Hi,
bei der Geburt unserer Kleine habe ich einen Dammriss 2 Grad und einen Scheidenriss abbekommen.
Ich fühle mich körperlich eigentlich total fit und würde gerne auch mal an die frische Luft und mich ein bisschen bewegen.
Aber durch den Dammriss und die Scheidenriss geht das irgendwie nicht.
Der Druck durch den Beckenboden auf die Naht lassen das nicht zu.
Schon alleine das Sitzen beim Stillen oder das stehen an der Wickelkommode sind schmerzhaft und es ist sehr unangenehm.
Ich bin echt froh, dass unsere Kleine so unkompiziert ist und so ruhig.
Ich hoffe, dass das sich bald bessert. Jeder Gang zum Klo oder auch nur wenn ich die Kleine zur Wickelkommode trage.
Ab Dienstag muss mein Mann wieder arbeiten, dann sollte ich soweit fit sein, dass kurz mit dem Hund raus kann und auch sonst alles alleine hinbekomme.
Ich habe das echt unterschätzt und es war mir überhaupt nicht bewusste, dass das sein kann
Dammriss 2 Grad und einen Scheidenriss
HI! So sieht man sich also im neuem Forum wieder :)
Ich hab das auch (Dammriss) wobei mich viel eher der entzündete Ischiasnerv plagt. Kannes nicht richtig behandeln weil ich ja stille
Tu dir selbst aber nen Gefallen und lass jemand anderen mit dem Hund rausgehen, leg dir Windeln ans Sofa und wickel dort und schon dich noch! 10 Tage mindestens und am besten bis alles verheilt ist!! Sonst hast du nachher noch länger Stress damit. So wurde mir zumindest gesagt. Ich war aber auch schon zwei mal draußen.. ist ja so langweilig daheim und ich schlaf dauernt nur weg (weil nicht nachts).
Was macht ihr denn den ganzen Tag bisher so??
Anna
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich das bald bessert.
Ich hatte nach meiner ersten Geburt einen Dammriss 3. Grades, einen Dammschnitt und einen Scheidenriss.
Bei mir ging fast 8 Wochen lang nichts. Alles tat höllisch weh.
Was recht gut geholfen hat, war ein orthopädisches Kissen (sieht ein bisschen aus wie ein Schwimmring). So konnte ich wenigstens die Mahlzeiten am Tisch aushalten.
Vielleicht kannst du dir auch so eines besorgen.
Außerdem habe ich Tannolact bekommen, womit ich Sitzbäder machen konnte. Das half auch ein wenig.
Ansonsten versuch dich, so gut es halt geht, zu schonen. Stillen am besten im Liegen und auch nicht zuviele lange Spaziergänge. Das Ganze muss einfach erstmal heilen.
Gute und schnelle Besserung!
alresha
Hi,
mir hat das hier ganz gut geholfen (in der Apo zusammengemischt worden):
Wundbad
Schafgarbenkraut-Tinktur 1:5 5 Tropfen
Geraniumöl, echt 5 Tropfen
Lavendelöl, extra 5 Tropfen
Rosenöl, künstlich 5 Tropfen
Kamillenöl, echt 5 Tropfen
Totes Meersalz 250g
LG
Isabel
Mit dem Hund kann tagsüber keiner raus, der muss aber auch nicht weit gehen höchstens mal pieseln.
Alles andere macht erst einmal mein Mann.
Was ich den ganzen Tag mache? Stillen und TV schauen.
Morgen bringt die Hebamme etwas für ein Sitzbad mit. Da die Fäden selbst auflösend sind, muss alles erst einmal ein Weilchen heilen.
Ich bin nur froh, dass meine Kleine so ruhig ist, das hilft schon mal sehr gut.
Wenn dein Mann wieder arbeitet und du merkst, dass du vieles nicht schaffst, lege ich dir das hier ans Herz: http://www.wellcome-online.de/
Vielleicht findest du da für ein paar Wochen eine geeignete Unterstützung für Einkäufe, Hundespaziergänge etc.
Weiterhin alles Gute!
von denen habe ich nichts Gutes gehört.
Mein Mann ist nicht so lange weg, normalerweise aber trotzdem muss ich ein paar Schritte mit dem Hund raus aber das wird schon gehen.
Einkaufen kann mein Mann nach der Arbeit, da dreht er auch eine große Runde mit dem Hund.
Es wird ja jetzt sicher auch jeden Tag besser und ich achte drauf, dass ich viel liegen kann und ein bisschen bewegen muss ich mich ja auch.
Ich hätte nie gedacht, dass ich jetzt nach der Geburt praktisch flachliege. Eigentlich fühle ich mich total gut und würde gerne einiges unternehmen aber das geht ja nicht.
Hallo,
hatte bei meinen zwei Geburten auch jeweils einen Riss 2. Grades (jedoch an der Scheide, dafuer rechts und links) - meine Tochter ist inzwischen 18 Monate und bei mir ist wieder alles
ganz normal! Rueckblickend kann ich sagen, dass ich viel zu schnell rumgelaufen bin, weil mein Mann auch arbeiten musste und ich den Grossen in die Kita bringen und abholen musste.
Was geholfen hat war: - sich beim Spazierengehen immer wieder kurz auf eine Bank setzen und ausruhen - zuhause oft auf den Ruecken liegen, um den Beckenboden zu entlasten - Beckenbodengymnastik anfangen, aber erst nach ca.6-8 Wochen, je nachdem wie du dich fuehlst. Ich hab nach 4 Wochen angefangen und dass war zu frueh und hat nicht so viel gebracht! Ich wuensche dir Gelassenheit und viel Spass mit deinem Baby, alles Gute Birte