Hallo alle zusammen,
ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich habe 2 Krankenhäuser die zur Wahl stehen.
Kurz dazu gesagt: Mein Baby im Bauch ist eher eine zarte und meine Plazenta zeigt auch schon die ersten Verkalkungen (33SSW). Bei der 1ten Geburt hat uns die Nabelschnur Probleme gemacht und jetzt vermutet man auch schon das es Probleme mit der NS geben könnte. Bei meinem ersten Kind ist aber alle gut gegangen und der kleine brauchte keine ärztliche Hilfe.
KH1: Pro: Hat eine Kinderintensivstation/ist für jeden Notfall gerüstet Contra: Ist überhaupt nicht stillfreudig und hat mir meinen Stillstart damals SEHR schwer gemacht.
KH 2: PRO: Ist SEHR stillfreudig, mit Stillberatung auf Station etc. Contra: Hat keine Kinderintensivstation und im Notfall müssen Mutter und Kind sofort verlegt werden.
Da ich so gerne stillen möchte, tendiere ich ja zu KH 2. Aber ich möchte natürlich auch kein Risiko für mein Kind eingehen....aber vielleicht gehe ich ja auch garkeins ein!?!??!
Aaahh, was würdet ihr denn machen?
Entscheidungsfrage Krankenhaus: Pro und Contra! Bitte um Hilfe!
Hallo.
Ich hatte damals ein ähnliches "Problem". Wobei beide KH stillfreundlich sind.
Aber das 1. nur 5-10 Minuten mit dem Auto und mit Säuglingsstation, allerdings war es mir zu sehr auf Krankenhaus.
Das 2. 15 - 20 Minuten mit dem Auto, keine Säuglingsstation, aber die Atmosphäre da war einfach toll. Familiär und gemütlich.
Es besteht dort aber eine Hotline zu einer Klinik mit Säuglingsstation. Wäre ein Kinderärzt nötig gewesen wäre er in 5-10 Minuten da gewesen. Und im Falle einer Verlegung wäre ich mitverlegt worden.
Ich habe mich für das 2. KH entschieden und es nicht bereuht.
Im Gegenteil. Ich kam mit Bluthochdruck vorzeitig ins KH. Man ist auf meine Wünsche eingegangen und mit der Einleitung gewartet bis es nicht mehr ging.
In dem anderen KH wäre das anders gelaufen (weiß ich aus zuverlässiger Quelle).
Ich wünsch dir alles Gute.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Es wird schon alles gut werden.
LG
Hallo,
ich sags mal so theoretisch weißt du ja jetzt wie das mit dem stillen geht , ich würde daher zu 1 tendieren !
Ggf. nehme doch jetzt schon kontakt zu einer stillberatung auf :)
Wünsche dir auf jeden fall eine schöne und entspannte geburt .
LG
Cana
KH 1, alles andere ist unsinning. Ich möchte nicht noch einmal erleben, wie erst beim Baby mit dem Babynotarzt und dann ich nach der Sectio 60 km verlegt werden müssen.
Ganz klar Krankenhaus 1, die Sicherheit des Babys geht bei mir immer vor !
Guten Morgen lila03,
ich würde an Deiner Stelle ins KH1 gehen. Wg. dem Stillen - durchsetzen.... Aber die ärtzliche Versorgung im KH1 spricht doch für sich.
LG und Toi toi toi
Angsthase123
Hallo,
das ist wirklich eine schwere Entscheidung, weil meiner Meinung nach beide Kliniken nicht optimal sind. Ich würde aber eher zu Klinik 1 tendieren, da diese eine Kinderintensivstation hat. Das halte ich im Notfall für sehr wichtig, da eine kurzfristige Verlegung in eine andere Klinik unter Umständen viel Zeit kosten kann. Wenn du mit dem Stillen schon Erfahrung hast, reciht es evtl. aus, wenn dich deine Nachsorgehebamme hier unterstützt.
Gibt es in deiner Gegend vielleicht noch eine andere Klinik, die stillfreundlich ist und eine Kinderstation hat?
Wichtig ist, dass Du dich wohlfühlst! Ich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen!
HAllo,
mir ging es ähnlich ( bis vor 2 Wochen).
Im 1.KKH hab ich vor knapp 4 Jahren meine Große entbunden, war total zufrieden und wollte eigentlich wieder hin- großes Manko diesmal- Riesenbaustelle direkt vor den Zimmern der Wöchnerinnenstation undim KKH selber auch noch. Schwager und schwägerin arbeiten dort und meinten, im Moment ist es nicht zu empfehlen auf Grund von Lärm. Keine Kinderstation und KiA kommt aus ner anderen Stadt, wenn was ist, werden die Babies sofort verlegt, Mama muss erstmal warten.
KKH2 mit Kinderintensiv, aber allgemein schlechterem Ruf - allerdings bekommen entbindungssation und Kinderklinik immer gute Bewertungen. Nachbarin hat dort Anfang des Jahres dort entbunden und ganz angetan, auch andere Schwangere, die ich so getroffen hab. Unsere Nachbarin hat allerdings andere ansprüche an die Sation als ich, das weiß ich aus Gesprächen.
Stillen wird zwar propagiert hier, aber im Kinderzimmer bekommen die kinder auch schnell mal Glukose aus dem Fläschen verpasst, obwohl sie gut trinken.
Gut, ich geb meine Kleine eh nciht ins Kinderzimmer, soll mir egal sein.
Vor 2 Wochen gab es beim CTG immer wieder Auffälligkeiten, HErztöne sackten zwischendurch total weg, alles geklärt, aber es könnte sein, dass unter der Geburt die NS zu doll gedrückt wird, weil sie komisch zwischen Kind und Plazenta eingewickelt ist.
Ab da stand meine Entscheidung fest, auch wenn mir selber KKH 1 echt besser gelegen ist, aber da gibt´s für uns keinen Kompromiss.
LG Cindy
Ich tendiere zu KH1 aus Sicherheitsaspekten (obwohl ich Dein Pro für KH2 sehr gut nachvollziehen kann). Vielleicht geht es Dir/Euch ja dann dort so gut, dass Du Dich vorzeitig entlassen kannst? Habe ich bei meiner letzten Geburt auch so gemacht. Da gab es auch ein Pro für das ungemütliche, aber sichere KH. Nach 36 Stunden bin ich weg, dann waren die wichtigsten Untersuchungen beim Kind gemacht. Die U2 kannst Du auch bei Deinem KiA machen.
Lieben Gruss
sabinekathrin