Angst vor erneutem Scheidenriss... Jemand Erfahrung mit dem Gerät EPI NO???

Hallo ihr Lieben,

im August 2009 kam meine Tochter zur Welt. Während der Geburt hatte ich einen hohen Scheidenriss, der danach ziemlich lang und unangenehm genäht wurde. Die anschließenden Schmerzen vergingen zwar schon "relativ" schnell (nach etwa 3-4 Wochen war's größtenteils ok), allerdings hatte ich doch noch eine ganze Weile damit zu kämpfen. Z.B. wenn ich in die Hocke gehe oder beim großen Geschäft hab ich sogar heute noch das Gefühl, die Naht zu spüren.

Nun bin ich wieder schwanger und mittlerweile in der 26. SSW. Und so langsam mach ich mir ernsthafte Gedanken und ein wenig Sorgen über die Geburt. Allerdings bezieht sich die Angst wirklich NUR auf diesen Scheidenriss. Ich hab tierische Angst vor dem Moment, wo das Baby genau über diese Stelle gehen wird. Angst davor, dass ich wieder so dolle reißen könnte.

Und ich weiß, dass Angst nix gutes ist bei ner Geburt. Hab dann auch Angst davor, womöglich zu verkrampft zu sein etc. Kaiserschnitt ist kein Thema für mich, d.h. solang nichts medizinisches dafür spricht will und werde ich ganz normal entbinden. Die Angst steht trotzdem im Raum.

Anfang November beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Und natürlich werd ich bei der Hebi das Thema ansprechen.

Meine Frage ist nämlich nun...

Hatte jemand von euch bei der 1. Geburt auch so nen hohen Scheidenriss der lange danach noch Probleme gemacht hat? Wenn ja, wie war die 2. Geburt? Habt ihr euch da anders vorbereitet? Irgendwelche Tips zum entspannen?

Hab vor 'n paar Tagen zufällig von diesem EPI NO gelesen. Taugt das was? Oder kann ich mir die Investition sparen?

Dammmassage hab ich damals 1 mal probiert und fand's einfach nur komisch und hab's nie mehr gemacht. Außer Himbeerblättertee und Akupunktur hab ich also nichts geburtsvorbereitendes getan.

Sorry, dass der Post jetzt doch so lang wurde. Würde mich über Erfahrungen, Tips und Anregungen aber sehr freuen.

#danke

LG Endlessly (26. SSW)

1

Ich hatte beim ersten Kind zwar keinen Riss, wurde aber geschnitten.

Beim zweiten Kind habe ich nichts weiter gemacht in Sachen Geburtsvorbereitung und wurde wieder geschnitten, weil das Dammgewebe so derb und vernarbt war.
Beim dritten Kind meinte meine FA schon, dass ich wohl "ganz sicher" wieder geschnitten werden müsste, sonst würde das alles "völlig unkontrolliert" reißen.

Ich habe mich mit dem Epi No vorbereitet und bin am Ende auf 11 cm Durchmesser gekommen. Das Training hat mir ein gutes Körpergefühl gegeben. Ich konnte mich auf das Gefühl einstellen und zum Ende hin hatte ich auch gar keine Schmerzen bei den 11 cm.

Zusätzlich hab ich nach jeder Trainingseinheit noch Dammmassage gemacht.
Während der Geburt konnte ich meine Kraft viel besser dosieren, weil ich das Gefühl ja schon kannte.

In nur 2 Presswehen war mein Sohn da. 34,5 cm Kopf, 3360 Gramm.

Ich bin weder gerissen, noch musste geschnitten werden. Es ist alles heil geblieben UUUUND war danach auch nicht geschwollen, wie bei den beiden ersten.

Ich hatte sofort nach der Geburt (also wirklich 10 Min danach) wieder ein völlig normales Gefühl im Intimbereich.

Ich kann den Epi No nur empfehlen. Bedingungslos. Man ist danach übrigens auch nicht ausgeleiert, wie es einem immer gern eingeredet wird.

2

Hallo

beim 1. Kind tiefer Scheidenriss richtung Aftermuskel innen

beim 2. Kind Dammriss 2 grades und minimaler Riss in der Scheide

3. Kind gar nichts, nicht mal Abschürfung

Hatte beim 3. Kind eine super Hebamme

lg puschl

3

Huhu,

wie hast du dich denn jeweils auf die Geburt vorbereitet???

LG

4

Wie meinst du das jetzt, allgemein oder speziel unten.

Für unten gar nicht hatte mal Dammassage gemacht war aber nicht meins.

Habe einen Geburtsvorbereitungkursgemacht bei der ersten, die war aber ein schmarren. Da ging es haptsächlich um die SS aber nicht um die Geburt oder Stillen.

Beim 2. Hab ich nichts gemacht.

Beim 3. habe ich einen Atmen und Entspannen besucht der hauptgrund warum beim 3. eine Stund für mich. Der war ganz ok

Ich hatte beim 1.u. 2. Kind die selbe Hebamme.
(wehentropf)

Beim 3 eine andere und die war super. (ohne wehentropf)

lg puschl

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mein großer Sohn war eine Zangenetbindung mit großem Dammschnitt und hohem Scheidenriss mit Einriss des Muttermundes. Ich war erst nach 10 Monaten wieder schmerzfrei in dem Bereich#augen demzufolge hatte ich auch die Angst, das genau dieser Bereich wieder reißen könnte. Meine Hebamme empfahl mir ab der 34.Woche täglich eine Kapsel Vit. E (Reformhaus), 2 EL Leinsamen geschrotet und Himbeerblättertee. Das macht "butterweich" untenrum (ihre Wortwahl;-)).
Beim Kleinen hatte ich einen minimalen Dammriss (1 Stich genäht) - der nach 14 Tagen verheilt war. :-D

Alles Gute für dich :-) LG, Anja

7

Hallo.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft Dammassagen gemacht, war zur Akupunktur und habe Himbeerblattertee getrunken.Und hatte einen ganz vernünftigen Labienriss.
In der zweiten habe ich lediglich den Tee getrunken.
Unsere Motte hatte es extrem eilig u war nach 2,5 Stunden da. Also auch extrem wenig Zeit für den Körper , sich auf die bevorstehende Geburt einzustellen .....aber was soll ich sagen.....nix, kein Riss, keine Schrammen. Nur mein Steissbein tat zwei Tage lang weh ;-)

8

Guten Morgen,

ich hatte bei der ersten Geburt auch einen hohen Scheidenriss und einen großen Dammschnitt. Mußte 1h genäht werden und hatte 1,5 Jahre Schmerzen. Hatte auch Angst, dass es bei der zweiten Geburt wieder reißt.

Während der Geburt meines zweiten kindes (3 Jahre später) habe ich dann die alten Narben nicht gemerkt. Habe aber leider wieder einen Dammschnitt bekommen. Ich konnte kaum glauben, dass ich diesmal ohne Scheidenriß davongekommen bin, denn mein Kind war mehr als propper: 56cm lang und 4750g schwer.
Die Dammschnitte sind beide Male problemlos verheilt.

Liebe Grüße

:-)

9

Hallo, ja das kenn ich, hatte auch Angst, dass bei meiner zweiten Geburt der Riss wieder reisst (komischer satz), aber genau so war's, meine Scheide ist genau an der gleichen Stelle gerissen, wieder ein Riss zweiten Grades und ein kleiner Riss an der anderen Seite! Aber ich hatte nicht so viele Schmerzen, weill da wo das narbengewebe ist nicht so viele Nerven mehr sind. Ehrlich gesagt fand ich die zweite Geburt weniger schmerzhaft, dafuer anstrengender koerperlich. Meine Naht ist wieder gut verheilt, und Angst auf der Toilette das was reisst hatte ich auch. Ist dann so nach und nach 3-4 Monate weniger geworden, irgendwann ist dann alles wieder normal! Ich wuensche dir eine ganz arg schoene SS, geniesse die Zeit, sie ist so was besonderes, das wird einer immer erst hinterher klar! Lg Birte

10

Ich hatte bei der Geburt meines großen Sohnes (4040g) einen Dammriss III. Grades und einen Scheidenriß. Es hat eeeewig gebraucht bis es zuheilte, ich hab wochenlang Schmerzen beim Wasserlassen gehabt und hatte auch vor der Geburtmeines Zweiten Panik, dass es danach wieder so schlimm wird.

Der Kleine (4000g) kam wahnsinnig schnell, Austreibungsphase war nur 3 min. Ich hatte eine Wehe, in der die Fruchtblase platzte und gleichzeitig der Kopf geboren wurde ... da stand ich noch VOR der Liege. Die Hebi und der Papa haben mich dann grad so noch auf die Liege gezerrt und in der nächsten Wehe im Vierfüßlerstand wurde der Kleine komplett geboren. Unter der Geburt hab ich mit keiner Silbe mehr an den Damm gedacht.

Als ich dann nach der Entbindung das erste Mal Wasserlassen war, hatte ich totale Panik. Die Schwester musste sooooo lachen, weil ich freudestrahlend wieder von der Toilette kam. Ich hatte NICHTS! Kein Riß, keine Abschürfung, null Schmerzen oder Beschwerden.

Den EpiNo hab ich probiert, aber das war irgendwie nicht mein Ding. Hab zur Vorbereitung nicht wirklich viel gemacht, einfach weil mir´s unangenehm war. Meine Hebamme meinte dann hinterher, dass die Gebärhaltung ganz viel ausgemacht hat.