PDA nie wieder - nein Danke!

Hallo, ich hatte eine Geburt mit PDA und kann nur davon abraten, weil die Nebenwirkungen viel zu hoch sind. Ich wäre fast dabei gestorben… Zudem wird man nicht über alles aufgeklärt, die Formulare der Kliniken, die zur Aufklärung dienen sollten und man auch unterschreiben muss, sind nur für die Klinik wichtig zwecks Haftungsausschluss über den Eingriff selbst, jedoch klärt ein niemand über die tatsächlichen wichtigen Risiken auf die noch 2 Jahre nach Geburt anhalten können. Bsp. für Risiken, dass das Kind stecken bleiben kann, das die Geburtshormone durcheinander gebracht werden, die Entwicklung des Urvertauen gestört wird und vieles mehr. Übelkeit, Kopfschmerzen, Migräne und Erbrechen bis zu 2 Jahre danach. Hier ist ein interessanter Bericht, den jede lesen sollte die vor hat sich eine PDA legen zu lassen http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=450

Anstatt den Frauen eine schöne schmerzfreie Geburt zu verkaufen, sollte man lieber über die Geburt selbst aufklären! Wo ist nur das Vertrauen in der Natur geblieben? Was mich am meisten aufregt, dass die Hebammen machen, wie als wäre das alles nichts. Unterm Strich wird hier nur wieder Geld in den Kliniken verdient.

1

1. Ich wurde sehr wohl mehrfach mündlich als auch schriftlich über alle Riskien und Spätfolgen aufgeklärt und habe auch die enstprechenden Zettel unterschrieben.

2. Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA, fand sie super und habe sie super vertragen, sie war geburtsbescheunigend und das beste was mir passieren konnte.

3. Die afs-stillen.de Seite ist genau so neutral wie die von einem Babynahrungshersteller oder die von einem Medikamentenvertreiber.

4. Meine Meinung und Erfahrung ist genau so individuell wie deine.

5. Jeder sollte sich vor der Geburt bereits en Detail über alle Varianten informieren.

6. Alles Gute für dich und den Nachwuchs :-)

2

Und was soll das jetzt?

3

Wie was soll das jetzt? Hab meine Meinung über PDA gepostet, sonst nichts weiter… was gibt's da nicht zu verstehen? Darf ich doch oder?

4

Welche Komplikation gab es denn, an denen du fast gestorben wärst?

5

soviel geld ist es nicht.. das darfst du nicht glauben.. das relative Kostengewicht von 1 hat in BW einen Wert von 1823 Euro glaub ich..

in den 4 oder 3 Tagen die ich im Krankenhaus war, hat die Klinik.. grob 1200 oder 1300 Euro verdient.. und da waren bei der Geburt einige leute zugange... oder ist es doch viel? gott ich hab keine relation...

naja... aber ich versteh deine einwände gegen die PDA.. ich hab mich gar nicht erst aufklären lassen... (ui vll war ich deswegen so "günstig") was PDA angeht, weil es für mich nie in Frage gekommen wäre... Einfach schon aus Angst, ich hätte kein oder zu wenig Gefühl mehr unter der Geburt.. keine kontrolle mehr über die Beine. nichtin der lage aufs klo gehn zu können.. so horrorvorstellung.. und dann antürlich das Wissen, dass wir alle unsere Kinder irgendwie auf die welt bekommen und noch keiner an den Geburtsschmerzen gestorben ist.. oder am Wehen Schmerz...

7

Ich konnte beide Male alleine laufen und aufs Klo.

12

oh entschuldige bitte, dass ich hier meine Ängte bzgl. PDA geäussert habe. in zukunft werd ich jedes Thema gründlich recherchieren bevor ich irgendwas eintippe...

Aber schön, dass es bei dir geklappt hat :)

weitere Kommentare laden
6

Hm, also ich wurde schon im Vorfeld, also gut zwei Wochen vor ET, über Wirkung und Risiken der PDA aufgeklärt - und meiner Meinung nach auch gut.
Und ich bin sehr dankbar für diese Alternative gewesen.
Hätte ich keine PDA gehabt, wäre mein Sohn sicher per Sectio geholt worden, da er sich ein bissl im Becken verkantet hatte und ich irgendwann einfach am Ende meiner Kräfte war.
So durften mein Mann und ich aber eine spontane Entbindung erleben.
Mag sein, dass ich da viel Glück hatte. Die PDA war gut gelegt und bis auf tierischen Juckreiz am ganzen Körper hatte ich keine Nebenwirkungen.

Das etwas schief gehen kann, ist bekannt. Immerhin ist es ein ziemlicher Eingriff.
Trotzdem denke ich, man sollte das Ganze nicht so verteufeln.
Vielen Frauen ermöglicht eine PDA ja ein gutes Geburtserlebnis.

8

Selten so viel militanten, auf Halbwissen basierenden Unsinn gelesen. Köstlich!

9

Damit meine ich den Themenstart, nicht die Antworten der Userinnen *anmerk*

10

Wieso denn militant? #kratz

weiteren Kommentar laden
16

Wenn du eine realistische Risikoaufklaerung ueber eine vaginale Geburt lesen muesstest, wuerdest du auch mit den Ohren schlackern. Die gibt's aber nicht, weil das ja nicht als Eingriff gilt.

17

Hallo,

ich kann nur in die selbe Kerbe schlagen. Ich hatte eine Gebirt MIT und eine OHNE.

Die erste Geburt hat 8 Stunden gedauert, ging schleppend und ich hab mich gefühlt als würden die Hebammen und Ärzte mein Kind auf die Welt bringen. Die PDS sass so, dass ich beim Pressen gar nichts gemerkt habe... und danach musste ich erstmal warten, bis meine Beine wieder wollten....

Die zweite Geburt war Ohne PDA, hat 1,5 Stunden gedauert und war sehr schmerzhaft, aber es war MEINE Geburt. Ich hab meinen Sohn auf die Welt gebracht und den Stolz danach, kann mir keiner nehmen.

Klar, das waren Schmerzen, aber auch das Gefühl die Kontrolle zu haben war für mich viel besser zu ertragen als passiv und ausgeliefert zu sein.

LG
Mona

18

Es gibt genug Frauen, die jährlich in Deutschland fast an den Folgen einer Spontangeburt sterben #gruebel

Meine Empfehlung daher: niemand sollte mehr babys bekommen! #cool

LG

26

Immer diese Stammtischparolen#augen#gaehn

27

Ironie setzt immer Intelligenz beim Empfänger voraus :-)