Vanishing Twin - Was passiert damit nach der Geburt

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier den ein oder anderen der leider auch schon diese Erfahrung machen musste. Mein Zwilling ist irgendwann zwischen der 8. und 10. SSW einfach verschwunden.

Hab jetzt einiges darüber gelesen, wie das von statten geht und die evtl. psychische Belastung des überlebenden Kindes (es haben beide Herzen geschlagen).

Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt der abgestorbene Zwillling wie eine Versteinerung in der Plazenta und kommt bei der Geburt mit raus. Was für Möglichkeiten hab ich dann? Untersuchen lassen wieso weshalb warum? Aufheben als Erinnerung, bzw. umarbeiten, verbrennen etc. und dann in ein kleines Behältnis?

Ich weiss nicht ob mein Mädchen später spüren wird, dass sie nicht alleine war und ihr Geschwisterchen vermisst. Dann hätte ich halt noch diese Erinnerung für sie, keine Ahnung ob das helfen würde.

Danke schon mal für die Antworten.

LG
Kabi

1

Grundsätzlich ist die Plazenta deine und wenn du willst darfst du sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen, machen ja viele um dann z.B. nen Baum drauf zu pflanzen oder was auch immer. Das kann dir schonmal keiner verbieten.
Ob man den Zwilling untersuchen kann weiß ich nicht, dafür kenn ich mich damit zu wenig aus. Aber man kann als ERinnerung z.B. einen Farbabruck der Plazenta machen (z:b. auf Leinwand) oder auch nen Gibsabdruck der Plazenta (besonders schön wenn man den Abdruck hinterher mit ner Gießmasse auffüllt und so ein sehr detailgetreues Abbild erhält). Einfach mal nach googlen, manche machen da echte Kunstwerke draus, andere finden es total befremdlich.

Verbrennen wird wahrscheinlich schwierig, aber begraben in eigenen Garten z.B. ist kein Problem.

8

was macht man denn mit so einem Guss der Plazenta dann hinterher? Stellt man die in den Wohnzimmerschrank? Und wenn jemand fragt, sagt man: "Das ist meine Plazenta"???

Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es für die TE eine schlimme Situation ist, einen Zwilling zu verlieren (passiert ja häufiger als man denkt). Liebe TE, bitte sei dir dessen bewusst, ich kann mir echt gut vorstellen, dass dich das total bedrückt. Eine Freundin von mir hat es auch erlebt.

Aber ich glaube nicht, dass der andere noch lebende Zwilling das tatsächlich spürt bzw. sich daran erinnern kann und man es aufarbeiten muss.

Es sei denn, die Eltern des verbliebenen Zwillings bedrückt es nachhaltig. DANN wird auch das mittlerweile geborene Kind sicher irgendwann spüren, dass den Eltern etwas fehlt und sie damit nicht abgeschlosssen haben.

Die Plazenta als Ausstellungsstück (wenn auch nur der Ausguss des Abdrucks) finde ich sehr befremdlich. Ich finde es allerdings auch schon befremdlich, die Plazenta in einer Tupperschale mit nach Hause zu nehmen...

Liebe TE, ich wünsche dir in deiner SS alles Gute!

LG
cori

2

Hallo!
Zu deinen Fragen kann ich dir nicht helfen.

Ich bin nur überrascht: ich habe auch einen Twin verloren (siehe VK), ich hatte eigentlich vor es dem "überlebendem" zu verschweigen dass er ein Geschwisterchen hatte. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht: es schien mir "einfacher" ihm nichts zu sagen.

Hast Du nicht angst, dass deine Kleine traurig darüber reagiert oder sich irgendwie schuldig fühlt?
Deine Beweggründe würden mich sehr interessieren (auch über PN wenn es dir lieber ist).
GLG

4

Hi Skyp,

ich antworte dir per PN, damit es nicht untergeht.

LG
Kabi

9

Einem Kind würde ich es nicht unbedingt auf die Nase binden. Aber im Erwachsenenalter kann man schon mal darüber sprechen. Denn es ist ja nichts Unnormales, sondern einfach der Gang der Natur - und das schon immer. Nur dass es heute natürlich so häufig auffällt, weil die SSen besser überwacht werden können als früher.

Lg
cori

3

Ich war auch erst mit Zwillingen schwanger, 1 ist nicht mehr weiter gewachsen, das andere, einen kleinen Jungen, hab ich gesund zur Welt gebracht.

Die Ärztin und die Hebamme und ich ,haben uns nach der Geburt die Planzenta angesehen und auch den Zwilling " entdeckt " , es sah aus wie etwas Fettgewebe ganz weiss und vom Entwicklungsstand einer 10. SSW entsprechend 8 laut Ärztin ), also da wo es nicht mehr mitgewachsen war, es hat sich auch hart angefühlt, man konnte aber keine Gliedmaßen erkennen.

Klingt makaber aber ich wollte es unbedingt wissen und sehen, wenn ich die Chance bekomme.

Ob mein kleiner irgendwann merkt dass da noch 1 Zwilling wäre weiss ich nicht, das wird sich zeigen .

Ich wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit .

5

Hi Puenktchen,

danke für die Antwort. Nein, ich hab zwar etwas Angst davor, aber makaber ist es nicht. Was ist dann damit passiert, bzw. was hast du dann damit gemacht?

LG
Kabi

6

Halo an alle, ich habe mal eine Frage an die twin mamas ist euer geborenes Kind ein links oder Rechtshänder? Haltet mich nicht für verrückt aber man sagt ja viel über " linkis" das interessiert mich sehr, da ich auch einer bin und in meiner Familie Zwillinge vorkommen.

7

Ja, ich...

Meine erste SS war anfangs auch eine Zwillings-SS. Der eine Zwilling hat sich ebenfalls wie bei dir so um die 10. Woche hin still verabschiedet. Man hat zuvor auch im Ultraschall gesehen, dass er wesentlich kleiner war als sein Geschwisterchen.

Hatte keine Blutungen, er hat sich durch die Gebärmutter resorbiert und an der Plazenta und Fruchtblase war nach der Geburt ebenfalls nichts mehr feststellbar.

Ich habe noch die Ultraschall-Bilder, welche ich meinem Sohn (28 Monate) mal zeigen kann, wenn es darum geht, wie er ins Leben gestartet ist.

Mein "kleiner Prinz" ist ein richtiger Sonnenschein, der es im Nuu schafft die Sympathie von anderen zu gewinnen. Ich merke, dass er viel Nähe braucht, hauptsächlich in der Nacht und gewisse Sicherheit, durch Kuscheleinheiten... Anfangs (erste drei Monate) musste ich ihn viel herumtragen, konnte ihn kaum ablegen und mit dem Schlafen hatten wir auch so unsere "Probleme".... #verliebt

Kann zwar (noch) nicht vergleichen und es könnte auch sein, dass gewisse Dinge auch so gewesen sind, weil wir Erstlingseltern waren...

Das mit dem Kuscheln und Sicherheit geben / suchen habe ich jedoch auch schon von anderen Betroffenen gehört.

Herzlich #winke

Suena