Hallo ihr Lieben,
kurz vorab: Ich habe bereits zwei mal spontan entbunden und ziehe diesmal einen geplanten Wunschkaiserschnitt in Erwägung.
Falls in dieser Schwangerschaft alles gut gehen sollte wird es meine letzte Entbindung sein.
Ich würde gerne von euch wissen inwieweit die Frauenärzte ein "Mitsprachrecht" haben? Kann sich der Frauenarzt theoretisch quer stellen wenn er keinen Grund für einen Kaiserschnitt sieht? Die Klinik wird aus Kostengründen ja vermutlich anstandslos mitspielen, aber der normale Frauenarzt?
Was habt ihr für Gründe vorgebracht? Wurden die anstandslos akzeptiert oder gab es größere Überredungsversuche? Also seitens der Fachkräfte, nicht von irgendwelchen Laien.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
An alle mit WKS ohne medizinischen Grund
Ich bin mir sicher, dass mein FA und auch die Chefärztin in der Klinik nicht anstandslos gesagt hätten "klaaaaar machen wir nen KS!"...
Vielleicht wenn du logisch erklären kannst, warum du einen KS möchtest?
Naja, mit der Logik ist das ja immer eine sehr individuelle Sache...
Nur weil die Gründe für mich plausibel sind heißt das ja noch lange nicht, dass ein Fremder das genau so sieht.
Aber wenn du z.B. irgendwelche Ängste hast, kann das ja auch als indikation für einen KS gelten.
Hier bei uns haben die Frauenärzte gar kein Mitspracherecht. Das wird nur von den Ärzten in der Klinik entschieden.
Hallo,
wenn du Bedenken hast, ob dein Frauenarzt da mitmacht, dann lass dir doch einfach eine Überweisung in die Klinik geben (da muss man sich ja eh vorstellen) und lass das die Ärzte dort entscheiden.
Ich persönlich würde aber mit meinem Frauenarzt offen darüber reden. Wenn ich einen gute Grund dafür habe, dann würde er das auch einsehen.
lg, lienschi
Klar, man muss ja eh in die Klinik.
Meine Ärztin würde sicherlich nicht dagegen sein sondern mir das überlassen, aber mich würden eben mal ein paar Erfahrungen interessieren.
Hallo
meine Geburtsklinik macht es nicht.
Denn damit du den KS bezahlt bekommst muss sie eine Grund angeben und wenn sie eine Grund einfach nur so angbit macht sie sich strafbar.
Aber es gibt viele Kliniken die es machen
eine gute klinik und ein guter fa machen keinen wks ohne triftigen grund und da würde jeder versuchen dich umzustimmen...
aber ich denke auch es gibt genügend kliniken und ärzte, die es trotzdem machen...musst dir nur die richtige aussuchen, so pauschal kann man das nie sagen.
ich verstehe allerdings nicht, warum viele frauen einen wks wollen, sich dann aber nicht trauen mit ihrem arzt/klinik darüber zu reden...es kann nur sein, dass du bei einem absoluten wks die kosten selbst tragen musst, da es keine med. notwendigkeit dafür gibt
Ich weiß in welcher Klinik ich entbinden werde, egal auf welchem Weg, denn die Klinik ist einfach top.
Und natürlich werde ich sowohl mit meiner FÄ als auch mit dem Klinikpersonal darüber reden. D.h. m.E. auch nichts mit trauen zu tun... Das ist ja wohl ganz klar, dass man das mit kompetenten Leuten bespricht.
Vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Erfahrungen.
Naja, da ist ja der Ansatz: Was ist ein triftiger Grund und wer entscheidet ob der Grund triftig ist oder nicht...
Warum sollte eine Frau OHNE GRUND einen Kaiserschnitt machen wollen - SIE wird wohl einen Grund haben.
Ich würde es nicht tun wenn alles ohne Bedenken wäre, kann aber auch jede andere Meinung akzeptieren!! Meine 1. Geburt war auch eine Spontangeburt - ohne jegliche Komplikationen im Vorfeld!
Im Moment sieht es bei mir auch nach einem KS aus, da mein Zwerg in BEL liegt. Mag für die Eine oder Andere auch kein Grund sein - ist es für mich aber! Und ich möchte nicht, dass mich jemand versucht zu überzeugen! Das ist MEINE Entscheidung die nur ICH zu rechtfertigen habe und niemand anders!
Liebe Grüße Melanie 34.SSW
Also der FA hat damit nichts zu tun, wenn du nicht möchtest, brauchst du das Thema mit ihm garnicht zu besprechen. Und beim KKH kommt es auf das KKH an. Die Chefärztin meines KKHs hat immer gesagt "hier bekommt jede Frau ihr Kind wie sie es für richtig hält" und so hat niemand weiter nach Gründen gefragt, als ich meine beiden Kinder per KS auf die Welt holen lassen wollte. Im Endeffekt entscheidest du, niemand kann dich zu einer spontanen Geburt zwingen, wenn du das, warum auch immer, nicht möchtest.
LG Ines
Na das ist doch mal ein interessanter Beitrag. Danke
Huhu :)
Auch ich habe bereits 2kinder normal geboren und werde jetzr beim 3. Eiben wks machen!!
Zu der aussage,ein guter arzt macht keinen wks ognen guten grund,kann ich nur sageb:so ein quatsch!!!
Ich habe eiben ausgezeichbeten fa,der selbst belegarzr in der klinik ist und nach dem ich nein wunsch geäußert habe,war er nicht begeistert,sagte aber gabz klar,dass das meine entscheidung ist!!
Sehr wohl hat der fa hier das größte mitspracherecht,denn ein ks wird nur mittels einer überweisung mit grund in einer klinik durch geführt!!
Ich denke,du wirst genauso wie ich deine gründe haben,warum du ihn möchtest und ich denke es sei uns zu gestatten,nach 2natürlichen geburten zu sagen,dies ksnn und will ich nicbt mehr,ich nehme den anderen weg!!
Ich wünsche dir alles liebe!!
Vielen Dank
Ja, ich denke auch, dass das wohl der Mutter überlassen sein sollte.
Alles Gute!
Meine FÄ hatte mir zwar eine Überweisung mitgegeben aber die wollte im KKH niemand sehen.
Huhu!
Ich hatte auch zwei WKS!
Ich habe zwar einen guten Draht zu meiner FÄ, habe ihr aber nix von meinem Wunsch erzählt, weil ich ganz genau wusste wie sie dazu stehen wird! Und da ich keine Lust hatte, mir da rein reden zu lassen, hat sie erst nach der Geburt davon erfahren!
Ich habe beim ersten Kind beim Vorstellen in der Klinik mit dem Chefarzt über meinen Wunsch gesprochen! Ich habe eine angeborene Hüftdysplasie! Das heißt zwar nicht, dass man nicht normal entbinden kann, aber ich wollte mir diesen Kampf einfach nicht antun! Der Chefarzt hat mir das gleich an der Nasenspitze angesehen, hat mir gesagt, dass ich noch eine Nacht drüber schlafen kann! Und am nächsten Tag haben wir dann einen Termin aus gemacht! Beim zweiten Kind war die Sache dann von Anfang an klar!
Geh ganz offen und ehrlich an die Sache dran! Keine Panik! Ein WKS ist keine Seltenheit mehr und es wird dir keiner mehr groß ins Gewissen reden! Falls doch, musst du halt zu deiner Einstellung stehen und hart bleiben!
Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ich habe gute Gründe, die sicherlich auch akzeptiert werden, daher bin ich da guter Dinge, wollte aber eben gerne mal ein paar Erfahrene hören
Zu seinem Frauenarzt / zur Frauenärztin sollte man gerade in der Schwangerschaft eigentlich ein vertrauensvolles Verhältnis pflegen. Natürlich muss man damit rechnen, dass der Frauenarzt auch Argumente gegen einen Kaiserschnitt aufführt, aber das ist sein Job. Er / sie sollte dich in jede Richtung beraten, also auch auf Risiken und so weiter hinweisen.
Das kannst du natürlich umgehen, in dem du den Frauenarzt außen vor lässt und dich gleich an die Klinik wendest. Meine Erfahrung - und die einiger Bekannter - ist so, dass dort nach Gründen nicht großartig gefragt oder lange diskutiert wird. Ob das gut ist, sei mal so dahin gestellt.
Es ist aber so, dass ein Frauenarzt dir einen Wunschkaiserschnitt nicht verbieten kann. Du wirst von ihm keine entsprechende Einweisung bekommen, aber die brauchst du ja auch nicht, wenn die Ärzte im Krankenhaus deinem Wunsch entsprechend. Deswegen würde ich schon erstmal das Gespräch mit deinem Frauenarzt suchen, zumal du dich noch nicht entschieden zu haben scheinst.
Alles Gute für die Geburt, auf welchem Weg auch immer.
Nee, ich habe mich auch noch nicht zu 100% entschieden, aber ich vermute, dass es auf einen KS hinaus laufen wird wenn sich nichts an meinen Ängsten ändert - und das wird es vermutlich nicht.
Mit meiner FÄ werde ich auf jeden Fall reden, und natürlich ist es wichtig, dass man über alle möglichen Risikien und Nachteile aufgeklärt wird - muss man ja dann schließlich acuh unterschreiben...
Danke dir und alles Gute!
Hi!
Mein Große wurde per KS geholt,, weil sie im Bauch nicht runtergerutscht ist, und die Herztöne auf dem CTG nicht in Ordnng waren.
Bei der Kleinen war ich mir eigentlich relativ schnell sicher, dass es auch wieder ein KS wird.
Als ich zum Geburtsplanungsgespräch in der Kinik war, meinte der Chefarzt, dass wir erstmal abwarten sollten, ob es nicht doch auf natürlichem Weg klappt.
Ich hatte zu viel Angst vor einer Uterusruptur. Zudem ging es mir gegen Ende der SS nicht mehr wirklich gut. Ich hab eine Konservierungsstoffmitttelallergie, und die Medikamente haben nicht mehr gewirkt.
Mein FA hat mich nochmals bei 37+0 untersucht, und schrieb dann dem Chefarzt einen kurzen Brief. Daraufhin gab es keine Diskussion mehr.
Ich würde es offen anprechen. Letztendlich kann Dich keiner dazu zwingen, natürlich zu entbinden.
Ich hatte übrigens zwei Traum-KS. Ich war bei beiden Kindernn am nächsten Morgen wieder auf den Füssen.
LG und alles Gute für Dich
Lieben Dank
Und an dem Tag an sich, wie gings dir da? Da konntest du dann gar nicht aufstehen? Zum Wickeln etc.? Hat das dann dein Partner eledigt und/oder die Schwestern?
Hi!
Die Große wurde mittags geboren, da bin ich erst am nächsten Morgen aufgestanden. Die Kleine wurde morgens geboren, da hab ich mich abends um 18 Uhr auf die Füße stellen lassen. Ich hatte beide Male eine PDA, finde ich persönlich besser, da kann Schmerzmittel nachgegeben werden. Bei der Kleinen habe ich davon Gebrauch gemacht, und war dadurch viel schneller wieder fit. Am Geburtstag selbst haben die Schwestern gewickelt, bzw. mein Mann.
Steh auf jeden Fall schnell auf, das erste Mal ist das Schlimmste, danach gehts jedes Mal besser.
LG und alles Gute