke gefragt,weil ab einer bestimmten Dioptrin keine natürliche Geburt empfohlen wird. Es kann durchaus sein, dass es in deinem Fall zutrifft.

Aber frag am Besten dein Gynäkologe.

Lieben Gruß

Kejezin

3

Das ist veraltet. Ich habe auf einem Auge knapp 10 Dioptrien und hatte zwei Wassergeburten!

Geh vorher zum Augenarzt und laß die Netzhaut abchecken.

4

Hallo #winke
Ich hatte deswegen letzte Woche ein Gespräch im Krankenhaus. Habe auf beiden Augen leider -10 Dioptrien. :(
Vor ein paar Wochen war ich auch beim Augenarzt und der hat sich die Netzhaut angeschaut (da bekommt man Tropfen ins Auge und dann kann der Augenarzt das sehen).
Auf meiner Netzhaut waren zum Glück keine Risse oder Schädigungen zu erkennen. Habe dann noch ein Schreiben für den Arzt im Krankenhaus bekommen.

Nun also zum Gespräch. Der Arzt hat mir eine unterstütze/assistierte Geburt empfohlen. Da meine Netzhaut zwar noch keine Schäden aufweist muss es während der Geburt nicht unbedingt zu Schädigungen kommen, ist aber aufgrund der hohen Dioptrienzahl nicht auszuschließen, da sich beim Pressen ja der Augeninnendruck erhöht.
Bei mir wird es so sein das ich nur am Anfang bis zu einer gewissen Stelle pressen darf und danach kommt der Arzt dazu und übernimmt das pressen indem er auf den Bauch drückt (der Griff hat einen bestimmten Namen der mir aber gerade entfallen ist).
Sollte das Baby nicht weiter wollen, wird auch noch mit der Saugglocke nachgeholfen werden.

Ich wünsche dir noch alles gute und das es mit einer normalen Geburt klappt!

8

Man presst ja nur in der Austreibungsphase, wie will der Arzt da entscheiden,wann genug gepresst wurde? Oder darfst Du 10 mal pressen und wenn das Baby dann noch nicht da ist wird kristellert? Klingt irgendwie komisch.

9

Hallo,
ich habe mein 1. Kind wegen vorhergehender Netzhautablösungen per KS entbunden, die Klinik hat sich schlichtweg geweigert, eine normale Geburt zuzulassen.
Dies war 2006.

Ein zu hoher Augendruck beim Pressen kann den Sehnerv schädingen, dass es dadurch zu einer Netzhautablösung kommt zweifle ich nach meinem heutigen Wissensstand stark an.

Ich habe jetzt noch 2 Augenarzttermine und werde in der Klinik noch einmal genau nachfragen, aber ich tendiere bis jetzt zu einer normalen Geburt.

5

Ich habe -8,5 Dioptrien und hatte zwei spontane Geburten. Nach meiner Sehstärke hat mich nie jemand gefragt.

6

#danke schonmal für Eure Antworten! Meine Hebi hat mal die Ärzte im Kreißsaal gefragt, die haben wohl gemeint, dass nichts gegen die natürliche Geburt spricht :-) wenn der FA morgen auch sein Go gibt, bleibt nur noch das Geburtsplanungsgespräch. Wenn die Ärzte da das wollen, gehe ich nochmal zum Augenarzt.

7

Huhu!
Ich hab -7 Dioptrien und bei mir hat keiner danach gefragt... Ich hatte das aber auch gelesen und wollte eigentlich noch zum Augenarzt im Mutterschutz aber da war ich schon im kkh ;) es ist Gott sei dank nichts passiert, habe nach Einleitung spontan entbunden :)
Gruß Anne