PDA trotz Clexane? & Zwillingsgeburt spontan möglich?

Guten Morgen,

bin jetzt 32+6 mit meinen Zwillis #verliebt#verliebt und denke so langsam mal mehr über die Geburt nach #kratz. Nächsten Montag habe ich den Vorstellungstermin in der Klinik und bin mal gespannt, was die Ärzte mir da so raten.

Durch eine MTHFR-GenMutation heterozygot (Gerinungsstörung) muss ich täglich 20mg Clexane spritzen. Nun habe ich gelesen, dass dann eine PDA ev. nicht in Frage kommt.

Kids liegen richtig, könnten nach jetzigem Stand also spontan kommen :-).

Habe ansonsten noch SS-Diabetes, der aber ohne Insulin gut eingestellt ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Wer hatte eine PDA trotz Clexane?
- Wie sind eure Erfahrungen bezüglich SS-Diabetes? Wird dann irgendwann eingeleitet?
- Wer hat auch Zwillinge entbunden und hatte vielleicht "ähnliche Probleme"?

Freue mich auf eure Erfahrungen! Würde ja schon gerne spontan entbinden und wenn schon KS, dann wenigstens keine Vollnarkose...will schließlich die ersten #schrei hören

Lg

1

Hallo,

habe meine Zwillinge am 16.01. per KS mit PDA entbunden und es war Horror. PDA hat nicht gewirkt, aber obs an den Clexanespritzen lag weiß ich nicht und hab ich bis jetzt auch nicht drüber nachgedacht. Kannst ja bei deinem Termin mal fragen ob die + PDA nicht gehen, dann haette ich was gegen "mein" KH in der Hand.

Alles Liebe. :-)

2

Hallo,

ich bekomme zwar keine Zwillinge, aber ich spitze aufgrund der MTHFR Clexane 100.
Bei mir im Krankenhaus ist es so, dass ich eine PDA bekommen kann, wenn die letzte Spritze 12 Std her ist.

Mein behandelnder Arzt (wg. MTHFR) meinte, dass es noch nie das problem gab, dass die 12 Std noch net um gewesen wären #schwitz Ich hoffe das ist bei mir dann auch so. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es los gehen könnte, dann soll ich nicht mehr spritzen. Bei nem Fehlalarm könnte ich immer noch nachspritzen.

Vor drei Jahren habe ich meine Tochter per KS auf die Welt gebracht. Dieser war "geplant" und ich konnte mit Spinale entbinden. War auch kein Problem...

Zu allem anderen kann ich dir leider nichts sagen.

Alles Gute...
LG Tina (ET-4)

3

Hallo,

ich weiß nicht ob Du durchgehend bis zur Geburt spritzt, ich habe die gleiche häufige Mutation, habe bis zur 36.SSW gespritzt, 40mg Clexane.
Die homozygote MTHFR ist seltener als die heterozygote.

Bei 40+5 hatte ich einen Not-KS mit PDA.

Die MTHFR ist keine Gerinnungsstörung, ich habe deshalb die höhere Folsäure mit 5mg und Vitamin-B-Komplex genommen, dazu wird geraten.

LG
Anja

4

Hallo,

du brauchst nicht zwingend eine PDA um deine Kinder zur Welt zu bringen.

LG

5

Huhu....das Video hier könnte interessant für dich sein!!

http://www.youtube.com/watch?v=g0iHWnBf66Q

Sie hat ihre Zwilling normal OHNE pda entbunden und das zweite lag sogar in BEL

Nichts ist unmöglich - von daher....#winke