Drainage nach einem Kaiserschnitt?

Ich kenne es von meiner Schilddrüsen op, dass ich zwei Drainagen fünf Tage lang hatte.

Die haben mich sooo gestört.

Wie ist es dann nach einem KS? Wie lange bleiben die drin, wenn überhaupt?

Urbinka 31+6

1

Ich hatte eine, die am nächsten Tag gezogen wurde - wie alles andere auch.

2

Hallo,

hatte bei meinen beiden KS immer nur den Katheder und die Infusion - beides wurde am nächsten Tag gezogen. War auch immer schmerzlos.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (38. SSW)

3

Ich hatte zwei Sectios und die eine Drainage. Mir wurde in der Klinik erklärt, dass das mit dem Operateur zusammenhinge - wenn der penibel und sauber zumacht, brauchts keine Drainage ;-9

4

NIE

5

Das kommt auf den intraoperativen Verlauf und das übliche Prozedere an.

Wenn es irgendwo verstärkt blutet oder sickert dann kann man zur Sicherheit eine Drainage einlegen. Wenn die bis am nächsten Tag nichts nennenswertes gefördert hat wird sie gezogen.

Dann gibt es Krankenhäuser bzw. Operateure wo grundsätzlich Drainage eingelegt wird oder eben grundsätzlich keine (bis auf o.g. Ausnahme).

6

Ich hatte keine :-) Da wo ich meinen KS hatte werden normalerweise keine Drainagen mehr gemacht !

7

Hab im April den 3.ks bekommen und leider auch eine Drainage !
Nie wieder!
Meine wurde erst am 2 Tag gezogen was sehr schmerzhaft war, und ich bin nicht empfindlich:((((

Sei froh wenn du keine bekommst!

Lg

8

Ich hatte bei beiden KS keine Drainagen, ich glaub das ist gar nicht mehr ueblich.

9

Hallo,

ich hatte bei meinem KS vor 6 Monaten auch keine Drainage, sondern nur ein Pflaster über der Naht. Ich dachte eigentlich, dass das mit der heutigen Operationsmethode gar nicht mehr üblich sei, was aber offensichtlich ein Irrtum ist. Ich würde daher an deiner Stelle vorab in der Klinik nachfragen, in der du entbinden willst. Wenn deine Wunschklinik eine Drainage legt, würde ich mir eine andere Klinik suchen.

12

Eine andere Klinik, nur weil eine Drainage gelegt wird? #klatsch

Sorry, aber das ist ja mit Kanonen auf Spatzen schießen!

13

Dein Beitrag zeigt mal wieder, dass der Umgangston in diesem Forum immer mehr zu wünsche übrig lässt. Ich hatte nur meine persönliche Meinung geäußert und jetzt nochmals ein wenig zum Thema recherchiert. Heutzutage ist der sanfte KS nach Misgav-Ladach in den meisten Kliniken Standard, bei der in der Regel keine Drainage gelegt wird. Ansonsten ist ein Drainageschlauch eigentlich nicht mehr notwendig. Da das Ziehen der Drainage recht schmerzhaft ist, würde ich mir das nach Möglichkeit eben erspren. Solange man das Recht auf eine freie Klinikwahl hat, sollte man sich auch seine Wunschklinik aussuchen. Natürlich spielen außer den Drainagen auch noch andere Gesichtspunkte eine Rolle.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte eine beim 2.KS, weil ich da soviel Blut verloren habe, nur zur Sicherheit. Wurde dann am naechsten Tag gezogen, zusammen mit Katheter. Wunde hat bisschen genaesst dann an der Stelle, war aber innerhalb ner Woche ok.