Wann wieder fit nach Geburt?

Hallo Mädels,
Wie war das bei euch (sowohl nach Spontangeburt, als auch Kaiserschnitt)? Wann konntet ihr wieder halbwegs den Haushalt schmeißen (Kochen, Putzen,...)?
Mein Mann hat nur noch ein paar Tage Urlaub, die er nach der Geburt nehmen will. Dann muss er wieder auf Arbeit (und ganz im Vertrauen: er ist auch nicht sooo der Spitzenkoch ;-) ) Wir haben schon überlegt, ob wir eine Haushaltshilfe für eine bestimmte Zeit einstellen sollen, aber da hab ich eigentlich keine große Lust zu.

Danke für eure Antworten!

1

Hallo!

Ich hatte einen Kaiserschnitt. Laufen ging nach 2 Tagen aber nicht länger als 10 min.

So richtig fit dass ich den Haushalt schmeißen konnte war ich nach 9-10 Tagen.

LG

2

Ach ich hatte auf keinen Fall eine Haushaltshilfe haben wollen. Macht ja doch jeder seinen Haushalt anders und dann mach ich ihn lieber selbst. Bin da vielleicht eigenartig. ;-)

3

Also ich war nach einer traumhaften Spontangeburt ca. 3Tage später so fit, dass ich wieder alles machen wollte. Aber man soll sich ja doch noch schonen, auch, wenn einem nach Bäume Ausreisen zumute ist.

Nach zwei Wochen bin ich das erste Mal wieder mit Kind und Hund spazieren gegangen. Nachdem sich die Gebärmutter gut zurück gezogen hatte und der Wochenfluss nur noch ganz leicht war.

Liebe Grüße
Die Khazy & klein Victor

4

Guten morgen!

Meine Tochter kam auch spontan zur Welt und ich war sofort wieder fit! Mein Mann hatte auch noch Urlaub und er hat zum Größten Teil alles gemacht, weil ich am Anfang nur am stillen war. Ich hab dann ab und zu ein bisschen was gemacht wie z.B Wäsche waschen und aufhängen.

Aber zum Größten Teil hab ich versucht nicht zuviel zu machen und viel zu schlafen wenns irgendwie ging. Ich war ja auch noch im Wochenbett;-)
Nach 3 Wochen musste er wieder arbeiten und dann wars halt ein bisschen Chaotisch, aber was solls:-p

Eine Haushaltshilfe brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du willst vom Fussboden essen;-)wenn du Dir die Arbeit einteilst und jeden Tag ein bisschen was machst, geht das... vielleicht hat ja auch die Mutter/ Schwiegermutter Lust zu helfen.

LG und alles Gute

Marina#winke

5

Körperlich fit war ich nach beiden spontan geburten gleich wieder. Beim ersten kind bin ich erst nach fünf tagen heim, beim zweiten kind am zweiten tag.
Von da ab hab ich auch gleich etwas haushalt geschmissen, weils mir eh keiner hätte recht machen können ;-)
Allerdings alles viiiiel langsamer als sonst.

Was die psyche betrifft hab ich beim ersten kind etwas länger gebraucht bis ich wieder belastbar genug war um kind, haushalt, tiere ect allein auf die reihe zu kriegen. Da hätte ich in der babyblues zeit aber trotzdem sicher keine haushaltshilfe haben wollen die mir dann auch noch beim heulen zuschaut ;-)

Dann lieber abends den mann noch etwas stressen wenn er von der Arbeit kommt.

Lg

6

Ich hatte eine spontane Geburt und war körperlich 1,2 Tage später wieder fit. Allerdings hatte ich eine überstürzte Geburt und daher fiel es mir schwer mein neues leben zu realisieren. Psychisch fit war ich so ca. 2 Wochen nach der Geburt und da ging's dann auch schon mit Haushalt machen ect. los.

7

Hatte sowohl KS als auch spontane Geburt.
Nach dem KS hat es sehr lange gedauert bis ich wieder fit war, ca. 6 Wochen.
Nach den spontanen Geburten war ich am nächste Tag wieder fit.

8

1. Kind Spontangeburt nach etwa 5Tg. da ich echte Probleme mit der Hormonumstellung hatte

2. Kind Spontangeburt sofort fit,ich hätte Bäume ausreissen können

LG

9

Ich habe direkt nach der Entlassung ( alle 3 spontan) direkt wieder alles normal gemacht.
Gut, man kann nicht so wie man will, da das Baby ja zwischendurch auch mal Hunger hat) aber das war nie ein Problem.
Kochen war bzw ist es immer noch eben eher schnellere Gerichte die eben nicht viel zeit in der Vorbereitung brauchen.
Aber das ist ja auch ok.
Haushalt, einkaufen ect muß ja einer machen.
Mein Mann ist arbeiten und in Dreck ersticken wollten wir dann auch nicht.
Hab auch 7 Tage nach der Entbindung schon wieder unseren Rasen gemäht.

10

Ich hatte einen KS, nach 1 Woche bin ich einkaufen gegangen, Wäsche waschen, etc.

Aber den Haushalt komplett schmeißen konnte ich aus Zeitgründen erst nach ca. 3 monaten.... Mein Kleiner ist ein absoluter Wenigschläfer gewesen und hatte Koliken... das heißt ich war fast den gesamten Tag damit beschäftigt ihn zu schaukeln und zu beruhigen....

Die körperlichen Einschränkungen waren da nicht so ausschlaggebend... eine Haushaltshilfe hätte ich gut gebrauchen können... dazu hat mein kleiner sooooo viel gespuckt, dass ich der vielen Wäsche gar nicht Herr geworden bin... und ein Schreikind war er auch noch....

Ein halbwegs normales Leben ist erst nach ca. 3 Monaten eingetreten, als die Koliken aufhörten.....