Hallöchen!
Ich wollte mal fragen, wie ich mich auf die Geburt vorbereiten kann, ohne eine Dammmassage machen zu müssen. Außen massieren wäre ja kein Ding, aber den Damm von innen zu massieren find ich so dermaßen unangenehm. Das ist einfach nicht meins.
Hab von Dampfsitzbädern gehört und Tee's, die unten rum alles lockerer machen sollen. Habt ihr da Tipps für mich, was für die Vorbereitung helfen könnte?
Übe auch Hypnobirthing und hoffe, bei der Geburt entspannen zu können.
Danke schonmal für eure Antworten!
Lg,
Larea
Geburtsvorbereitung ohne Dammmassage
Hallöchen,
ich hab nix gemacht. Gar nix und trotzdem mein Kind spontan entbunden und bin nur ein klein bisschen gerissen.
LG
Das macht doch mal Mut!
Und den kleinen Riss während der Geburt merkt man nicht.
Keine Angst, nicht jede Geburt besteht nur aus SCHMERZEN. Die Geburt meines Sohnes war wunderschön und ich könnte - demnach - noch 20 Kinder bekommen. *lach* Echt, es ist nicht immer schlimm!!!!!!
Um dir die Angst zu nehmen: meine Geburt war auch toll Und musste auch genäht werden. Hypnobirthing ist Super! Da ich es erst 3 Wochen vor Et kennengelernt habe musste mein Mann mich unterstützen. Er kann Hypnose machen. Einfach toll!
Zu deiner Frage..... Meine Hebi hat viele Arabische Frauen entbunden u die reißen wohl selten, sagte sie.... Bei jedem Toilettengang soll man warmes Wasser benutzen. Also immer ca nen halben Liter langsam in die Leiste laufenlassen. Das soll das Gewebe weich machen.
Alles Gute für dich!
Hallo!
Ich habe das mit der Dammmassage auch nicht gemacht da ich mich einfach nicht wohl dabei gefühlt habe. Ich habe ab der 35. Woche Himbeerblättertee getrunken auf Anraten meiner Ärztin. Das soll den Mumu auch weich machen.
Ich wurde bei meinen 2 Geburten geschnitten und genäht.Davon spürt man während der Geburt nichts. Bei der ersten Geburt war der Schnitt grösser,da hat mich an den darauffolgenden Tagen die Naht gestört.War unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Bei der 2. Geburt hatte ich null Probleme mit der Naht.
Die Schmerzen der Geburt waren beim 1. Kind erträglich (mit pda) beim 2. heftiger (ohne pda). Würde nächstes Mal sicher wieder eine Pda wollen !
Lg
Polly88
Ich habe auch gar nichts von dem gemacht und habe ganz normal spontan entbunden - ohne Geburtsverletzungen
GLG Kiki
Hallo! Also ich denke dammmassage hin oder her ... Es gibt Frauen die massieren wie verrückt und reißen trotzdem. Ich habe es (aus Faulheit? ^^) nicht getan und bin weder gerissen noch geschnitten worden ;)
Also ich würd da nicht so viel drauf geben ...
Hallo Larea
Ich habe für die erste Geburt die Damm-Massage gemacht, regelmässig - Geburt im Wasser, leicht gerissen, doch danach wirklich unangenehmes Gefühl, da nicht soo gut genäht wurde.
Bei der 2. Geburt habe ich mit dem EPI-NO alle 2-3 Tage "vorgedehnt", einige Male auch die Damm-Massage, doch nicht so wirklich mit "Herzblut", da ich abends einfach total müde war vom Tag, mit dickem Bauch und zweijährigem Jungen.
Die Geburt war schnell und intensiv, ich musste schlussendlich mega pressen, da die Herztöne nicht mehr gut waren. Gerissen bin ich ganz minim, habe jedoch keinerlei Nachbeschwerden gehabt und mich echt super gefühlt.
Vielleicht wäre der EPI-NO eine Alternative für dich, ist etwas gewöhnungsbedürftig, doch würde ich dies wieder so machen bei einer nächsten SS. Anwenden würde ich ihn "nur bis 7cm", da man nicht zu fest forcieren sollte...
Hypnobirthing ist echt gut, habe ich in der ersten SS am Schluss mit der CD gemacht !
Alles Gute und eine Geburt, wie sie für dich stimmig ist!
Herzlich
Suena
Hallo,
also ganz ehrlich: Ich würd es nicht wieder machen. Ich hab regelmäßig Dammmassage gemacht. Sitzbäder konnte ich nicht machen, da ich dagegen allergisch bin. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich bin total doll gerissen. Du kannst es gern versuchen. Schaden tut es sicher nicht. Aber ich hab da so meine Zweifel, ob das wirklich was bringen soll.
lg bauchlein11
Huhu!
Also, ich fand die Dammmassage auch total unangenehm und habe sie daher gelassen. Hatte mir extra Mandelöl statt Dammmassageöl gekauft und das konnte ich dann zum Baden der Maus nutzen ;o)
Also: Habe 2 Mal die Dammmassage fpr je 3 Minuten oder so probiert und bin null gerissen oder geschnitten worden. "Schwein gehabt" , auf gut deutsch gesagt, denke ich ;o)
VG
Tweety-1