Wer hat beim 1. Kind einen Kaiserschnitt und beim 2. "normal" entbunden

Hallo ihr lieben,
ja meine Frage steht ja eigentlich schon Oben. Ich hatte vor fast 5 Jahren einen Kaiserschnitt und bin jetzt in der 33. Woche schwanger. Würde gerne versuchen "normal" zu entbinden und keinen geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen. Gibt es hier Frauen, bei denen das ohne PRobleme geklappt hat?

1

Hallo,

mein erstes Kind war eine Not-Sectio in der 26.SSW - der Schnitt war sehr groß und trotzdem habe ich zwei Jahre später meinen zweiten Sohn spontan ohne Probleme geboren.

Wichtig wäre natürlich der Grund für deinen ersten KS. Wenn es ein Beckenmissverhältnis war, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass dies wieder der Fall sein wird...

Alles Gute!

3

Der Grund war Geburtsstillstand... ging einfach nicht weiter... warum auch immer. Bloß hatte ich danach so heftige PRobleme, dass ich das eignetlich nicht nochmal möchte :-[

10

Na dann stehen die Chancen doch gut, dass du es diesmal spontan machen kannst :-)

weiteren Kommentar laden
2

Bei 2 Freundinnen von mir war dies so-1. Kind Kaiserschnitt und 2. spontan...beiden ging es nach der spontanen Geburt besser-schneller fitter...

4

Genau das ist der Grund, warum ich es auf jeden Fall wieder so versuchen werde. NAch dem Kaiserschnitt ging es mir so besch.... und 10 Wochen später mußte man mich wieder aufmachen, da ich Kolibakterien in der Wunde hatte und sich alles entzündet hatte. Ganz heftig mit aufplatzen und Eiterausfluß... wer will da nochmal einen Kaiserschnitt ;-)

5

Hallo.

Ja ich hatte im April 2009 einen Kaiserschnitt und vor 3 Wochen eine spontan Geburt bei 40+3!!! Wollte dieses mal auch unbedingt normal Entbinden da ich einfach dieses Gefühl erleben wollte, auch wenn ich nichts schlechtes über den KS sagen kann da es mir sehr gut ging danach und keine probleme mit der Narbe hatte!!! Aber ein KS ist doch eine operation und kann man einfach nicht vergleichen!! So aber jetzt zu meiner spontan Geburt und zu deiner Frage, ich hatte bei der Geburt überhaupt keine probleme, es verlief alles nach plan, hatte zwar auch angst um meine Narbe aber die Ärzte meinten nach über 3 Jahren sei das risiko sehr minimal das eine Ruptur entsteht.... würde es sofort wieder so machen, den ein KS kann immer noch gemacht werden wenn etwas mit die oder dem Baby sein sollte!! :-) hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!!!

Christl mit Noah 3 Wochen

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Kirin,

ich habe vor 5 Tagen meine zweite Tochter spontan entbunden, nachdem ich bei der Großen eine Notsectio hatte.
Die Geburt ist ohne Probleme verlaufen. In 3 Stunden war sie da. Gerissen bin ich auch nicht.

Das einzige was ich dir raten würde ist, dass du eventuell mit deiner Hebi darüber sprichst, falls du irgendwelche Ängste hast.
Ich hab mir Gedanken gemacht, dass es wieder in einer Notsectio endet, was mich im Kreißsaal auch mal belastet hat. Zum Glück hatte ich eine gute Hebamme, die mir in dem Moment viel Mut gemacht hat.

LG chiara 0310 mit Ida im Arm

8

Ich hatte 2007 einen KS wegen BEL und Frühgeburt. 2010 und 2011 hatte ich zwei underschöne spontane Geburten. Hat alles super geklappt, keine Probleme mit der Narbe etc.

9

Hallo,
Bisher fehlt mir die Erfahrung noch. Ich hatte vor 20 Monaten einen ganz klischeemäsig hausgemachten KS und strebe für die Entbindung im Februar eine außerklinische Geburt an. Zum Glück hab ich Geburtshelfer mit gaaaaanz viel Erfahrung mit "Risikogeburten". Ich denke, das ist super wichtig wenn du es spontan schaffen willst. Ein KH, Hebamme, Geburtshaus ect. mit hoher Erfolgsquote bei VBAC. Bei vielen liegt die Re-Sectio nämlich wahnsinnig hoch. Also ganz gut informieren (auch selber zum Thema schlau machen), passende Begleitung finden und dann klappt das bestimmt! Alles Gute.

11

Ich habe 2009 meinen Sohn geplant per KS wegen BEI entbunden.
Meinen zweiten Sohn habe ich vor zwei Monaten normal zur Welt gebracht. Es geht also. Es kommt drauf an, warum du beim ersten Mal einen KS hattest. Wenn du einen hattest, weil dass Baby nicht durchs Becken gepasst hat, dann kann es sein,bzw. dann besteht.eine große Chance für einen erneuten KS.

12

Normal ist ja bekanntlich relativ, aber zumindest habe ich nach KS zweimal vaginal entbunden. Beide Male eingeleitet, ging ohne Probleme was die KS Narbe angeht.

LG

13

Vielen Dank für Eure Antworten, das macht Mut :-)

14

notks 01.01.2010 und am 09.07.2012 kam der zweite spontan.also es geht. :-)

lg