Hallo!
Meine Kinder (beides Mädchen) werden 8 und 6 Jahre alt sein, wenn das Baby kommt. Ich habe mir überlegt, sie mit zur Geburt mitzunehmen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie wollen und dass meine Schwiegermutter auf dem Gang wartet und die Kinder in Empfang nimmt, mit ihnen Eis essen geht oder erklärt, sollte es ihnen zuviel werden oder sollte es Komplikationen geben. Oder natürlich mit ihnen nach Hause fahren, falls erforderlich.
Und natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Kinder wissen, was auf sie zukommt, wie eine Geburt in etwa von statten geht und dass Mama auch mal Schmerzen haben wird. Meine beiden anderen Geburten waren beide komplikationslos und (ich würde sagen) gut machbar - in der Gebärwanne, ambulante Entbindung ohne Arzt, wieder zu Hause nach 4 Stunden. Ich habe sie als natürlichen Prozess und nicht als Krankheit betrachtet und empfunden..
Noch schöner könnte ich es mir zu Hause vorstellen, aber eigentlich möchte ich lieber in die Klinik für den Fall, dass etwas mit dem Baby oder mir ist, man weiß ja nie.
Käme sowas für euch in Frage, wenn alle o.g. Bedingungen gegeben wären?
VG Sandra
Ältere Geschwister bei Geburt dabei?
Bei einer Klinikgeburt würde ich das niemals machen, bei einer Hausgeburt wie bei uns jederzeit wenn die Kinder es wollen und gut vorbereitet sind und jemand da ist der sich nur um sie kümmert wenn es nötig ist.
Hallo,
wir haben die Geschwister dabei gehabt allerdings hatten wir eine geplante Hausgeburt.
Die Geschwister waren 12,5 Jahre und 2,5 Jahre als unser Zwerg geboren wurde.
In einer Klinik/Geburtshaus würde ich nie meine Kinder mitnehmen, hier zu Hause kennen sie alles und konnten sich wenn sie gewollt hätten in ihre Zimmer gehen können.Sie kannten von Anfang an die Hebamme,was in der Klinik nicht gewesen wäre usw.
Unsere Klinik hier würde auch keine Geschwister bei der Geburt unter 16 Jahre zulassen.
Wir haben zusammen mit der Hebamme alles besprochen,es war zur Geburt noch eine sehr gute Freundin dabei diese hätte die Kinder auch genommen wenn was gewesen wäre.
Geschwister bei der Geburt ja,aber nur bei einer Hausgeburt mit entsprechender Vorbereitung.
Gruß
hallo,
in der klinik würde ich sie nicht haben wollen. zu hause ja. allerdings wollte meine hebamme sie nicht dabei haben und so haben wir sie doch abholen lassen. war dann am ende auch gut so, denn wir mußten doch noch in die klinik...
ich bin aber auch nicht so laut bei meinen geburten. und so lange sie nicht frontal "reinschauen" ist es absolut ok für mich, wenn sie dabei sein wolllen.
*lg*
Hallo,
ich wüsste nicht wozu die Geschwister dabei sein sollten. aber ihr seid überlegt und plant alles gut durch. also wenn das für euch so wichtig ist, dann macht es.
lg
Meinen Kinder dürfen mit zum dritten, allerdings wird das eine geplante Sectio und die Kinder werden von Oma und Opa im Kreißsaal betreut, mein Mann ist bei mir und dem Baby im OP und wir kommen dann wieder in den Kreißsaal. Sie sollen ihr Geschwisterchen sofort kennenlernen und sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Hallo,
unsere Kinder waren bei der Geburt ihrer kleinen Schwester auch dabei. Damals waren sie 2, 4, 6 und 8 Jahre alt. Wir hatten aber ebenfalls eine Hausgeburt.
Wir haben die Kinder gut auf die Geburt vorbereitet und sie haben es wie erwartet sehr natürlich und sehr schön aufgenommen.
Zuerst hatten wir auch eine Geburt im Krankenhaus überlegt, aber da wären bei mir zuviele Unsicherheiten dahinter gestanden. Der Wunsch der Kinder, bei der Geburt dabei zu sein, hat dann tatsächlich den Ausschlag gegeben, dass wir uns für eine Hausgeburt entschieden haben.
LG
Also, ich weis nicht... Ich finde die Kinder noch zu jung für sowas. Wenn alles gut und ruhig geht mag das vielleicht gehen. Aber nicht vorstellbar, was ist wenn was dazwischen kommt...? Nicht das sie ein Trauma bekommen... Es hat noch keinem Kind geschadet nicht bei der Geburt dabei zu sein. Ich würde es nicht machen. Ist sicherer. LG Melize mit Zwillingen in der 28 SSW.
Nein, würde ich nicht machen.
Natürlicher Prozess hin und her - es ist mit Schmerzen, Blut etc. verbunden und das müsste definitiv für meine Kinder nicht sein.
Einbinden könnte ich sie auch anderweitig und man weiß nie, wie gut sie das wirklich verpacken können und welche Traumata da möglicherweise entstehen.
Nichtmal mein Mann hats wirklich gut verkraftet und die Geburten waren nicht heftig oder außergewöhnlich. DER erzählt mir das - Kinder erzählen längst nicht alles, was sie denken.