Schmerzen müssen sein, sagt meine Schwiegermutter

Hallo,

Vorneweg: Meine Familie ist ganz harte Schule#schwitz.

Meine SM findet Wassergeburten total lächerlich: sie findet es auch

übertrieben,

dass die heutige Generation so schmerzempfindlich sei: Wozu Schmerzlindernde

Medikamente nehmen? Wozu den Hebammen die Schweinerei einer Wassergeburt

zumuten? Schmerzen müssten sein. Dies sei das Leben.

Wer keinen Schmerz ertragen könne und sich lieber in Watte einpacke, könne ja gleich

in den Himmel! Zu ihrer Zeit, hätte es sowas alles nicht gegeben und ihre KInder

wären trotzdem auf die Welt gekommen.

ansonsten ist meine SM eine ganz Liebe, wirklich,- doch ihre alte Schule

kann man heutzutage doch nicht wirklich ernst nehmen oder?: Jedenfalls versucht sie

mich von der Wassergeburt

abzubringen und mich trotz meiner Angst vor starken

Wehen zum Einleiten zu motivieren (ich bin ET-7)!

Dies hat auch einen Grund: Mein Schwiegerpapa wird am 6. 09 70 JAhre alt und es

ist sein erstes Enkelkind und es

wäre doch

das tollste Geschenk, wenn das Baby bis dahin käme! #glas(Natürlich hat meine SM es

nicht direkt

so gesagt) doch von meinem Liebsten weiß ich, dass er ähnlich denkt. Er kommt

am 6.09 aus dem Ausland zurück und möchte das Kind am Liebsten sofort in die

Arme nehmen, denn er muss am 11.09 schon wieder los (für zwei WOchen).

Würdet ihr eine Woche oder fünf Tage vorm ET einleiten??? Wegen eines runden

Geburtstages oder wegen des Knappen Zeitfensters des Aufenthaltes

meines Mannes? Andererseits fühle ich mich körperlich auch ziemlich mies

und wäre froh, wenn das alles endlich überstanden ist. Also denke ich selbst auch

darüber nach

Gruß, Lene

2

Ich habe seit Langem nicht mehr bei Urbia auf einen Beitrag geantwortet, aber als ich deinen Text gelesen habe, hat's mich direkt überkommen.
Unfassbar!!!

Deine SM ist also von der 'alten Schule' und meint, frau sollte sich nicht so anstellen. Geburt ist ganz natürlich und Schmerz gehört dazu...
Soweit, so gut. ABER: Was fällt ihr denn dann ein, für eine Einleitung und dann auch noch vor Termin, zu tendieren. Unnatürlicher gehts jawohl nicht!

Echt unmöglich wie deine SM sich ihre 'Einstellung' gerade für ihre Zwecke passend hindreht. Nur um dich zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.

Einleitungen sind dazu da, um die Gesundheit von Mutter und Kind sicher zu stellen und nicht, weil Opa und Oma zum 70.ten mal kurz ein Baby schaukeln wollen. Ich glaub' ich spinne!

Zudem sind Einleitungswehen immer schwieriger zu ertragen, als natürlich entstandene. Was zudem häufig, gerade bei nicht geburtsteifem Befund vor Termin, eine PDA (oder im schlimmsten Fall sogar einen Kaiserschnitt )nach sich zieht!
Das dürfte dann jawohl ihrem 'alles natürlich-Prinzip' auch entgegen laufen, oder?

Zudem finde ich die negativen Aussagen über PDA und Schmerzmittel eine Frechheit. Zwar bin ich auch der Meinung, dass diese heutzutage meist zu schnell/ zu leichtfertig gegeben werden, aber manchmal sind sie eben wirklich nötig.

Mit solch pauschalen Aussagen, dass man 'sowas' nicht braucht, wird den Müttern nur vermittelt, dass sie quasi versagt hätten, wenn sie es nicht ohne geschafft haben.

(Dabei sind solche Mittel manchmal der einzige Weg einen KS noch zu verhindern, weil die Mutter völlig erschöpft ist.)

Ich hatte sowohl eine Geburt mit und eine ohne PDA und weiß also wovon ich rede!

Deine SM wiederspricht sich zudem selbst, wenn sie einerseits sagt, besser ganz natürlich und andererseits von Einleitung (vor Termin!) redet.

Und was deinen Mann angeht: Ganz der Sohn seiner Mutter!!! Ohne Worte! Sind die alle so egoistisch in dieser Familie?

Sag deiner SM, dass du ihre Einstellung zur natürlichen Geburt teilst und dass du deshalb auch Mutter Natur entscheiden lässt, wann es für dein Baby Zeit ist auf diese Welt zu kommen!

Bei soviel Egoismus deiner Anverwandten komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus! Bin echt entsetzt und kann es gar nicht fassen. Was man an meinem langen Text wohl erkennen kann. Haben die überhaupt ein Interesse daran wie es dir bei der ganzen Sache geht? DU musst doch das Baby bekommen!

Liebe Grüße

P.s.: Interessiert es zudem eigentlich jemanden, dass DU den 70.ten nicht wirst mitfeier können, wenn du gerade ein Baby bekommen hast! Oder ignorieren sie dann einfach dein Wochenbett, fallen bei euch ein und reichen das süße Babylein von Arm zu Arm? Wundern würde es mich nicht. Deine SM sagt dann bestimmt wieder nur, dass das ganz 'natürlich' sei!

(Ahhh! Genug aufgeregt.)

1

Also ganz ehrlich, stell das Telefon ab und ignorier deine Schwiegereltern. Das ist ja unter aller Sau!

Erst mal geht es sie nen feuchten Kericht an, wie und wo und vor allem wann du dein Kind bekommst. Da würde ich auch jede Diskussion sofort unterbinden.

Und dann ist es auch nicht in Ordnung, einfach so einzuleiten weil es ihnen besser in den Kram passt. Das Kind kommt, wenn es bereit ist. Alles andere ist für das Kleine purer Stress. Auch für dich wäre das kein Spaziergang, so viel ich weiß sind die Wehen bei einer Einleitung viel schlimmer, da der Körper ja eigentlich noch nicht bereit ist... Ich würde es lassen.

Lass dich nicht stressen #herzlich

3

Ich würde auf keinen Fall einleiten lassen, nur weil es anderen Leuten besser in den Kram passt.

Finde es auch seltsam , dass dein Freund nicht bei der Geburt dabei sein will, sondern sein Kind direkt in den Arm schliessen will ( oder habe ich was falsch verstanden ?)

Liebe Gruesse

Chris

4

Hallo vollene,

Ich teile die Meinung meiner Vorrednerinnen zum Thema SM und Einleitung vor Et völlig.
Trotzdem wollte ich dir noch ein paar beruhigende Worte zum Thema Einleitung sagen, da die hier ja nicht so gut wegkommt und es ja immer noch sein kann, dass dein Baby lange nach Termin nicht kommen möchte.

Bei mir wurde ET +10 eingeleitet, der Befund war an sich Geburtsreif aber es tat sich nichts und Mausi ging's nicht mehr so blendend. 8 Stunden nach der ersten Wehe hatte ich meine Maus im Arm, ohne Pda(die ich bei bedarf sofort genommen hätte, bin keine Heldin). Jede Geburt ist anders und auch mit Einleitung kann alles noch super laufen, aber natürlich nur, wenn sie MEDIZINISCH indiziert ist und nicht um einem Geburtstag gerecht zu werden!!

Alles liebe und schlaf dich nochmal aus ;)

Nici

5

hallo!
ich würde ohne ernst zu nehmende medizinische indikation niemals einleiten lassen - weder vor noch nach et.
wie du dein kind bekommst ist erstens deine sache und zweitens nie genau planbar.
allerdings bin ich der meinung dass der wehenschmerz für frau einen sinn hat, schließlich muss sie in einer extremen situation eine enorme leistung erbringen. ich habe persönlich schlechte erfahrungen mit schmerzmitteln unter der geburt gemacht, dafür aber sehr gute mit natürlicher schmerzlinderung und damit den schmerz einfach anzunehmen.
ich wünsche dir eine wundervolle geburt!
mfg ktf

6

Hi!

Never ever wenn keine gesundheitlichen Probleme dafür sprechen.
Wegen nem Geburtstag? #kratz

Oder weil der grad mal aus dem Ausland da ist?

Ne...

Mein Baby soll bitte selbst bestimmen wann es auf die Welt möchte.

#winke und gutes durchhalten mit der Schwiegermutter!

7

Für mich total einfach:
Einleitung: Nur wenn medizinisch notwendig.
Der Rest: Schnee von gestern, heute gibt es andere Chancen und Möglichkeiten, die Welt dreht sich eben weiter.
--> Auf Durchzug schalten, nett lächeln und dich darauf freuen was für tolle Meinungen und Ratschläge erst noch kommen wenn das Kind erst mal geboren ist #cool
Leg dir schon mal ein dickes Fell und ne gute Protion "LmaA-Einstellung zu ;-)

8

Hallo,

ich würde nicht einleiten, wenn es nicht medizinisch DRINGEND notwendig wäre. Und mich auch mit meiner Schwiegermutter (bzw. irgendjemanden anderen) nicht bzgl. der gewünschten Geburtsposition unterhalten, wenn sie mir irgendwas ausreden bzw. einreden möchte. Es ist deine Geburt, dein Körper und wieviel oder wenig Schwerzen du erträgst bzw. ertragen möchtest entscheidest DU und sonst keiner!

LG

9

also ich hatte angst vor dem einleiten....war 8 tage drüber und dann ging es zum glück von ganz alleine los!
einleiten kann bis zu 4 tage dauern und du bist wärendessen schon im krankenhaus und für mich persönlich ist krankenhaus echt grausam!
ausserdem sagte die ärztin zu mir mit geburtsunreifen befund bringt das ganze einleiten meist auch nix.

muss aber jeder selber wissen ob man das kind so auf die welt holen möchte oder nicht.