Damm-Massage sinnvoll?

Hallo an alle Frisch-Mamas,

ich bin ab morgen in der 34. SSW und wollte mal die frischgebackenen Mamas fragen, ob ihr die Damm-Massage gemacht hat und ob sie wirklich was bringt in bezug auf reissen/schneiden.

LG,

ducklingworld

1

Huhu,

Ich hab es ein paar Mal gemacht... fand es aber irgendwie doof ;)

Ich weiss nicht, ob es an den Massagen lag, aber ich hatte keinen Dammriss. Dafür aber einen Scheidenriss.

Schaden kann die Massage auf keinen Fall...

LG #winke

2

Hallo,

ich hatte es damals bei meinem Sohn gemacht, immer regelmässig obwohl ichs voll doof fand und was war? Wurde dennoch geschnitten.

Diesmal fragte ich meine Hebamme ob das sinnvoll ist und sie meinte ....Ja, aber nur für die Apotheken und Hersteller der Öle. Für den Damm an sich nützt es gar nichts, wenn der Platz nicht da ist fürs Köpfchen reisst es oder man schneidet.

Ich lasse es also diemal mit der Massage. #winke

3

Hi,

ich fand's doof an mir "rumzufummeln" #hicks, hab nur von "außen" drei oder vier Mal eingeölt (mit meinem Schwangerschaftsöl), um das Gewebe ein wenig zu lockern. Massiert nach Anweisung habe ich aber nicht. Ein ganz kleiner Riss kam aber. Das find ich aber überhaupt nicht schlimm. Ich hab halt von vorn herein gesagt, dass ich keinen Schnitt möchte - wenn, dann soll's lieber einreissen. Heilt besser und schneller ab.

4

Ehrlich gesagt, das Nähen des Risses/ Schnittes ist echt nicht lustig. Zumindest für mich war es das nicht. Und dann will ich lieber alles in meiner Macht tun ums ein weiteres mal zu verhindern, wenn dann doch geschnitten werden muss, wars halt Pech.

Ich habe mich mit Epi-No vorbereitet und Himbeerblättertee getrunken.

Es schadet dir bestimmt nicht die Massage zu machen.

Liebe Gruesse

Chris

5

Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft eine Damm-Massage gemacht.
Und was war? NICHTS......

Bei meiner Tochter mußte ich genäht werden, weil sie die Hand im Gesicht hatte und mit ihren spitzen Fingernägeln mich verletzt hatte.#schwitz#rofl
Da hätte eine Massage nichts gebracht, da die Verletzung "mechanisch" zugefügt wurde......#hicks
Bei meinem Sohn mußte ich noch nicht mal genäht werden. Er war eine Wassergeburt (vielleicht lag's daran....#schein).

Ich hatte im Geburtsvorbereitungskurs auch was davon gehört, hielt aber nicht viel davon. Und würde, bei weiteren Schwangerschaften, auch keine Massage machen.

Lg.

8

uaaa, wusste ja dass die sich recht kratzen können, aber sooo?

9

Ja, diese Geburt sollte wohl auf eeewwwwwiiiiiiigggggg in Erinnerung bleiben.#schwitz
Was bei 41 Stunden ja ehhhhh nicht der Fall gewesen wäre.......#schein

So what?
Is passiert und kann nicht mehr geändert werden.

Lg.

6

ich rate auch eher davon ab, das ganze ist reine glaubenssache...

11

Das würde ich nicht so behaupten. Wenn man sich in anderen Foren durchließt, dann sind viele der schwangeren Frauen davon sogar sehr positiv überrascht und empfehlen es auch anderen Frauen. Ich denke das ich ziemlich davon abhängig, wie die Frau auch so veranlagt ist und wie die Haut reagiert.

Es gibt auch einige Frauen die z.B. auf andere Mitteln greifen, wie unter anderem auf Yoga oder so. Es klingt verrückt jedoch sind diese überzeugt davon... Hier hast Du in gewißermaßen also recht.

Meine Schwägerin besuchte sogar dieses Massage-Salon http://www.tranxx.de/tranxx-massage-berlin.html und hat geschworen, dass es ihr immer gut tut und sie weil sie nicht mehr so verspannt ist auch dadurch weniger Risse etc. hat.

Da ich "noch" nicht, ich betone das Wort "noch" insbesondere, habe ich noch keine Erfahrungen genau in diesem Bereich und kann auch nicht wirklich behauptend darüber sprechen. Nur das was ich gelesen und aus dem Umfeld mitbekommen habe.

LG
Jay

7

Hallo,

habs beide Male gemacht und hatte beide Male keinerlei Geburtsverletzungen. Aber habe keine Vergleich ohne.

LG

10

Hi,

ob eine Dammmassage wirklich nützt oder nicht, wird dir keiner 100% beantworten können. Denn man weiß nie wie es mit bzw. ohne gewesen wäre.
Ich habe die Dammmassage am Anfang noch regelmäßig von meinem Mann machen lassen, aber ich habe sie immer als unangenehm empfunden und irgendwann haben wir dann aufgehört. Bei der Geburt unserer kleinen Maus bin ich dann noch ganz am Schluss noch gerissen. Es wöre sich fast ausgegangen, aber der Damm hat doch nicht gehalten. Die Hebamme hat während der Presswehen den Damm noch mit einem warmen Waschlappen "bearbeitet" aber .... Habe Dammrisse 1 udn 2. Grades gehabt und musste genäht werden. Ob es schlimmer ausgefallen wäre, kann ich nicht sagen.
Kann dir nur raten es auszuprobieren und wenn es dir nicht zu sehr unangenehm ist würd ich es machen.

Wünsch dir alles Gute :-D

LG D. mit Maus 12 Tage alt