Erfahrungen Babyfreundliches Kh

hallo
ich bin nicht Ss aber frage für meine Bekannte ist in der 20ssw

sie hat jetzt zum ersten mal von Babyfreundlichen kh gehört und sucht da Erfahrungen

bEim ersten war sie in einen Kh das nicht so ausgezeichnet ist und möchte nun gerne wissen was da die unterschiede sind? und Eure Erfahrungen in einem solchen Kh gegenüber anderen?

LG

1

Das Krankenhaus in dem ich entbunden hatte ist auch ein babyfreundliches Krankenhaus. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es 24h Rooming in gibt (das Baby ist immer bei dir, nur in Ausnahmefällen bei den Schwestern im Kinderzimmer) und eine gute Stillberatung. Wobei ich die Stillberatung hier nicht so toll fand.

2

Ich habe es nur gelesen, bin auch das erste mal schwanger deswegen keine gewähr für meine Aussagen.
In den Babyfreundlichen Krankenhäusern werden den Kindern keine Schnuller angeboten, und es wird erst einmal davon ausgegangen das die Mutter stillt, also gibt es keine fertig Milch nur auf den Wunsch der Mutter.
Google mal , es gibt dazu extra eine Seite über die Stiftung die den Kliniken diese Auszeichnung vergibt.

Cloti

3

Hallo,

ich habe in der Universitäts-Frauenklinik Tübingen entbunden, die ebenfalls als babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet wurde. Ich war dort sehr zufrieden mit der gesamten Betreuung und vor allem mit der Stillberatung. Ich würde dort auch wieder hingehen, falls ich nochmals schwanger sein sollte.

Babyfreundliche Kliniken haben meines Wissens bestimmte Richtlinien, was das Stillen anbelangt. Das heißt vor allem, dass keine Werbung für künstliche Babynahrung gemacht wird, dass keine Schnuller angeboten werden und den Kindern keine Flasche gegeben wird. Das Stillen soll insgesamt sehr gefördert werden. Außerdem sollen die Babies nur in Ausnahmefällen zusätzliche Flüssigkeit wie Babynahrung und Tee bekommen.

Eine Liste der babyfreundlichen Kliniken sowie weiteres Informationen findest du hier:

http://eltern.babyfreundlich.org/kliniksuche.html

Ich habe Freundinnen, die nicht in einem babyfreundlichen Krankenhaus entbunden haben und die haben viel Negatives berichtet. Eine Freundin hat sogar erzählt, dass ihrem Kind das Teefläschchen gegeben wurde. Das Ende vom Lied war, dass sie nach der Entlassung große Probleme mit dem Stillen hatte und eine Stillberaterin aufsuchen musste.

4

danke für eure Antworten

LG

5

Hallo,

wie schon da steht, 24 rooming in, stillfreundlich, keine Schnuller... ja, ich war auch in einem solchen KH, mehrfach ausgezeichnet für "Kinderfreundlichkeit".

Das Problem bei mir war, ich hatte einen KS, man schob mich nachdem ich aus der Überwachung raus war auf mein Zimmer mit dem Kind und da lag ich nun, Kreislauf so massiv im Keller das ich mehrfach kurz vorm Abkippen war, kam nicht wirklich aus dem Bett und somit nicht an mein Kind was neben meinem Bett stand.

Es kam NIEMAND von sich aus mal nach uns gucken, ich musste jedesmal klingeln wenn mein Kind weinte weil ich 6 Stunden nach dem KS ebend nicht hoch kam, dann stürmte ne genervte Schwester rein, was denn sei, und wenn ich sagte das mein KIind schreit legte sie es mir hin und verschwand wieder. Ich hatte vom stillen keinen Plan und mein Kind war an Tag 2 nach dem KS warscheinlich schon kurz vorm Verhungern da sie meine Brust nicht richtig annahm und die Schwester immer nur kurz zeigte wie das Anlegen laufen sollte.. das es nicht klappte war dann irgendwie "egal" am 3. Tag bestand ich auf ne Milchpumpe und eine Flasche, denn mein Kind schrie nur noch und nahm nur ab und nicht zu, danach nahm sie dann zu und schlief auch mal.
Zudem kam ebend das Ding, das man mich völlig hängen ließ mit der Pflege, fing schon beim Wickeln an, ich konnt kaum kriechen und musste ebend.

Ich hatte mir mehr versprochen! Mag ja sein das sie für Kinder das beste wollen, wenn man aber als Mutter nicht kann und dann so hängen gelassen wird ist es bestimmt nicht gut fürs Kind. Nachdem ich nach der OP ungelogen 2 Tage am Stück gar nicht geschlafen habe und fragte ob sie mal mit ins Schwesternzimmer kann weil sie ebend nur schreit (da hatte sie halt hunger) wurde ich noch blöd angemacht.... naja... in das KH würde ich trotz zig Auszeichnungen nicht mehr gehen wenn ich nen KS bekommen würde!

LG

6

Hallo,

mein erstes Kind kam in einem "normalen" Krankenhaus.Kein Vergleich, ehrlich. Ic durfte mein baby nicht mit im Zimmer haben, weil es die Bettnachbarn stören würde!

Jetzt in dem Babyfreundlichen kkh, hab ich mein Baby:

1. sofort auf den Bauch bekommen nach der Entbindung

2. Er blieb da fast 2 std. und wurde dann nur schnell gewogen und gemessen und bekam eine Windel an

3. Er blieb in meinem Zimmer und in meinem Bett, dass Babybett wollte ich nicht nutzen

4. Ich bekam viel Hilfe beim stillen

5. Kein Dammschnitt wie beim 1.!

6. Die Hebi kam immer nur gaaaaaanz kurz und wenn ich fragen hatte, sonst hatten wir unsere Ruhe. Kein nerviges wecken morgens ect.

7. Das Beste: Am Entlassungstag ein Bauchultraschall und das wars. Kein perinliches ausziehen und auf den Stuhl klettern wie beim 1. War mit mit Wochenfluss wirklich unangenehm damals.

8. Die Untersuchungen wegen Gehör und Fersenblut entnahme wurden beim stillen gemacht, so dass der Kleine es gar nicht mitbekam.

Für mich ist klar, dass ich wieder dort entbinde sofern ich nochmal schwanger werde. Genau wie meine jüngere Schwester, die im Dez. entbindet.

lG germany

7

Hallo,

nur weil ein KH nicht als Babyfreundlich ausgezeichnet ist, muss es aber nicht schlecht sein.
In meinem KH (nicht als babyfreundlich deklariert) gab es auch 24h rooming in, Pre-Milch nur auf Wunsch oder mit medizinischer Indikation und Schnuller auch nur auf expliziten Wunsch der Mutter.

Sowas kann man aber bei ner Kreissaalbesichtigung erfahren.

Gruß Lucccy