Narben massieren?

Hallo Ihr Lieben,

die Geburt unsres Kleinen liegt nun fünf Wochen zurück und meine Wunden sind endlich alle verheilt. Ich hatte einen hohen Scheidenriß und einen Labienriss. Meine Hebamme hat mir empfohlen, die Narben zu maIssieren, damit sie schön "weich" bleiben, meine Ärztin hat mir davon abgeraten.

Wie sind Eure Erfahrungen? Und womit habt Ihr massiert?

DANKE!

1

Hat mir meine Hebi damals auch empfohlen. Und zwar mit dem Dammmassageöl von Weleda - hatte noch was übrig.

Damit kannste anfangen, wann Du magst. Sie hat damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll...warum hat Dir Deine FÄ denn abgeraten?

2

Hi
hm, also meinen Dammschnitt habe ich nicht massiert, aber meine damalige Hebi war nicht so der Renner... egal - ich hatte trotz NICHTMASSAGE KEINE Probleme und man merkt die Narbe bei mir eigentlich nicht.

Meine Narben von der Kniespiegelung sollte ich allerdings sanft mit leichtem Druck massieren damit die Verklebungen im Gewebe sich lösen und ich denke das passiert ja bei Rissen im Vaginalbereich genauso - also Verklebungen und ggf auch Verwachsungen. Wenn es Dir angenehm ist - klar, dann probiere es aus. Ich bin zwar echt Laie, aber was sollte dabei denn schlimmes passieren? Wenn es Dir nicht gut tut, merkst Du es schon beim ersten Massageversuch....

LG Nita

3

Narben sollte grundsätzlich nach der Heilung massiert werden, um Verklebungen vorzubeugen, die Durchblutung zu fördern und die Sensibilität des betroffenen Gewebes wiederherzustellen.
Das sollte man auch bei Dammschnittnarben und KS-Narbeun tun.
Als Ergotherapeutin habe ich täglich Narben massiert, natürlich nur an Händen oder Armen :-p
Achso, man muss das auch machen, wenns am Anfang unangenehm ist, das wird besser;-)

LG