ET + 5; kein gesenkter Bauch/ trotzdem Einleitung?

Kurze Frage

Viele sagen, dass ich noch keinen gesenkten Bauch habe und können

nicht glauben, dass ich über Termin bin.

Ist also ein gesenkter Bauch ein Indiz dafür, dass Baby startklar ist?

Ärztin rät mir ab Dienstag zur Einleitung ohne Tropf/Gel, sondern via Tablette.

Sie sagt, die Wehen müssten nur angeschubst werden.

Sie sagt, ab ET+7 entspräche dies den europäischen Richtlinien. Ich könne maximal bis Freitag warten.

Weil mein Bauch wie gesagt noch nicht gesenkt ist, habe ich starke Zweifel, ob das Baby überhaupt schon startklar ist?

Steht dies überhaupt im Zusammenhang mit einer Geburt?

Danke im Voraus, Lene

1

Ich bekomme kommenden Dienstag, bei 40+0 eine Einleitung (wg. Bluthochdruck).
Mein Bauch ist optisch auch nicht gesenkt, aber die letzte Untersuchung ergab, dass der Kopf fest im Becken liegt. Meine Ärztin erklärte mir, dass manche Babies erst nach platzen der Fruchtblase runterrutschen, so dass sich alles unter der Geburt erst senkt.

Wie ist denn dein Befund? Kopf schon im Becken? Du wirst ja vor der Einleitung nochmal ausführlich untersucht und geschallt. Es wird keine Einleitung gemacht, wenn irgendwas nicht passen würde. Zur Not gibt es einen KS und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das auch ein schönes Erlebnis sein kann und man danach auch relativ schnell wieder fit ist.
Aber viell. überlegt dein Krümel es sich vorher ja noch von ganz allein. :-)
Wünsche dir jedenfalls viel Glück und alles Gute.

2

Bei mir ist ET+9 eingeleitet worden und der Bauch war oben. Die Maus kam am nächsten morgen.

Allerdings würde ich persönlich meiner Ärztin ein Argument wie"europäische norm" sowas von um die Ohren hauen!!!
ich denke für die Einleitung sollte (muss) es einen medizinischen Grund geben!! Europäische Norm ist echt krass, so wie das Verbot zum verkauf von krummen Gurken??

Also ich würde vielleicht nochmal mit der Klinik direkt sprechen..
Lg,

Nici

3

Hallo,

ohne triftigen Grund würde ich nicht einleiten lassen. Solange die Fruchtwassermenge noch ausreicht, die Herztöne des Babys gut sind, mein eigener Blutdruck noch stimmt und auch sonst kein Grund vorliegt lass ich lieber der Natur ihren Lauf. Das kann auch mal bis zu 14 Tage über den ET gehen ohne dass ich mir Sorgen machen würde.

Irgendwelche europäischen Richtlinien sind mir da egal. Mein Körper und mein Baby wissen ja noch nichtmal was das ist. ;-)

Der Bauch muss sich nicht unbedingt vorher schon sichtbar senken. Ich kenne ein paar Mütter, deren Babys sich erst während der Geburt in den Geburtskanal gesenkt haben.

lg, lienscht

4

Hallo,

bei mir hat sich auch nie der Bauch gesenkt, Zwergi kam bei 38+3 und Mäuschen bei 41+1 - 14 Tage über Termin wäre bei mir eingeleitet worden. Mäuschen ist auch erst bei der Geburt ins Becken gerutscht.

LG

5

hey mädels,

das mit den europäische richtlinien hat die Ärztin im falschen Kontext gebracht:

die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. hat im Februar 2010 die Leitlinien, Empfehlungen und Stellungnahmen zum Vorgehen bei Terminüberschreitung und Übertragung in einer S1-Leitlinie neu gefasst:

wesentlicher Inhalt davon ist, dass (...) bei geburtsreifem Befund eine Geburtseinleitung eine mögliche Option ist, sofern die Schwangere den Wunsch hierzu äußert (...)

Diese Leitlinie ist eine EMPFEHLUNG - weil das Risiko von Todgeburten nach 41 + 0 signifikant sind, dich diese aber trotzdem im niedrigen Bereich bewegen ...

Die europäische Leitlinie besagt also, dass die Fau selbst entscheiden kann, sie jedoch einer strengen Überwachung unterliegt (CTG, Fruchtwassermessung etc).

IM Gegensatz dazu habe ich noch folgendes gefunden:

Der britische "Hebammen Forschungs- und Informations-Service" sagt: "Frauen, die sich gegen die Geburtseinleitung entscheiden, können davon ausgehen, dass ihre Wehen mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Ende von Woche 41 spontan eintreten werden und dass das Risiko einer Totgeburt sehr gering ist."

DIe Sache mit den Todgeburten ist also nur mal wieder Panikmache und die Ärzte wollen sich absichern?#gruebel

Ich bin so durcheinander momentan, denn ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine

natürliche Geburt, bei der das Baby das Startsignal gibt! Zumindest habe ich nun

Gewissheit darüber, dass mein noch nicht gesenkter Bauch keinen einfluss auf den ET

hat

und dass

die Einleitungsempfehlung der Ärzte total fürn A***** ist.

Würdet ihr bis ET+14 (... - 18) warten?

7

Ich würde mich gar nicht auf ein Datum festlegen sondern schauen was dein Baby macht. Du bist ja dann eh jeden Tag in der Klinik, schau einfach jeden Tag wie es euch geht

Lg, Nici

8

Ja auf jeden Fall wenn es mir ud meinem Kind gut geht. Ich hab mich bei meiner großen auch gegen eine Einleitung gewehrt (mir ging es gut, ihr ging es gut, wozu also?). Sie kam dann ganz freiwillig an ET+15.

Und wie du ganz richtig sagst, es ist DEINE Entscheidung. Dein Körper, Dein Baby und ohne deine Zustimmung läuft gar nichts.

Allerdings mußt du dich darauf gefasst machen dass man dir ohne Ende Gruselgeschichten erzählen wird wenn du das ablehnst (ein Grund warum ich nurnoch zur Hebamme bin).

Man weiß inzwischen so viel und trotzdem wird vieles davon einfach ignoriert. Es gibt einfach Frauen dei sind langzeitbrüter. Die bekommen kein Kind vor ET+14. Und andere schaffen es nie weiter als bis zur 38. SSW. Die Dauer der SS ist von so vielen Faktoren abhängig (ältere Frauen gebären früher als jüngere, im Sommer sind SS kürzer als im Winter, Afrikanerinnen bekommen ihre Kinder früher als Europäerinnen, erste Kinder kommen später als Folgekinder... und eben auch die familiäre bzw genetische Komponente).

Und ja, das Risiko einer Totgeburt steigt. Aber eben im Promillebereich und auch eine Einleitung ist nicht ohne Risiko zu haben. Nur ist den meisten Ärzten das Risiko einer einleitung lieber, denn da ist der OP direkt nebenan. Und wenn dann Komplikationen auftreten (die man ohne Einleitung gar nicht gehabt hätte) können sie einen schnell retten.

Und auch bei der Methode der Einleitung wäre ich sehr sehr wählerisch. Bei Cytotectabletten würd ich z.B. NIE einwilligen.

Mein Bauch hat sich übrigens auch erst mit Geburtswehen gesenkt und das bei beiden Kindern.

Und wenn du gerade schon dabei bist dann würd ich dir raten informier dich gleich auch noch zu andern klassischen "Komplikationen" wie z.B. Geburtsstillstand, vorzeitigem Blasensprung,... das wird nämlich auch gern als Anlaß genommen kräftig im geburtsverlauf rumzupfuschen. Wenn du ein paar gute Quellen zum lesen haben willst bin ich gern behilflich.

weitere Kommentare laden
6

Ob der Bauch gesenkt ist oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob das Kind startklar ist.

Ich habe 2 Kinder, eins ist über den Termin gegangen, eins davor geboren und bei beiden ist der Kopf erst während der Wehen ins Becken gerutscht.

LG