An die Schon-Mamas: Wie haben sich eure Kinder verhalten als die Wehen losgingen???

Schönen guten Morgen zusammen,

meine Kleine (bald Große) ist grad 3 geworden und im Januar kommt Baby Nr. 2.

Die Geburt ansich ist zwar noch in weiter Ferne, dennoch mach ich mir über ein paar Sachen ein paar Gedanken. #verliebt

Wie war das denn bei euch als es mit den Wehen losging? Haben eure Großen das mitbekommen? Wenn ja, wie haben sie sich verhalten?

Man hört und liest ja oft, dass es nachts losgeht. Dann würde unsere Maus davon sicher auch nicht allzu viel mitbekommen. Aber wie isses tagsüber?

Erzählt doch mal. ;-)

LG Endlessly (23. SSW)

1

Morgen,

bei meinem 2 Kind ging es Nachts los und mein Sohn bekam nichts mit, er war zudem Zeitpunkt 3.5 Jahre alt. Morgens ging er zur Tante und ich und mein Mann fuhren ins KH.

Bei meinem 3.Kind waren die 2 großen schon dann 9 und 6 Jahre. Bin morgens mit leichten Kreuzschmerzen wach geworden und mir nichts dabei gedacht. Hab den Tag so normal wie möglich mit den Kids verbracht. Nachmittags gings unter wehen noch Eis essen.

Sie haben zwischendruch gefragt warum ich solangsam laufe etc. Ich meinte nur, weil ich Rückenschmerzen habe:-). Gegen Abend haben wir dann noch Karten gespielt, wo mich aber mein Bruder ersetzten musste, weil ich nicht mehr sitzen konnte. Habe auch am Tag viel im Bett gelegen. Da meine beiden schon recht groß waren, haben sie es mit bekommen und gefragt: Ich meinte nur mir ginge es nicht so gut und würde gleicht mal mit Papa ins KH fahren um zu schauen ob alles Ok ist.

Wir sind um 20 Uhr los gefahren und um 23.39 Uhr war sie da.

Ich würde sagen es kommt immer drauf an wie es einem selber geht. Sei einfach offen dem Alter des Kindes entsprechen und es wird alles gut werden.

2

meine kleine ( 2,5) hat in der nacht bei uns geschlafen. hab um 5.30uhr den papa geweckt und waren echt leise und sie hat es mitbekommen. sie hat geschrien! sie hat gemerkt dass was nicht stimmt. hab ihr dann erklärt dass ich zum arzt muss weil der bruder kommen möchte. sie hat etwas geweint. hab ihr dann ne milchflasche gemacht ( was sie normal gar nicht mehr braucht) und damit hat sie sich beruhigt und hat mich auch ohne träne gehen lassen

3

Huhu

Mein kleinster hat sich bis er raus kam verhalten wie immer,er war auch kurz vor der Geburt nicht ruhiger und hat sich quasi selbst rausgetreten :-)

5

Ich meinte mit meiner Frage, wie sich die Geschwister-Kinder verhalten haben als die Wehen losgingen. ;-)

4

Also bei uns war es auch nacts. Vor 5 Monaten. Es war knapp 23 uhr als ich in sein Zimmer stürmte #huepf
Er ist 6. Ich weckte ihn und meinte nur , dass das Baby kommt und er sich nun anziehen muss. Er schaute mich an stand sofort auf und fragte nur kommt das hier. #huepf
Lief alles reibungslos. Mein Mann brachte ihn dann zu Opa und dort saß er wohl die ganze Nacht auf den Sessel. Er konnte nicht schlafen, war total aufgeregt und schaute Fussball.#freu

6

Also bei uns ging es 23 Uhr los, pünktlich als unsere Große in unser Bett gewechselt ist. Unser Babysitter (eine Freundin) hat sich dann einfach dazu gelegt. Mein Mann war geg. 4 Uhr wieder daheim und hat Plätze getauscht.

Die Große hat also gar nix mitbekommen...

7

Dein mann hat sich zu deiner freundin gelegt?

Gut, dass die grosse nichts mitbekommen hat...

;-)
Hege

9

Oh je... #augen#augen#augen

8

Hallo!

Unser Sohn war 3,5 Jahre alt und hat vermutlich die Geburt ausgelöst.
Er hat nämlich die 3 Nächte vor Geburt bei mir geschlafen und plötzlich wieder eingenässt. Da habe ich ihn Nachts um 3 Uhr ins Bad getragen und ihn schlaftrunken aufs Klo gesetzt. Danach hatte ich starke Wehen und er hat kein Auge mehr zu getan. Wollte auch nicht das Haus verlassen und so schaute er immer wider nach mir, ob es mir und dem Baby gut geht.

Wir hatten eine Hausgeburt und eine Freundin kümmerte sich um ihn. Er war ganz entspannt und voller Freude. Er wollte in der letzten Austreibungsphase auch bei mir sein und berichtet heute noch voller Stolz wie schön und toll (seine eigenen Worte) die Geburt war.

Die Großen bekommen schon mit, dass etwas besonderes geschieht. Und wenn du und dein Mann entspannt seid und klar formuliert, dass die Geburt bevorsteht hat deine Tochter keine Angst. Macht ihr auch klar, dass der Aufenthalt im KH nichts mit Krankheit zu tun hat! Denn auch Kinder mit 3 Jahren haben eine eigene Meinung dazu.

Wir haben viel mit unserem Sohn über die (Haus)geburt gesprochen und mit ihm überlegt wie und mit wem er den Tag/Nacht verbringen kann. Und am Schluss hat er seinen Plan komplett verworfen und wollte da bleiben.

Alles Gute!

10

Also für mich wars mein persönlicher Horror... Ich hab mir immer gewünscht, wenns losgeht, dann bitte so, dass sie nichts mitbekommt... Ja pustekuchen... 31.8. es war irgendwas nach 9 Uhr morgens und es ging von jetzt auf gleich so richtig los (Durchfall und Wehen im fünf-Minuten-Takt)

Naja, da saß ich dann aufm Klo, Mini aufm Schoß, Handy in der Hand (hab versucht meine Mum zu erreichen damit sie die Maus abholt) und das Conni Buch in der anderen Hand -lesen, Wehe wegatmen, Brise-one-touch, weiterlesen -

Naja, irgendwann sind mir vor Anstrengung, sie nichts merken zu lassen die Tränen gelaufen und dann kam von ihr "Mami, hast du ein Aua? Nicht weinen! Komm mal her (nimmt mich in den Arm) Alles gut! Ich verarzte dich!" Daraufhin zog noch der Arztkoffer ins Bad ein...
Also mach dir keinen Kopf, Kinder managen das super ;-)

12

Guten Morgen #winke,

das stell ich mir echt niedlich vor wie sie da reagiert hat. Sehr süß. #verliebt

Ja, wirkliche Angst davor oder sowas hab ich ja nicht. Und meistens geht's ja doch auch abends oder nachts los.

Ich hab ansich auch kein Problem damit wenn sie was davon mitbekommt. Verhindern kann ich's sowieso nicht.

LG

11

Wir haben unserem Sohn schon Wochen vor der Geburt erklärt, dass er irgendwann zur Oma geht, damit Mama ins Krh gehen kann, um das Baby zu bekommen...Da protestierte er schon, dass er mit wolle. Okay, auch das erklärt und er hat es eigentlich verstanden, dass Mama und Papa da alleine hin müssen etc. Wir haben ihm erklärt, dass Mama Schmerzen haben wird und das es auch sein kann dass Mama mal lauter wird etc...

Als es soweit war, war es Abends bzw Nachts und somit hat er schon geschlafen. Wir mussten ihn leider wecken und zu Oma bringen. Er weinte schlaftrunkend, weil er mit wollte...Meine mutter hatte ihn die halbe Nacht wach, weil er warten wollte bis wir wieder kommen...

Ich würde den Kindern erklären, dass es sein kann, dass Mama dann Schmerzen hat und dass Mama auch mal stöhnen muss etc. dann ist es vielleicht nicht so neu, wenn es wirklich so sein wird.

13

Hallo,

Mein Goßer, war damal auch ziemlich genau 3, hat nix mitbekommen.

Hatte ganz leichte Wehen morgens, habe geweckt und Frühstück und Jause gemacht wie immer. Der Papa hat das anziehen übernommen und hat ihn in den Kindergarten gefahren, mittags abgeholt hat ihn die Oma. Nachmittag hätte ich ihn nicht dahaben wollen, da hatte ich schon ziemliche Wehen und im 16 Uhr sind wir ins KH gefahren. Er hat bei der Oma geschlafen und nächsten Tag durfte er gleich die Maus zuhause begrüssen.

Bei und wars so ideal.

LG