Hallo, mir wurde bei 37+6 gesagt, dass das Kind vermutlich 3850 g wiegt, demnach hat es innerhalb von fünf Wochen 1300 g zugelegt (!). Mache mir jetzt arge Gedanken, ob ich tatsächlich noch eine Spontangeburt möchte oder ob ich einen Kaiserschnitt wählen sollte. Wenn das Kind jetzt käme, würde ich spontan entbinden. Die Vorstellung, dass es aber noch zwei Wochen (oder mehr) weiter wächst macht mir echt Sorge. Ist das erste Kind, beim zweiten wäre ich viell. nicht so ängstlich. Wie habt Ihr entschieden, wie sind Eure Erfahrungen als Erst-Mamis?
Großes Baby - wie entbinden?
Hi du, mir hat auch jeder gesagt das ich ein großes Kind bekomme. Auch wegen meinem ss-Diabetes den ich hatte. Sogar am Tag der Entbindung hat die Ärztin in der Klinik das Kind auf 3800 oder schwerer geschätzt. Und was war dann?! Meine Maus war 50 cm groß, hatte einen ku von 31 cm und wog 3360 Gramm. Wenn du spontan entbinden kannst mach es es ist ne einmalige Erfahrung. Mia ist auch mein erstes Kind und ich hatte auch Angst.
Huhu!
Einer Freundin von mir haben sie gesagt, das Kind sei nicht groß, eher zierlich, vielleicht 3000 g. Was war? 3700 g und 53 cm. Und eine ganz normale Geburt.
Es kommt doch auf den Kopfumfang an und nicht aufs Gewicht. Und ob man den am Ende immer sooo genau schätzen kann? Vielleicht hat dein Kind einfach lange Beine und die FL-Länge macht dann in der Formel für's Gewicht das Kind so schwer? Meine Püppi ist auch immer weiter als in diesen Wachstumskurven angegeben. Von nicht normal entbinden hat bisher nie einer gesprochen. Da sie sehr lange Beine hat (Papa ist 2m groß), meinte meine FÄ, die Kleine verteilt das Gewicht über ihren ganzen Körper.
Hallo,
Mäuschen wurde 1 Woche vor der Geburt um gut 1 kg leicher geschätzt...! Geboren wurde sie ohne Probleme mit 3810 g 52 cm und einem KU von 35 cm - ohne Geburtsverletztungen und ambulant.
LG
Puh schwierig! Aber ich würde sagen versuch es doch! :)
Oft werden die Kinder so falsch geschätzt! Bei mir hieß es "ihr Kind wiegt ca. 3800 Gramm" und am Ende waren es 3570 und das 9 Tage nach dem ET! War mein erstes Kind und ich habe es spontan ohne Probleme geschafft.
Warte einfach noch ab - wer weiß vielleicht machst du dir umsonst Gedanken und es kommt vor dem ET :)
keiner kann dir genau sagen wie schwer und groß dein baby ist. babys wachsen und wachsen auch mal nicht. nur aufgrund irgendwelcher daherorakelten werte machst du dir jetzt gedanken ob du nen kaiserschnitt machen sollst.
hast du angst vor einem großen kind? wieso?
dein körper macht dir ein kind in form und größe welches du auch gebären kannst...ganz normal.
und dann lässt du einen kaiserschnitt machen und dein baby hat dann "normale" 3500 oder weniger oder mehr.
einer freundin haben sie seit der 24.!!!! woche angst gemacht das baby ist so groß. sie hatte solche angst, dass sie am et sich nen wehencocktail einverleibt hat nur damit das kind nicht noch größer wird. am ende hatte das kind dann 3100 g.
mir sagte mein fa das baby hat 3500/3700. geboren ist es dann mit 4400 ganz normal.
lg
"dein körper macht dir ein kind in form und größe welches du auch gebären kannst...ganz normal."
Aha, irgendwie hat mein Körper diese Regel dann wohl überhört.
Mein Sohn paßte nämlich trotz Saugglocke nicht durch mein Becken und wurde ein Not-KS unter Vollnarkose.
Durch dieses Gezerre mit der Saugglocke hatte er auch noch eine Blockade der Halswirbelsäule.
Die können sich beim US so doll verschätzen.
Mein Zwerg wurde auch aller maximal 3500 geschätz eher weniger.
Aber an ihm war auch nix dran.
Letzendlich hatte er aber 3200g.
Deswegen, mach dir bitte keinen Stress.
Du wirst dein Babay ohne Probleme normal zur Welt bringen können.
Rede mit deiner Habamme über deine Ängste und lass sie dir etwas von ihr nehmen.
GLG
2500 meiunte ich...
Hallo,
ist doch egal wie schwer es ist. Zuerst muss sowieso der Kopf durch. Wenn da 40cm oder ähnliches gemessen wurde, würde ich mir eher Gedanken machen.
Meine Kinder wogen auch 3600 und 3610g bei jeweils 51 und 52cm. Kopfumfang waren 34 und 35 cm. Und ich bin weder groß noch breit (1,63, 44kg).
Mein Kleiner wurde auf 3200g geschätzt kurz vor der Entbindung.
Aber wie gesagt, das Gewicht ist relativ egal. Die Ärzte messen vorher eigentlich sehr genau, ob das Kopf/ Becken Verhältnis passt, denn das ist am wichtigsten.
lG germany
Verständlich das du unsicher bist aber die Natur regelt das im Normalfall schon so, dass die Kinder nicht größer sind als es der Körper der Mutter zulässt.
Wird schon alles gut gehen :)
achso meine beiden hatten 37 und 38 cm kopfumfang
Ich habe meinen Sohn spontan entbunden und keinerlei Geburtsverletzungen erlitten. Der "kleine" Mann wog 3995g und hatte einen KU von 37cm
Lass dich nicht vorher von den Werten verrückt machen! Wenn du eine gute Hebamme bei der Entbindung hast, schaffst du es auch ganz sicher ein etwas schwereres Baby auf die Welt zu bringen! Glaube an dich und deinen Körper. Wie die anderen schon sagen - es sind nur ungenaue Schätzwerte!
Alles Gute euch
Hallo,
hab immer drauf vertraut, dass mein Baby schon weiß, wie groß es werden darf, um von mir spontan geboren zu werden. Mein erstes Kind wog 4350g bei 55cm (Dauer der Geburt: 4std). Mein zweites Kind wog 4750g bei 56cm. Dauer: knapp 2 Stunden!
Also: nur Mut!
Grüße