BEL-Spontangeburt - Tipps und Tricks?!

Hallo,

hab gestern das OK zur Spontangeburt meiner BEL bekommen #huepf. Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme.

Zum Beispiel hat mein Baby noch keinen Bezug zum Becken. OK, mein Mittlerer ist auch erst unter der Geburt runtergerutscht, allerdings hatte er auch SL.

Habt ihr selbst Erfahrung mit BEL gemacht? Mir wurde gestern auch schon gesagt, dass der Vierfüßlerstand wohl die beste Position wäre, um BEL zu entbinden.

Also immer her mit euren Erfahrungen!

Viele Grüße #winke

65

Leider kann ich dir keine Erfahrungen oder Tipps bieten! Eine Bekannte hat auch aus BEL entbunden, im Vierfüßler. Keine Verletzungen bei beiden.

Ich wollte dir einfach nur sagen, wie leid es mir tut, dass deine KLARE Fragestellung hier so ins Hintertreffen gerät und mal wieder eine Grundsatzdiskussion mit mehr als harten Bandagen geführt wird:-( Zum 10000000000. Mal

Schade, aber man kann mal wieder ins klassische Urbia-Horn blasen!

Hoffentlich wird dir anderwo mehr Respekt für deine Entscheidung entgegengebracht! Was man nun persönlich davon halten mag hin oder her, du bist informiert und mündig, das hat man zu respektieren!

Ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute für deine Entbindung - ob nun aus BEL oder vllt. ja doch noch SL!#herzlich

68

Danke für deine Worte #liebdrueck

1

Was sagt denn deine hebi?

2

Die spreche ich erst morgen ;)

3

Ja der vierfüßler und alle sollten glaube ich ihre Händen in den Taschen haben hab ich mal gelsen..
find ich toll, dass du spontan entbinden willst.

ich drück die daumem

4

Das ALLER ALLER ALLERWichtigste ist eine Klinik die sich mit spontanen BEL-Geburten auskennt ! ! !

Damit steht und fällt alles.

Im Zweifel würde ich dafür sogar längere Wege in Kauf nehmen!

Hier gibt es im "Umkreis" 6 Kliniken die Geburtshilfe machen, aber nur 1 in die man zur spontanen BEL-Geburt gehen sollte. (Und das sind nicht die zwei mit Neonatalabteilung !)

Hör dich um, frag die Hebi was sie rät wohin du gehen sollst.
Und wenns 40 km sind -ich würds machen.

Alles Liebe #liebdrueck

5

Ja, ich war ja gestern in einem KH, die das anbieten und auch viel Erfahrung damit haben. Der Chefarzt wird bei der Geburt dabei sein, er hat schon sehr viele BEL-Geburten gemacht :-) Und ja, es ist ein kleines KH ohne Kinderstation usw., aber es sind die einzigen, die wirklich Erfahrung haben...

6

Das heisst falls was schiefgeht muss erstmal ein Transport organisiert werden? Au weia.

weitere Kommentare laden
69

Hallo,

ich habe mich gerade durch die Flut an Antworten gekämpft. Leider war da gar nichts dabei, was sich auf deine Frage bezieht. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt! Mein Kind hat sich in SL gedreht, doch ist diese Lage nicht stabil. Daher war ich heute auch im KH zur Besprechung für den Fall "Was wäre wenn...". Sie meinten, dass sie bei mir auch eine BEL-Geburt durchführen würden. Allerdings klopfe ich dreimal auf Holz, dass das Baby in SL bleibt! Sie sprachen natürlich von einem erhöhten Risiko, was die Sauerstoffversorgung angeht. Das leugnet ja auch keiner. Doch wenn immer etwas schiefgehen würde, dann würde es in keinem KH mehr BEL-Geburten mehr geben. Ich denke, dass da so viel verteufelt wird. Gerade hier im Forum und in erster Linie von Leuten, die selbst keinerlei Erfahrung gemacht haben.

Liebe Grüße!

70

Puh, 4 Seiten Diskussion und so wenig verwertbare Antworten. Ich habe im Januar meinen Sohn spontan aus BEL entbunden. Es war meine 2. Geburt, somit war der Weg schon mal vorbereitet. Hast du schon eine äußere Wendung versucht um deinen Bauchbewohner doch noch in SL zu bewegen? Bei mir war der Versuch leider nicht erfolgreich ;-( Aber trotzdem wollte ich gerne eine Spontangeburt versuchen. Ich bin viel gelaufen und habe fast nur gestanden. Zur eigentlichen Geburt bin ich dann in den Vierfüßlerstand (also senkrecht auf dem Gebärbett mit der Brust an die Lehne gelehnt). Habe keine PDA bekommen und mein Kleiner (53cm und 3880g) hat sich dann perfekt rausgedreht und ist ganz schnell rausgekommen und auf dem Po gelandet ;-) Wir hatten (zum Glück) keinerlei Komplikationen und konnten nach 5 Stunden nach Hause gehen! Du siehst also, es kann tatsächlich super laufen! Auf jeden Fall immer so gut es geht in der senkrechten bleiben und positiv denken! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!