Hallo Ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben. Wollte mal wissen wer vor ET (und wie lange vor ET) eingeleitet wurde und wie es "so war"?
Liebe Grüße Tina mit Bauchprinz 38 Ssw
Einleitung vor ET, wer hat Erfahrungen?
Soll denn eigeleitet werdem bei dir? Wenn ja warum?
Eventuell ja....
Weil ich eine Immunschwäche habe.... (ich hole nicht weiter aus, dass sprengt sonst den Rahmen )
Muss jetzt am Mittwoch zum Fa. und da wird dann weiter entschieden. DAchte halt ich sammel mal ein paar Erfahrungen
Bei mir wurde zwar nach ET eingeleitet aber mit geburtsunreifem Befund an 41+3
Hallo Tina
Ich wurde zwar auch nicht vor ET eingeleitet aber am ET. Der Befund war gut, Mumu weich und 1cm offen, GMH fast verstrichen.
Es wurde eingeleitet wegen Komplikationen bei vorausgegangener SS. Meine Tochter kam damals an ET+10 mit 4460g spontan zur Welt und hatte einen schweren Start wegen einer Schulterdystokie.
Mein Sohn schien ein ähnliches Gewicht anzustreben also haben wir gemeinsam entschieden am ET einzuleiten. Morgens gegen 10:00 bekam ich die erste 1/4 tablette, mittags gegen 16:00 uhr noch mal eine 1/2 Tablette und um 18:39 Uhr ist Janne geboren.
Hast du noch fragen? Antworte gerne!
LG
katharina
Hallo Katharina,
danke für Deinen Bericht. Wurde vor der Einleitung an sich nochmal geschallt? Ich bin da hin und her gerissen auch bezüglich des Gewichtes...
Letzte Woche beim Fa. hatte er laut dem Arzt 2900gr. Mittwoch war ich im Kh, dort wurden 3300gr gemessen.
Ich weiß echt nicht worauf es hinauslaufen wird
LG
Wir haben so geplant das ich am ET morgens stationär aufgenommen werde und nach einem Ultraschall und den Gewichtschätzungen etnschieden wird ob wir Einleiten oder doch ein KS gemacht werden muss. Unsere Grenze waren so ca 4kg, darunter wollte ich es gerne noch mal spontan versuchen.
Die Belegärztin (bei der ich schon zum Gbeurtsplanungsgespräch in der Praxis war) hat auf 3500 geschallt und meinte gleich dass das wohl nicht ganz stimmen würde, dann hat sie meinen Bauch abgetastet und meinte eher so 3800g. Mein Gyn bei dem ich die Vorsorge gemacht habe hatte zwei wochen vorher schon 4000g ausgerechnet... geboren ist Janne dann mit 3810g
Normal wird nicht zwingend ein US vorher gemacht, wir hatten es in dem Geburtsplanungsgespräch vorher halt so besprochen. Es kommt denke ich auf den Grund der Einleitung an.
Warum denkst du über eine Einleitung nach oder was ist der Grund dafür? Und wann soll eingeleitet werden?
Hallo!
Bei meiner ersten Tochter wurde genau 1 Woche vor ET eingeleitet wegen schlechten Herztönen und Beginn Schwangerschaftsvergiftung. Es wurde um 17 Uhr begonnen einzuleiten mit Wehentropf. Ich muss dazu sagen mein Muttermund war schon 4 cm auf und der Kopf meiner Maus war sehr tief im Becken. 19 Uhr war sie dann da.
Liebe Grüße Anne
Huhu,
bei mir wurde eine Woche vor ET eingeleitet, weil kaum noch Fruchtwasser vorhanden war. Ich habe den Wehencocktail bekommen - so gegen 23 Uhr hab ich ihn zu Hause genommen, keine halbe Stunde später kamen die Wehen. (Ich gehe mal stark von aus, dass die auch ohne das Zeug gekommen wären, weil der Darm zu dem Zeitpunkt nicht mal ansatzweise in Bewegung gekommen war und dementsprechend auch keine Wehen ausgelöst haben kann... aber vielleicht irre ich mich. )
Gegen 1 Uhr bin ich ins KH, kurz vor 9 Uhr war das Kind dann da.
Und das Rizinusöl hat dann auch noch seine volle Wirkung entfaltet und ich hatte zusätzlich zum Wochenfluss noch tagelang Durchfall. Das war fies.
LG
gube
Huhu,
bei mir wurde 19 Tage vor ET eingeleitet, weil die Fruchtblase geplatzt ist und die Herztöne von meinem Sohn nicht ok waren, deshalb wurde nicht die 24 stunden gewarten das es vieleicht von alleine los geht. Es war noch alles Geburtsunreif Mumu noch zu und GMH noch komplet da.
Es wurde mit einen Wehentropf eingeleitet um 12:30Uhr wurde der Tropf angeschlossen um 13:03Uhr war mein Sohn da.
LG kathrin72
huhu,
ich wurde bei 38+1 eingeleitet.
die kleine war einfach relativ klein und hat nur wenig zugenommen. geschätzt wurde sie am freitag auf 2500g am montag musste ich dann zur einleitung -> daher wurde nicht geschallt.
sie machten 1 std ctg und schauten nach dem mumu (ca 2cm offen und leichte wehen)
um 10:00 bekam ich so ne kapsel cytotec (also nichts mit viertel tablette oder so) hatte dann weiterhin relativ leichte wehen in 3-5 minuten abständen. ich hatte leider nicht gefrühstückt weswegen die herztöne der kleinen immer mal abgesackt sind-> dafür bekam ich dann ne infusion mit gkucose. um 11:00 durfte ich dann für 30 min laufen (normal ist 1std -> wegen der herztöne kürzer). dann musste ich wieder für 30 min ans ctg. danach kontrolle. tja mumu noch immer bei 2cm nichts weiter getan.
hatte dann die wahl einlauf, baden oder warten. baden wollte ich nich warten auch nicht tja und den einlauf eigentlich auch nicht -> habe ihn dann dennoch genommen.
um 12:00 bekam ich den einlauf und um 12:15 wurden die wehen stärker (unangenehm) um 12:30 habe ich mir dann eine schmerzspritze in den po geben lassen (hat bei der ersten geburt wunder gewirkt) tja und um 12:50 war sie schon da.
die geburt war mir bisschen zu schnell weil um 12:40 war der mumu nur bei 3cm und dann platze die blase und der mumu war offen. mit der nächsten wehe war der kkopf da und mit der nächsten dann der körper.
so das wars.
ps sie wog dann 2570g hatten also sehr gut geschätzt
liebe grüße und viel glück
Hallo,
ich wurde 8 Tage vom ET eingeleitet, wegen geplatzter Fruchtblase. Geplatzt abends um 6 Uhr. Eingeleitet wurde ich morgens um 7 Uhr, die erste Wehe kam gegen 10 Uhr und um kurz nach 16 Uhr war sie da.
Gruß schuggi
Hallo,
ich wurde 3 Tage vor ET eingeleitet, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Insgesamt habe ich bei geburtsunreifem Befund 4 Mal eine Cytotec-Tablette bekommen. Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es bitter bereut habe, dass ich der Einleitung so schnell zugestimmt habe. Die ganze Einleitung zog sich über 6 (!) Tage und ich hatte furchtbare Wehenschmerzen, die aber nicht muttermundwirksam waren. Leider habe ich außer Buscopan keine Schmerzmittel bekommen, was ich bis heute nicht verstehe. Letztendlich habe ich dann tagelang vor mich hingeweht, aber der Muttermund ging nicht auf. Ich war irgenwann mit den Nerven am Ende und habe nur noch geheult. Letztendlich wurde dann wegen schlechter Herztöne ein Kaiserschnitt gemacht.
Ich persönlich kann dir daher nur von einer Einleitung abraten. Allerdings kenne ich auch Frauen, die nach einer Einleitung spontan entbunden haben. Bei denen war es aber so, dass sie schon vor der Einleitung Eröffnungswehen hatten. Falls ich nochmals schwanger sein sollte, werde ich auf einen geplanten KS bestehen.
Bei mir ist die Einleitung noch im Gange.....ich hole mal aus. Wieso, weshalb, warum überspringen wir jetzt aber. Angefangen haben wir mit der Einleitung am Donnerstag (38+0 Baby wird geschätzt auf ca. 2800g, mein Befund: geburtsunreif. GMH 3cm, Muttermund fest und zu).
Donnerstag: 1/4 Tablette Cytotek oral - leichte Wehen, aber nichts weltbewegendes. Baby macht gut mit. Mein Befund: Immernoch geburtsunreif. Abbruch 1.ter Einleitungsversuch.
Freitag: 1/4 Tablette Cytotek oral: Ein paar mehr Wehen als am Vortag, GMH verkürzt auf 1,5 cm, Muttermund wird weich, bleibt aber zu. Abbruch 2.ter Einleitungsversuch.
Samstag: 1/2 Tablette Cytotek vaginal. Starke Wehen alle 2-3 Minuten. Ich soll versuchen zu schlafen, da davon auszugehen ist das die Blase platzt und das Baby kommt. Nach ein paar Stunden und vielen heftigen Wehen lässt alles wieder nach. Abbruch 3.ter Einleitungsversuch.
Samstag: 1/2 Tablette Cytotek oral. Wehen im 5 minuten-Abstand. MuMu öffnet sich langsam. Arzt massiert den Muttermund noch weiter auf (AUA!!!!!!). Seitdem löst sich der Schleimpfropf und MuMu weitet sich alleine weiter, aber sehr langsam.
Abbruch 4.ter Versuch.
Nun wieder zuhause (da es dem Baby sehr gut geht und alles schön mitmacht) mit unregelmäßigen, mal mehr, mal weniger starken Wehen. Bis Donnerstag ist es gut möglich das die kleine sich selber auf den Weg macht - falls nicht, wird Donnerstag wieder eingeleitet - vielleicht bin ich dann ja auch schon etwas geburtsreifer.
Ultraschall wurde nur vor Beginn der Tablettengabe gemacht. Aber fast dauerhaftes CTG.