primäre vs. sekundäre sectio Kosten?

Hallo,

ich hab gestern die Rechnung für die Geburt erhalten. Auf der Rechnung steht, ich hätte eine primäre sectio gehabt. Laut meiner Recherche ist das ein geplanter KS, d.h. die Ärzte machen einen KS ohne, dass ich Wehen hatte. Dem war aber nicht so. Ich hatte 16 Stunden Wehen und dann wurde entschieden, doch einen KS zu machen, weil sich mein Sohn nicht richtig ins Becken gedreht hatte un der Muttermund sich nicht mehr weiter öffnete (bei 8cm war Schluss = Geburtsstillstand)...

Nun meine Frage: weiß jemand von euch, ob es bei der Krankenkassenabrechnung (bin privat versichert) einen Unterschied macht, ob es eine primäre oder sekundäre sectio war? so rein kostenmäßig?

Liebe Grüße
Julia

1

Hallo,

das spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, daß es kein Wunschkaiserschnitt war, dann musst du nämlich alles selber zahlen.

LG

5

Musste ich beide Male nicht. Es waren beide WKS, der erste Privatversichert und der zweite bei der gesetzlichen Kasse. Wie kommst du darauf, dass man WKS selbst zählen muss?

6

Wahrscheinlich Wunschdenken :-)

weiteren Kommentar laden
2

Anrufen und um Korrektur bitten.
Denke nicht dass es was ausmacht an den Kosten der OP, aber es sollte trotzdem richtig auf der Rechung stehen.

Beziehst du dich eigentlich auf die Diagnose oder den Schlüssel der Abrechungsziffer?

3

Hallo,

eine primäre Sektio ist laut GOÄ billiger, bei der sekundären kommen noch einige Ziffern dazu.

lg

4

also wenn es kein wunschlaiserschnitt war dann würde ich mich dagegen wehren.

lg

7

Warum wehren? Die TE erfaehrt doch weder vor noch Nachteile.

Ne primaere Sectio sollte aber prinzipiell bililliger sein, schon allein weil der Teil mit den Wehen ja wegfaellt

8

aus dem prinzip das es falsch aufm papier steht.und es vielleicht wegen kosten nen unterschied macht.

lg

10

Wann gilt es überhaupt als "Wunschkaiserschnitt" oder "geplante Sectio"?

Ich hatte bei Kind 1 und jetzt bei 2 & 3 gar keine andere Chance.

Nummer 1 haben sie nach Übertragung holen müssen, da ich keine Wehen hatte und nach Wehenbelastungstest sich auch nix tat. Man sprach damals immer von einem geplanten KS, was für mich total seltsam war.
Man hatte mich untersucht und festgestellt, dass nix anderes ginge und ich einen KS bekommen sollte, der eigentlich umgehend ausgeführt werden sollte.
Da aber an diesem Tag kein Kinderarzt mehr im Hause war, entschied man sich bis zum nächsten Tag zu warten und unseren Sohn unter Aufsicht eines Kinderarztes zu holen.
Daraus wurde dann ein "geplanter KS"!

Jetzt müssten wir mit unseren Zwillingen zum Geburtsplanungsgespräch und da hieß es, es gibt auf Grund der Lage der Kinder keine Möglichkeit außer KS.
Auf dem Brief an meinen Arzt steht "KS am .... auf Wunsch der Patientin!"

Ich bin auch privat versichert und meine Zwillingsschwangerschaft kommt meine KK schon sehr teuer zu stehen.
Sie streichen momentan wo es nur geht.
Dein Beitrag hat mich jetzt ein wenig verwirrt.
Muss ich jetzt evtl. mehr zahlen?
Weißt du, oder jemand anderes Rat?

Ich danke dir/ euch!

LG Snitte