Liebe Foris,
ich habe nur noch 8 Wochen und eigentlich dachte ich ich hätte mein KH zur Entbindung schon gefunden (Geburtshaus geht leider nicht und HG auch nicht...macht keiner weil 1. Geburt KS war)... nun muss ich wieder von vorne anfangen.
Also folgende Geschichte:
Beleghebamme für Krankenhaus in Mechernich gefunden, wollte nächstes Kind eigentlich spontan enbinden, festgestellt, zur der Beleghebamme habe ich keinen Draht bekommmen.
Weiterhin hat meine Freundin vor 3 Wochen per KS dort enbunden: hier ist man nicht stillfreundlich eingestellt, weiterhin interessiert es keinen ob man ein Kind bekommen hat. Wichtig ist Krankenhausroutine. Morgens um halb sieben steht man schon auf der Matte und will Blutabnehmen, um halb acht klappert das Tablett mit dem Frühstuück rein, egal ob man schläft oder nicht. Und über Dimmen im OP Saal (Freundin hat per KS entbunden) will man nix wissen.
Meinen ersten Sohn (8 Jahre) darf ich nicht mit aufs Familienzimmer nehmen - falls ich da bleiben muss (ich strebe allerdings eines ambulante Geburt an aber man weiß ja nie wie es kommt). K.O. Kriterium für mich!
Ich frage nächste Woche nochmal dorthin um dort ein intensives Gespräch mit denen zu führen, aber mein Bauch sagt schon: nicht dort hingehen.
Dann war ich gestern in Düren auf der Roonstraße in der Klinik und habe mich dort eingehend informiert.
Hier: reinste Katastrophe!
Bei einem zwingenden KS (weil Kind nicht durchs Becken passt) will man den Termin planen...denn am WE und in der Nacht sind ja nicht genügend Ärzte da so die Aussage der Assistenzärztin. Will heißen man warten nicht ab ob Fruchtblase platzt oder Wehen beginnen, nein man greift in die Natur an und holt das Baby dann,wenn es am besten ins zeitliche Gefüge des Krankenhauses passt.
Die ticken doch nicht mehr sauber...
Bei spontaner Entbindung ist eine Wassergeburt angeblich nicht möglich wegen der ganzen Risiken. Also Entspannung im Wasser ja aber wenn die Presswehen kommen dann bitte im Bett.
Bei einer PDA darf ich gar nicht mehr aufstehen, sondern muss auf dem Kreisbett liegen bleiben.
Auch hier von Selbstbestimmung keine Spur.
Meine erste Geburt war traumatisch (war danach 8 Wochen in stationärer Psychotherapie weil eben alles schief gelaufen ist) und das will ich mir beim zweiten Kind ersparen.
Hinzu kommt ich bin 8 Jahre älter und weiß ganz genau was ich will und was nicht....das passt aber nicht mit den Vorstellungen diverser Krankenhäuser überein.
Liebe (werdene Mamis) ich hoffe inständig auf Hilfe von Euch!
Ich brauche ein KH, was eben zu mir passt, und kein KH wo ich in deren Schema passen muss.
Damit ich nicht alles Krankenhäuser aufsuchen muss, schreibe ich euch mal, was wichtig ist, damit ich in Ruhe gebären kann und es nicht so endet wie bei meiner ersten Geburt.
Wenn ihr Tipps für ein KH habt: 1 Stunde Fahrzeit ist ok bitte nicht weiter.
- Selbstbestimmte Geburt
- ich muss mich frei bewegen dürfen
- ich möchte keinen Arzt, der nach 10 Stunden reinkommt und mir durch die Blume erklärt dass wir nun einen KS machen müssen damit der Kreissaal wieder frei ist
- Möglichkeit einer Wassergeburt
- stillfreundliches KH, gerade auch dann wenn man Flachwarzen hat, und von der Anatomie der Brüste es nicht sofort einwandfrei klappt
- 24 Rooming in, Familienzimmer wo ich auch meinen ältesten Sohn mitnehmen kann
- wenn im Vorfeld schon abzusehen ist, dass ein KS gemacht werden muss aufgrund einer BEL oder einer alten Verletzung des Beckens (untersuchungen stehen noch aus) dann soll der Arzt warten können, bis es Geburtsanzeichen gibt in Form von Wehen oder Platzen der Fruchtblase...ganz wichtig ist hier: NICHT IN DIE NATUR EINGREIFEN
- bei stationärem Aufenthalt keine Krankenhausroutine sondern Bewahrung der Intimsphäre und Verständnis für den neuen Lebensabschnitt
liebe Foris, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es ein KH gibt, was zu meinen/unseren Bedürfnissen passt und ich dafür nicht unbedingt nach München fahren muss.
viele Grüße
Sabine
HELP!!! Verzweifelte Suche nach einem Krankhaus Nähe BN/DN/K/AA/Eifel/Ahrweiler
Sorry, das ich das so sagen muss aber du hast ja Wünsche das einen die Ohren schlackern... Ich glaube das kh was du willst muss noch gebaut werden...
Also ich war in birkesdorf und sehr zufrieden... Und ich höre auch nur positives... Allerdings hat von denen auch keiner so hohe Ansprüche wie du...
Ruf doch dort mal an und nach nen Termin aus... Allerdings glaube ich nicht, das du deine. Sohn mitnehmen kannst ins familienzimmmer...
Lg und alles gute
Hallo, sei mir nicht böse, aber Deine Vorstellungen sind total egoistisch und nicht realisierbar.
Du bekommst "nur" ein Kind und es geht hier nicht um Leben und Tod.
Also Du wirst defintiv kein KH finden, was Deinen Ansprüchen gerecht werden kann, vor allem nicht, dass Du keinen geplanten KS möchtest.
Das Risiko wird kein Arzt eingehen. Und Familienzimmer sind für die Partner (werdenden Eltern) gedacht und nicht für Geschwisterkinder.
Aber auch in München gibt es solche KH nicht.
LG Tanja
Sorry aber ich finde das vermessen zu sagen ich hätte zu hohe Ansprüche und ich sei egoistisch. Denn es gibt nie ein zu hoch an Ansprüchen,und wer meint es sei egoistisch, dass ich versuche meinem Sohn, der ja auch zur Familie gehört, dabei haben zu wollen (zumal ich gar keine andere Möglichkeit habe) der sollte mal über sein Weltbild nachdenken.
Und genau weil es hier um lebende Menschen geht gerade dann es ist doch wichtig zu wissen was man will und was nicht.
Wer sich abfertigen lassen möchte von diesem Gesundheitssystem soll dies tun...ich bin ein Mensch mit eigenem Kopf.
Und da ich weiß dass es auch Krankenhäuser gibt, die das alles anbieten was ich mir wünsche, suche ich danach.
Hey,
wo wohnst du?
Gerolstein war prima.
Ich habe 2 Mal dort entbunden. Die Hebammen sind super nett und lassen einen eigentlich alles machen, was man möchte (außer heimgehen )
Bei meiner 1. Geburt kam der Arzt zu spät, bei der 2. habe ich ihn gar nicht gemerkt.
Beleghebamme, die auch die ganze Zeit dabei war und kein Schichtwechsel. Vor 2 Jahren war es noch so, dass die Hebamme ihre Freizeitaktivitäten mit uns abgesprochen hat kurz vor der Entbindung. Vor 4 Jahren kam die Hebamme aus ihrem Weihnachtsurlaub quasi noch mit vollem Auto zu uns, um zu schauen.
Mich haben die Schwester im Krankenhaus genervt "Seien Sie nicht traurig, wenn es mit dem Stillen nicht direkt klappt. Es muss sich erst einspielen." Ich immer "Ist mir völlig egal, beim 1. Kind konnte ich auch nicht stillen. Es ist mit Flasche auch so groß geworden." Und jedes Mal kamen die gleichen Sprüche der Schwestern.
Ob du deinen Sohn mitnehmen kannst, weiß ich nicht. Aber Familienzimmer gab es und es wurde wirklich Rücksicht genommen. An der Tür steht ein Schild, dass es ein Roaming Zimmer ist.
An alle anderen: Es gibt ganz ganz tolle Krankenhäuser! Man muss vielleicht mal bei kleineren Häusern suchen. Ich würde mein Kind immer wieder in Gerolstein bekommen.
Viel Glück!
Michaela
Danke
Ich werde mal Gerolstein anrufen, das sind zwar 80 km, aber von meiner Schwiegermutter auch nur noch 40 km.
Versuchs doch mal in Hohenlind in Köln.St.Elisabeth
Es hat einen wirklich guten Ruf.
Oder das Klösterchen in der Südstadt... die sind sehr auf natürliche Geburt eingestellt.
Ansonsten solltest du sowieso für dich ne " Begleitung" suchen,vielleicht einen Therapeuten o.ä. damit Du dieses Mal gut gerüstet bist...
Wünsche dir alles Gute!
Danke Smo,
auch die werde ich kontaktieren. Einen Therapeuten habe ich bereits, aber ich möchte ja auch im vorfeld schon einiges tun, damit es gar nicht mehr so weit kommt.
Ist das Kind nämlich einmal in den Brunnen gefallen, braucht es viel Arbeit und Zeit. Meine letzte Geburt ist ja nun fast 8 Jahre her und ich bin immer noch nicht so ganz im Reinen damit.
Hallo,
ich war mit meiner Tochter (7) auch in Mechernich und war mit allem sehr unzufrieden dort. Bei meinem Sohn vor 4 Jahren bin ich in Simmerath gewesen und war mit allem rundum zufrieden. Es ist eine sehr familiäre Umgebung mit sehr nettem Personal, besonders Stillfreundlich. Mein Sohn trank die ersten 3 Tage nicht richtig an der Brust und es kam dadurch kaum Milch, sie haben ihm Zeit gegeben, als es immer noch nichts wurde, haben sie ihm meine abgepumpte Milch gegeben, über eine Spritze in den Mund geträufelt und den Finger zum Nuckeln in den Mund geschoben. Danach funktionierte es super.
Sie haben mittlerweile auch umgebaut und es ist dort wie auf einer Privatstation (eine Bekannte von mir wird nächsten Monat dort entbinden) Sie meinte, es wäre alles traumhaft renoviert, die Zimmer mit Laminat ausgestattet und gar nicht wie Krankenhauszimmer. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die damals so ein Familienzimmer, werden sie sicher immer noch haben.
Lieben Gruss, Celia.
Hi,
ich weiß nicht obs von der Entfernung her passt, aber ich habe im Vinzenz Palotti in Bensberg entbunden. Stillfreundliches Krankenhaus, keiner redet dir in was rein und kaum Routine ...
LG
Hi.
Also ob du alle Kriterien erfüllen kannst...weiss nicht.
Ich war vor sechs Wochen im Maltheser Krankenhaus in Bonn und war dort sehr zufrieden.
Alle sehr nett:
Kreissaalteam Ärzte wie Hebammen,
auch auf der Station Hebammen, Kinderkrankenschwestern... alle waren super lieb
und haben was mir wichtig war auf mich und meine Wünsche gehört.
Mir war wichtig ein Krankenhaus zu nehmen, dass nicht so überlaufen war.
Fühlte mich während der Geburt gut betreut, selbstbestimmt und nicht allein gelassen.
Beim Stillen wurde ich noch im Kreissaal unterstützt sowie später auf der Station.
Rooming-in gibt es dort auch sowie Familienzimmer. Weiss nicht ob Kinder mit dort schlafen können.
Allerdings war die Nacht dort immer relativ kurz, da man um kurz vor 7 von der Visite geweckt wurde.-Krankenhausalltag halt.
Entbinden in Wanne ist möglich. Und ich war noch 4 Std bevor die Kleine dann da war ausserhalb des Krankenhauses spazieren. Also alles ist möglich.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Viel Erfoölg bei deiner Suche
Lg Bibi mit Maya 6 Wochen und 2 Tage