Kann sich nach einer Entbindung so derart die Periode verändern?!

Hallo zusammen,

ich habe immer mit Pille verhütet und meine Periode damit regelmäßig bekommen. Der erste Tag war meist nur wenig Blut und etwas Bauchweh. Der 2. Tag war immer der blutigste, der 3. und 4. Tag war gleich weniger und am 5. Tag war es auch schon wieder vorbei. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe um schwanger zu werden gab es hier keinerlei Veränderungen.

So nach der Entbindung habe ich nun bereits zum 2. Mal meine Periode. Aber total anders. Alles in allem kommt viel weniger Blut, es gibt Stunden wo gar nichts kommt, im Gesamten dauert sie jetzt aber eher 7 Tage. Ich trau mich gar nicht Tampons zu verwenden, ich kann ja gar nicht einschätzen wann es was aufzufangen oder zu wechseln gibt.. Oh Mann.

Ist das normal?? Bzw. kann das so sein? Mein FA war da irgendwie nicht so interessiert dran. (Jaja, ist normal...)

Beim ersten Mal dachte ich noch, ok durch die Geburt noch was durcheinander. Aber jetzt ist es wieder so. Ging es wem ähnlich? Bleibt das jetzt immer so?

1

Könnte auch von mir kommen. Ich habe auch jahrelang mit der Pille verhütet, dann nach Absetzen keinerlei Veränderung und nach der Geburt vor 21 Monaten hat sich alles Verändert. Entweder sie kommt total verspätet mit sehr wenig und total lange oder pünktlich und doll. Habe die Pille gewechselt, vorher Belara und jetzt Gravistat, jetzt geht es mit dem Zyklus.

Ich denke die Veränderungen der Periode kommen durch den Veränderten Hormonhaushalt, auch wenn die SS schon lange her ist.

LG Jeanette #winke

2

Wenn du stillst ist eh alles durcheinander.
Wenn nicht, evtl. auch ;-)
Ist alles ganz normal, ich habe jedes Mal geblutet wie abgestochen. Total ätzend...

3

Bei mir war es auch so, meine Periode war auch total anders nach der Entbindung. Vorher war es auch so wie bei dir 5. Tag wieder alles vorbei, auch als ich die Pille abgesetzt habe, hat sich da nicht wirklich was verändert.
Ich hab nach 4 Monaten schon abgestillt und hab dann auch recht schnell meine Tage wieder bekommen, total anders als sonst. Von der Menge her deutlich weniger wie vorher, dafür aber länger, meist 7/8 Tage und seit dem bin ich wieder auf OB-Mini umgestiegen, die hab ich vorher schon Jahrelang nicht mehr benutzt. Mittlerweile ist unser Sohn 2, ich bin wieder schwanger (15. Woche) und in der Zwischenzeit hat sich meine Periode nicht wieder veränder.

Ich hab das damals auch beim Arzt angesprochen, bekam aber auch nur zu hören "Hormonumstellun" "alles normal" "würde sich wieder regulieren". Ich habs auch so hin genommen, ich hätte es schlimmer/unangenehmer gefunden wenn es plötzlich deutlich mehr wäre als vorher.

Liebe Grüße

4

Hallo,

also ich denke schon, dass sich die Periode nach einer Geburt verändern kann, meine ist auch ganz anders geworden, aber nicht wie bei dir schwächer sondern viel stärker, musste teilweise alle 30 Min. den Tampon (super) wechseln und bin trotzdem noch ausgelaufen ... aber meine FÄ meinte auch, das wäre normal?! Ach und bei mir blieb das so, jetzt gute 4 Jahre (bin jetzt wieder schwanger), hoffe mal nicht, dass es nach dem Kind NOCH stärker wird #schock Ich würde die FÄ beim nächsten Termin nochmals ansprechen oder vielleicht mal die Hebamme fragen.

Alles Gute

5

Ja, sowas kann sich durch eine Geburt verändern.
Habe aber nie die Pille genommen und kann somit keine Vergleiche mit apille ziehen.

Bei mir konnte ich mich IMMER darauf verlassen, daß ich einen exakten Zyklus von 27 Tagen hatte.
Punktgenau, Morgens wenn ich aufgestanden bin......

Nach der Geburt meiner Tochter hat sich alles geändert.
Mein Zyklus hatte auf einmal eine Varianz von 23 bis 27 Tagen.
Ich habe auf einmal auch (während meiner Regel) immer ein Ziehen gehabt, wenn sich mein Stuhlgang angekündigt hat.

Nach der Geburt meines Sohnes wurde mein Zyklus sogar noch kürzer.
Ist bei 23 bis 25 Tagen abstand.
Das mit dem Ziehen ist sogar noch stärker geworden.

Seit ein paar Monaten (noch kein halbes Jahr) habe ich nur noch die ersten beiden Zyklustage richtige Blutungen. Danach noch etwa 3 Tage lang Schmierblutungen.
Was diesmal der Grund ist, habe ich noch nicht herausgefunden......#gruebel
Kann aber noch kommen.

Auf die Idee die Pille zu nehmen oder andere Medikamente die der Verhütung dienen, werde ich aber nicht kommen.
Liegt daran, daß ich bei anderen Medikamenten immer die möglichen Nebenwirkungen und Eventualitäten mitnehme........

Lg.

6

Huhu

Also bei mir wurde mit jeder Geburt die Blutung STÄRKER.

Vor der 1. Geburt: 5 Tage - keine Schmerzen - wenig Blutung
Mittlerweile: 7 Tage - ziemliche Schmerzen - manchmal die Befürchtung zu verbluten.