Heublumensitzbad-wer hat erfahrung damit

hallo ihr lieben?
wie ist das mit dem heublumensitzbad? welche dosierung muss man da nehmen und wie oft soll man das machen?
darf ich das auch bei heuschnupfen oder ist das nicht so empfehlenswert?
des weiteren habe ich gelesen das es blasensprung verursachen kann.
bin jetzt 39 SSW ...... schreibt doch mal eure erfahrungen
lieben dank

1

Hallo,

ich hab ab der 36. oder 37. SSW je eine Handvoll Heublumen auf ca. 1 Liter kochendes Wasser gegeben.

Unsere Hebi hat es 1x, später 2x und kurz vor dem ET auch täglich empfohlen. Ob es auch mit Heuschnupfen geht, keine Ahnung.

Ich hatte einen Blasensprung bei 38+4. Ob es an den Sitzbädern lag weiß ich nicht. Geburt war super und bei meiner Kleinen war/ ist alles Bestens.

LG
Merline

2

Hi,
Ich hab kurz vor ET alle zwei Tage ein dampfbad gemacht. Und nach ET jeden Tag.
Ich hatte ne schnelle einfache Geburt obwohl mein Baby sehr groß war und auch noch eine Hand am Kopf hatte hatte ich nur minimale Geburtsverletzungen, die nicht mal genäht werden mussten.

Kann es also nur empfehlen. Allerdings bei Heuschnupfen würde ich kein Dampfbad machen, sondern aus der Apotheke Heublumenöl nehmen und damit ein Sitzbad in der Badewanne.

Liebe Grüße,
Anni

3

Ich habe das Sitzbad alle 2 Tage gemacht ab der 36. SSW, so etwa 1-2 Löffel auf 2 l Wasser (nach Gefühl). Ich glaube die Dosierung steht aber auch auf der Packung. Der Kleine kam dann 10 Tage vor ET und es hat mit einem Blasensprung begonnen. Aber der Blasensprung ist nicht schlimm, so wusste ich zumindest sicher dass es nun losgeht :)