Hallo zusammen!
Habe vor 15 Tagen meinen kleinen Spatz per sek. Sectio wegen akuten HELLP entbunden. Hatte während der HELLP-Ausbruchphase schon 2 starke Auren mit Lähmumngserscheinungen aber wenig Kopfweh hinterher.
Die erste Woche nach Geburt war auch alles gut, aber seit wir zu Hause sind (7 Tage) habe ich fast täglich mind 1 Aura, gern auch mal 2! Immer mit Flimmern verbunden, manchmal auch allgemeine Körperschwäche.
Traue mich nicht allein mit dem Kinderwagen nach draußen, mein Freund hat aber auch nicht immer Zeit. Sitze hier irgendwie bissl hilflos....
Von den Laborwerten ist soweit alles wieder im Lot, ich trinke und esse ausreichend, nur der Schlaf fehlt massiv durch die Abpumperei und dem anschließenden Kindversorgen. Ich denke auch dass das der Auslöser sein könnte.
Leider ändert sich an der Situation erstmal nix. Der kleine ist ein spätes Frühchen und noch Trinkschwach.
Leidet jemand unter ähnlicher Diagnose bzw kann mir über Migräne im Wochenbett berichten?! Ich fühle mich soooooo unsicher.
Grüße Karina
massive Migräneauren nach Entbindung
Hallo Karina,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein
Nach der Entbindung haben viele Frauen mit - teilweise ganz massiven - Kopfschmerzen zu tun. Das liegt meistens einfach an der Hormonumstellung und hat nichts mit der Entbindungsart zu tun. Ich hatte das bei beiden Kindern auch ganz massiv - hab mich teilweise auch übergeben vor Kopfschmerzen, nicht richtig gesehen, etc.
Falls die Schmerzen allerdings innerhalb von 24 Stunden nach der PDA aufgetreten sind würde ich nochmal mit dem Arzt sprechen. Es kann sein, dass dabei ein Blutgefäß getroffen wird und das dann mit Eigenblut verschlossen werden muss. Allerdings müssen die Schmerzen dann wirklich am ersten Tag nach der Geburt aufgetreten sein. Ist das nicht der Fall würde ich zu der Hormongeschichte tendieren.
Dauerte bei beiden einige Wochen - wurde dabei allerdings immer leichter.
Liebe Grüße
Ina
Danke für deine Antwort!
Hatte für die Sectio ne Vollnarkose, somit kann man die PDA ausschließen.
Werde mal langsam alles auf mich zu kommen lassen. Kanns ja eh nicht ändern!
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Grade im Frühwochenbett macht Dein Körper extreme Hormonschwankungen durch. Ein richtiger Hormonsturz... dazu dann Stillhormone etc...
Meine Hebamme hat mir das damit erklärt. Nach etlichen (bestimmt 4-6) Wochen hatte sich das bei mir Migränetechnisch wieder eingependelt. Allerdings hatte ich die ersten zwei Jahre nach Entbindung meiner ersten Tochter viele Migräneanfälle. Dank Triptanen hab ich sie wieder im Griff- und hoffe dass sie mit der zweiten Geburt auch wieder weniger werden... mal sehen!
LG