Stillen für Anfänger

Hab da mal ne Fragen.

Wie ist das, im ahmen der Geburt kommt es ja irgendwann zum milcheinschuss. Fließt die Milch dann schon von Anfang an oder braucht das einige Zeit. Wenn ja - kann das auch einige Tage dauern, bis die "Milch läuft".

Und wie ist das mit dem Säugling. Der sollte ja gleich angelegt werden. Nuckelt der dann trocken. geht das überhaupt. Kann der 2 - 3 Tage sorglos leben ohne das da so richtig Milch raußkommt? oder muss da mit Flasche zugefüttert/ überbrückt werden.

Das interessiert mich mal.

Danke für EUre Angtworten - bin gespannt.
LG Almut 12. SSW

1

Hallo,

nach der Geburt sollte das Kind möglichst schnell angelegt werden. Durch das Saugen wird die Milchproduktion angeregt. Als erste Mahlzeit erhält der Säugling das Kolostrum. Mit dieser ersten Milch und den Reserven, die Dein Kind im Mutterleib angelegt hat, kann es bis zum richtigen Milcheinschuß auskommen. Dieser findet normalerweise am 3-5 Tag statt. Du merkst es deutlich. Der Säugling muss in dieser Zeit nicht zugefüttert werden, es sei denn sein Blutzucker sinkt deutlich. Dies ist aber eher die Ausnahme.

#winke

R. #klee (15 1/2 Monate stillend ;-) )

3

#pro
Danke, jetzt kann ich klüger ins Bett gehen.

2

Also,Ende der Schwangerschaft wird in deiner Brust schon die VORMILCH gebildet.:-)

Diese ist nach der Geburt sofort fürs Baby da.
Sie ist deutlich gehaltvoller als die spätere Muttermilch nach dem Milcheinschuss.

So muss dein Baby nicht hungern und eine Flasche ist absolut unnötig;-)

Die Menge ist übrigens auch genau richtig für dein Baby denn der Magen ist an den ersten Tagen noch winzig klein:-)

4

Danke schön.

5

Hallo, ich finds super dass du erstmal fragst!

Nach der Geburt sollte das Kind tatsächlich direkt angelegt werden, denn da bekommt es die wichtigste Milch überhaupt, das sogenannte Kolostrum. Das ist nicht sehr viel, das ist wahr, deswegen nehmen die Kleinen in den ersten Tagen nach der Geburt bis zu 10% ihres Geburstgewichtes wieder ab, aber es reicht um sie satt zu bekommen. Dann sollte das Kind immer nach Bedarf (bei uns im KH wird sogar dazu geraten, spätestens alle 2 Stunden anzulegen) angelegt werden, denn auch Stillen will gelernt sein.
2- 4 Tage nach der Geburt kommt es zum tatsächlichen Milcheinschuss, das kann dann auch schonmal etwas unangenehm spannen. Und es dauert dann auch tatsächlich einige Wochen, eh sich Angebot und Nachfrage so aufeinander eingespielt haben, dass der Busen wieder normal aussieht.

Nicht aufgeben ist die Devise! Genug Milch hat Frau auch dann, wenn sie meint die Brüste sind "leer" (was sie tatsächlich nie sind, da die meiste Milch erst während des Stillens produziert wird). Solange das Kind zunimmt, genug nasse Windeln hat und einen zufriedenen Eindruck macht, spricht nichts gegen ausschließliches Stillen.

LG

6

Besorg dir mal "Das Stillbuch", die Bibel aller Stillmamas:-p

LG Ines

7

aller kann man nicht sagen, ich habe zwei kinder gestillt und noch nie einen blick in irgendwelche stillbücher geworfen. :)

8

Ich auch nicht!

weitere Kommentare laden
10

Bei mir hat sich die Milch während der Geburt gebildet.
Ich hatte Milch ohne Ende.
Die Schwestern fanden es auch sehr schade, das man keine Muttermilch mehr spenden darf. Ich hätte es sehr gerne gemacht. Ich hätte wohl Drillinge satt bekommen.

Ich hatte auch die ganze Stillzeit über sehr, sehr viel Milch. Also mehr als mein kleiner Fresssack hätte mir abnehmen können...
Irgendwann hat es sich aber recht gut eingespielt. Musste zwar immer Stilleinlagen drin haben aber er hat zum Glück immer sehr oft getrunken.

Er hat auch direkt nach der Geburt zugenommen und kein Gramm verloren.

Versuche entspannt an die Sache ran zu gehen.
Ich habe als einzigstes meine Brustwarzen etwas abgehärtet. Also nach dem Baden mit einem rauen Frotteehandtuch drüber gerubbelt.

Achte am besten noch darauf das deine Hebi sich mit dem Stillen auskennt und dir zur Not eine wirkliche Hilfe ist.
Auch gucke ob das Krankenhaus ein Stillfreundliches KH ist.

Alles liebe

12

"Die Schwestern fanden es auch sehr schade, das man keine Muttermilch mehr spenden darf. "

Das stimmt soooo nicht ganz. Im Osten Deutschland gibt es mehrere Muttermilch-Banken. Hier der Link dazu. http://www.muttermilchbanken.de/liste-der-muttermilchbanken

#winke

13

Sehr schade hätte ich es damals gewusst, ich hätte sehr gerne welche gespendet...

War ja schlimmer als jede Milchkuh ;)

Aber danke für die Liste

weitere Kommentare laden