nach Geburt enger?!

Hallo,

ich habe ein Problem.
Und zwar hab ich das Gefühl das ich nach der Geburt meiner Tochter (6 Monate) enger bin als vorher #kratz

Das äußert sich beim Sex, als auch beim benutzen von Tampons!

Erst dachte ich das es einfach am stillen liegt wegen Trockenheit, aber das ist es nicht.

Ich hatte einen Schamlippenriss und einen Dammschnitt, beides wurde genäht.
Kann es vll daran liegen???

Habe in 3 Wochen wieder nen Frauenarzttermin, da werde ich mal nachfragen.
Wollte von euch aber schon mal vorab wissen ob das jemand hatte.

LG

1

Huhu,

Das Gefühl hatte ich auch. Aber es lag 1. wirklich an vaginaler Trockenheit und 2. daran, dass ich unbewusst meine Muskeln angespannt habe. Ich hab mich beim Sex und Tamponeinführen also immer total verkrampft! Hatte auch einen Scheidenriss und dachte zuerst, dass es falsch genäht wurde, aber laut FA war alles super verheilt.

Es war auch der FA, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich angespannt bin. Von alleine wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Und seit ich das weiss, geht es besser.

Vielleicht ist es bei dir das Gleiche?!?

LG #winke

2

Jep, hatte ich bei beiden Kindern, und beim ersten Kind extremer als beim zweiten.

3

Weißt du woran es lag?

Ich mein, es muss ja irgend nen Grund geben?

4

Ich hatte das nach der Geburt meines Sohnes auch und mein damaliger FA meinte, das sich die Muskeln und das Gewebe nach der extremen Dehnung durch die Geburt wieder straffen müssen und manchmal wird das eben ein wenig enger als vorher.

Ich konnte vor der Schwangerschaft problemlos "normal" Tampons benutzen und nach dem Wochenfluss als die Periode wieder einsetzte klappte es nicht mal mit den Minis. Das dauerte ein paar Monate.

5

ich kenne das zu gut.bei mir ist es zwar am erst 9 wochen her aber ich weiß was du meinst.meine fä schaut am donnerstag nächste woche mal drauf.

lg

6

Oh ja!
Kenne ich von meiner ersten Geburt. Die Ärztin hat mich sowas von stramm zugenäht, dass an Sex in den ersten 6 Mon. nicht zu denken war. Und das war keine Einbildung oder Kopfsache...

Bei Nr. 2 wars viel viel besser, auch wenn dich das im Moment nicht tröstet ;-)

LG