Stillen wenn noch ein Geschwisterkind da ist???

Wie hat es bei euch geklappt? Meine Schwiegermutter setzt mir schon irgendwelche Horrorvisionen in den Kopf. Das würde nicht klappen, müsste mich doch um den Größen kümmern (3,5)...

Hab grad ein bisschen Panik. In 4 Wochen kommt unser 2. Mäuschen auf die Welt und ich möchte sooooo gerne stillen. Den Großen hab ich auch gestillt, ohne Probleme.

Wobei das bei meiner Schwiegermutter schon nicht gut ankam, man kann ja Nichtsehen wieviel ml der Kleine getrunken hat...

Hatte die ganze Zeit gedacht, wenn wir dabei ein Buch lesen oder so müsste das doch gehen, oder????

Habt ihr Erfahrungen???

1

Hallo.

Das geht auf jeden Fall, wenn du das möchtest.

Also jedenfalls kann ich von mir berichten, dass es ging.

Unsere Große war 3 Jahre und 10 Monate, als unsere Zwillinge geboren wurden. Ein Zwilling wollte gestillt werden, der andere hat die Brust einfach verweigert, d.h. ich hatte ein Flaschenbaby, ein Stillbaby und ein kleines Kind zuhause.

Haben auch meist dabei gelesen oder ein Hörspiel angehört oder auf mal ne halbe Stunde länger KiKa geschaut.

Schau einfach, wie es für dich und dein Kind geht und lass dich nicht von Außenstehenden beeinflussen.

Alles Gute.
Yvi

2

Natürlich geht das. Leider gibt es in der "älteren Generation" oft die Ansicht, dass Stillen Quatsch ist, damals wurde mehr mit Flasche gefüttert um die Trinkmenge zu kontrollieren. Lass dich nicht verunsichern. Solange du deinem Sohn außerhalb der Stillzeiten genügend Aufmerksamkeit gibst, wird er das Stillen akzeptieren. Hier gabs auch irgendwann mal den Tipp einer "Stillkiste"- eine kleine Schatzkiste voll mit schönem Kram und Spielzeug, die es nur zu den Stillzeiten gibt und das größere Kind beschäftigt.

Alles Gute!

3

Huhu!

Lass Dich bloß nicht verunsichern... :-) Damals lief so einiges anders. Meine Oma hat mir vorgestern noch erzählt, dass die Kinder nicht aus dem KH durften, ehe sie getauft waren. Sie findet es immer noch nicht gut, dass wir unsere "Große" erst mit 8 Monaten getauft haben...

Egal. :-) Also, meine erste Tochter ist jetzt 25 Monate alt und vor ca. 2 Wochen kam unsere zweite Tochter zur Welt. Ich stille voll und ich muss oft stillen, weil die Kleine einfach IMMER Hunger hat! ;-)

Es klappt super. Die große Schwester weiß, dass das Baby eben nur Milch aus Mamas Busen trinken kann. Wenn es weint, sagt sie schon immer "Mama, Busu!" Wir haben mit ihr vorher Bücher gelesen ("Endlich, ein geschwisterchen!" etc.), wo kindgerecht erklärt wird, wie alles läuft, wenn das Baby da ist.

Bei uns gibt es da keine Probleme...sie geht dann in ihr Zimmer und spielt oder setzt sich daneben und guckt einfach nur zu oder streichelt das Baby. Ab und zu lesen wir dabei auch ein Buch und abends spielt dann eben der Papa mit ihr, wenn ich stille.

Habe aber schon von "Still-Spielzeug" gehört, soll auch gut funktionieren. Spielzeug, dass tatsächlich nur beim Stillen rausgeholt wird. Bei älteren Kindern könnte ich mir auch einen Video-Clip (Maus oder so) vorstellen, der dann bei Bedraf geguckt werden darf.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal keine Sorgen mach und gucken wie es läuft. Lasst es einfach auf euch zukommen! Und erklärt dem Kind vorher schon mal, wie das so ist mit dem Stillen und so... ;-)

Das wird schon alles gehen! Aufs Stillen verzichten musst und sollst Du auf keinen Fall!

LG, wunkelmama
mit wunkelchen (25 Monate) und wunkelbaby (*16.08.)

4

gehen tuts schon wenn das geschwisterkind mitmacht.
bei uns hilft es nicht von wegen buch gucken etc. hat meine große keine lust drauf.... sie macht lieber blödsinn wenn ich grad nicht hinterher kann #aerger wobei ich sagen muss noch ist der papa zu hause, aber ab freitag muss ich das alleine bewältigen. wenn es nicht klappt still ich ab!
ich denke also dass es vom geschwisterkind abhängt obs gut geht oder nicht

5

Hallöchen,

ich persönlich habe zwar noch keine Erfahrungen, aber ich habe noch drei kleine Geschwister und meine Mama hat uns alle problemlos gestillt. Der Altersunterschied zwischen meinen Schwestern ist sogar nur ein Jahr und auch das hat geklappt. Lass dich nicht verunsichern. :)
LG

6

Hallo #winke
mach Dir keine Sorgen, das klappt schon.
Ich habe für meinen Sohn (3 Jahre) eine Stillkiste gebastelt. Darin sind Pixi Bücher und manchmal eine ganz besondere Überraschung (Lolli oder Trinkpäckchen oder so) Jedes mal wenn ich Stille darf er sich die Kiste holen und er kuschelt sich an uns und wir gucken die Bücher an. Für Ihn ist so das Stillen etwas schönes und er freut sich drauf.
LG

7

Wie hat die Menschheit nur bis heute überlebt, wenn es nicht ginge ein Geschwisterkind zu stillen.

Bei uns war das gar kein Problem. Die ersten Tage wo man noch etwas fummeln muß bis es ordentlich läuft sind vielleicht etwas schwieriger, aber sonst stille ich immer und überall. Auf dem Sofa beim kuscheln oder vorlesen, am Tisch beim malen oder basteln, auf dem Kinderzimmerboden beim Duplo oder Eisenbahn bauen,...

Der Vorteil beim zweiten Kind ist doch dass man aus dem Stillen nichtmehr soeine Wissenschaft machen muß und vieles nach ein paar Tagen läuft als würde man schon seit Monaten stillen.

Laß dir also nicht einreden, stillen funktioniert auch beim Geschwisterkind bestens. Und unsere große war immer Stolz wie sonstwas wenn sie so wichtige Aufgaben übernehmen durfte wie z.B. Spuktuch halten oder holen.

8

Bei uns war klar, dass der zweite Zwerg ebenfalls gestillt wird. M. wusste es vorher,da wir viel drüber geredet haben und es auch in seinen Büchern so war.
Und ansonsten haben wir das auch nie zum Thema gemacht.wenn das Baby Hunger hat, wird es angedockt, fertig. :-)

9

Unsere Große war 2 Jahre und 3 Monate alt als der Kleine kam und wir haben ohne Probleme gestillt. Bis 14 Uhr war Mausi in der Krippe und danach gabs teils schon Eifersuchtsszenen. Wir haben den Nachmittag dann etwas umstrukturiert. Zum Stillen gabs dann eine DVD, ein Buch o.ä. und nach dem Stillen habe ich mich auch intensiv mit ihr beschäftigt. Bei schönem Wetter waren wir draußen unterwegs usw. Da schlief der Kleine dann und ich konnte mit ihr buddeln, rutschen, klettern.

Anstrengend waren ja hauptsächlich die Abende mit clustern usw. und da war die Große schon im Bett.

Ein Versuch ist es immer Wert und bei den meisten klappt es super.

LG