Plazenta Praevia - immer KS?

Hey Mädels,

mein FA hat gestern bei mir eine teilweise vorgelagerte Plazenta festgestellt.
Heißt das, dass ich auf jeden Fall einen Kaiserschnitt bekommen? Der FA meinte, das müsste der Arzt in der Klinik beim Geburtsplanungsgespräch entscheiden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Und muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Blutungen, vorzeitiger Plazentaablösung oder so?

Bisher hatte ich überhaupt keine Beschwerden.

Danke für die Antworten und LG,

Tine (32. SSW)

1

Guten Morgen,

liegt deine Plazenta denn vor dem Muttermund?

Denn eine Plazenta Praevia beschreibt (meines Wissens nach) nur eine Vorderwandplazenta. Plazenta Praevia totalis ist (meines Wissens nach) eine Plazenta, die vor dem Muttermund liegt.

Wenn die Plazenta teilweise oder ganz vor dem Muttermund liegt, wird es sicherlich ein Kaiserschnitt. Wenn es nur eine Vorderwandplazenta ist kannst du ganz normal entbinden.

LG Endlessly (26. SSW)

4

Da bist Du falsch gewickelt ;-) Praevia beschreibt immer "überlappend dem Muttermund", eine "partialis" nur teilweise, eine "totalis"eine komplette.

5

Oh, wieder was dazu gelernt. #ole

weiteren Kommentar laden
2

Also wenn die Plazenta wirklich vorm Muttermund liegt kannst du davon ausgehen das ein Kaiserschnitt sein muss weil es sonst bei der Geburt zu starken Blutungen kommen kann.
Was bei teilweise vorgelagerte Plazenta los ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber auch eher vorstellen das man zum Kaiserschnitt raten wird.

3

Normalerweise wird bei einer teilweise vorgelagerten Plazenta ca. 2 Wochen vor dem ET noch mal ein Ultraschall gemacht und dann erst entschieden. Liegt die Plazenta immernoch vor dem Muttermund muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, eben wegen Gefahr der Plazentaablösung während der Geburt. Es kommt aber bei einer nur teilweise vor dem Muttermund liegenden Plazenta durchaus vor, dass durch das Wachsen der Gebärmutter sich die Plazenta noch mit nach oben verschiebt, dass also einige Wochen später der Muttermund auf einmal frei liegt. Von daher wirst du im Moment wohl nur abwarten können, so ja auch die Aussage, dass das Ganze erst im Krankenhaus bei der Geburtsplanung entschieden werden wird.
Solange du keine Beschwerden hast brauchst du auch nichts weiter zu beachten, etwas schonen wirst du dich ja sowieso und falls du blutungen kriegen solltest müsstest du sowieso schnell ins Krankenhaus, ist aber nicht sehr wahrscheinlich
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das Baby die nächsten Wochen so kräftig wächst das die Plazenta mit hochrutscht!

8

Auch eine totalis kann weg wandern. Zwischen der 21.ssw (feindiagnostik) und der 27.ssw (im kh von einer Gynakologin, Assistenzarzt und Oberarztin seperat und dann noch zwei mal von meiner Haus Gyn)wurde mir von fünf verschieden Ärzten ein Placenta praevia totalis diagnostiziert. Ich war auch wegen Blutungen in der 24.ssw eine Woche im kh, dort gab es das volle programm mit lungenreife, anti d profylaxe (bin rehsus neg) aufklärung zum ks und anästesie... Es hieß immer, keine Chance, die wandert nicht weg, das können Sie vergessen.

Aber als ich dann in der 31.ssw zur Kontrolle im kh war, war sie doch hoch gezogen worden und ist nun nur noch eine sehr tief liegende Placenta! Es wurde seit der Entdeckung der Placenta praevia immer sehr lang und genau geschallt also ist ein Irrtum ausgeschlossen.

LG,
Septemberchild mit Frühlingsbotin (30 Monate) fest an der Hand und Adventswunder (31+4) im bauch :)

7

Wenn deine Placenta ganz oder teilweise vor dem mm liegt hast du wohl nicht drum rum einen ks zu haben. Eine spontan Geburt wäre wesentlich zu riskant. In der Regel überleben die Babys das nicht deshalb wird das keiner verantworten wollen.
Eine Placenta praevia ist immer eine Placenta die mindestens teilweise vor dem mm liegt. Eine vorderwandplazenta, selbst eine tiefliegende, ist etwas anderes und keine Grund für einen ks.