Hallo!
Ich habe meine Tochter am 15.8.12 bei 39+0 per Kaiserschnitt (nicht geplant, musste gemacht werden weil sie unterversorgt war) geboren. Der Kaiserschnitt war der absolute Horror für mich, hatte danach gesundheitliche Probleme und habe mir geschworen nie wieder.
So nun schwirren meine Gedanken hin und her. Wir wollen vielleicht doch noch eins in 3-4 Jahren.
Ist es dann möglich, dass ich normal entbinden kann (sofern der Geburtsverlauf einen Kaiserschnitt nicht nötig macht)? Welche Risiken gibt es?
Ich glaube ich würde vor einem weiteren Kind "zurückschrecken" bzw. es mir 5mal mehr überlegen, wenn ich weiß, dass das Kind 100% an einem bestimmten Tag geholt wird. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber das sind meine Gedanken und Ängste.
Ach so, ich habe 2006 meinen Sohn auf normalen Weg bei 40+4 entbunden. Beide Schwangerschaften verliefen normal ohne Probleme.
Würde mich über Erfahrungen freuen, ob ihr nach einem Kaiserschnitt nochmal auf normalen Weg entbunden habt, welche Komplikationen in der Schwangerschaft schon auftraten etc.
LG
Normale Geburt nach Kaiserschnitt? Schwangerschaft nach Kaiserschnitt? Erfahrungen gesucht
Hallo,
Ich hatte bei meinem Sohn auch einen KS. Als ich wieder ss war stand für mich fest, dass ich spontan entbinden will. Es könnte passieren, dass die naht vom ks reißen kann. Einige kh machen keine PDA nach ks. Ich habe mir eine Klinik gesucht die das macht. Gefahr besteht, dass es zu einem Not ks kommen kann.
Es ist alles gut gegangen.
Ach ja, bei mir lagen genau 1 1/2 Jahre zwischen den Geburten.
Wünsche dir alles liebe.
Ich selbst hatte zwar lauter "normale" Geburten, aber eine Bekannte hat ihr erstes Kind auch per (ungeplantem) Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, ihre Zwillinge (!) aber zweieinhalb Jahre später ohne Probleme spontan geboren! Such dir ein kompetentes Krankenhaus, es geht oft mehr, als man denkt.
Na ich will hoffen dass es wenn nur eins wird.
Hallo,
ich erwarte gerade mein. 2. Kind, hatte beim ersten vor 2 Jahren auch einen ungeplanten Kaiserschnitt und will nun unbedingt spontan entbinden. Die Schwangerschaft verläuft soweit sehr gut, die Narbe merke ich ab und zu ein wenig, aber nicht dramatisch.
Ich kann dir dieses Buch sehr ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351165325&sr=8-1
Alles Gute!
Das Buch ist gespeichert.
Hallo
ich habe meine erste Tochter auch per ungeplantem KS bekommen, die nächste Geburt fand dann 2 1/2 Jahre später als geplante Hausgeburt statt. Es gibt also kaum etwas was nicht möglich ist wenn man es will.
Natürlich bringt ein KS auch Risiken für jede weitere Schwangerschaft und Geburt mit sich. Das gefürchteste ist dabei wohl die Ruptur, also das aufreißen der alten KS Narbe. Das kiann vorkommen, ja, ich persönlich messe dem aber für mich nicht allzuviel bedeutung bei. Das Risiko liegt bei ca 0,45% und ist damit für mich überschaubar genug um deswegen nicht in Panik zu geraten oder gar nen neuen KS machen zu lassen.
Meine zweite SS und die Geburt liefen wunderbar, Probleme gab es deswegen nie und ich hab meine zweite Tochter wie gesagt geplant zu hause geboren
Das ist schön zu hören, dass es auch ohne Krankenhaus geht.
Ich hatte nach nicht ganz unproblematischer SS einen geplanten KS im Juli 2009 und habe dann vor einem Jahr nach einer unkomplizierten SS nicht ganz unproblematisch spontan entbunden. Die Probleme, die es gab, hatten aber nichts mit dem KS zu tun.
LG
hoffe es geht euch trotz Probleme gut.
Hallo. Das selbe fragte ich vor einem halben Jahr hier auch. Weil ich mir eine normale Geburt wünschte...
Mein FA sagte in der 20 SSW die narbe (6Jahre alt) ist zu dünn sie reist bei wehen. Hab mir daraufhin eine 2te Meinung eingeholt und der FA meinte, "da reden wir in der 36 SSW nochmal" er sieht da kein Problem. Ohne pda damit ich merke wenn sie reist, er lässt mich nicht über Termin gehen und leitet nicht ein weil beides ein Risiko darstellt.
Meine narbe zwickte und zwackte immer mal wieder in der SSW aber aushaltbar!
Meinen ausführlichen Geburtsbericht kannst Du gerne nachlesen,der ist in meiner VK verlinkt.
Meine narbe hat wehen ausgehalten und was für welche!
Nur musste dann kaiserschnitt gemacht werden, weil meine Hebamme (die gegen KS ist) sah dass der kleinen ihr kopf bei jeder wehe eine beule an der narbe machte. Das war ihr zu riskant.
Im OP sahen die Ärzte warum, ihre nabelschnur war nicht mal 30 cm sie konnte nicht weiter runter!
Wäre das nicht gewesen hätte die narbe gehalten!
Der Frauenarzt ließ dich nicht über Termin gehen aber einleiten ging auch nicht. Also musstest du hoffen dass dein baby vor Termin bzw. Am ET kommt?
Bei meiner Tochter war die nabelschnur auch zu kurz und Sie hatte Sie noch zweimal um hals.
Lg
Ihre nabelschnur war nicht mal 30 cm also da ging nix mehr mit rum wickeln.
Ja da konnte ich nur hoffen! Sie machte sich dann 1 Tag vor ET von selber auf den weg... somit kann ich nun mitreden was wehen sind. Beim großen hatte ich ja keine. Nur die Geburt selber hat halt wieder nicht normal hingehauen.
Aber das Ergebnis zählt!
Er hätte mich deswegen nicht über Termin gehen lassen,weil dann die Kinder meist zu groß werden! Er sagt bei einem 4 kg Kind hätte er es mir auch nicht erlaubt es normal zu probieren.
Er geht eben auf Nummer sicher.
Hallo!
Ich hatte einen KS vor 2 Jahren weil meine Tochter in BEL (vollkommene Steiß-Fußlage) sitzen blieb.
Vor einem Monat hatte ich US: mein 2. Kind sitz ebenfalls in Bel. Trozdem meinte die Ärztin, dass falls der junge Mann sich noch dreht, ich es mit einer "normalen" Geburt versuchen sollte.
Das grösste Risiko bei einer vaginalen Geburt nach einem KS ist das einreissen der Narbe. Das kommt aber selten vor und vor allem wird kurz vor der Geburt noch ein US gemacht um die Narbe zu überprüfen.
Ich würde so gerne eine richtig Geburt erleben aber leider habe ich pech: der Herr bleibt weiter in BEL sitzen und es gibt nun kaum noch Hoffnung das er sich dreht. ES wird also wieder ein KS da es ist zu gefährlich ist nach einem KS ein Steissgeburt zu haben (eine der wenigen Ausnahmen)
Lass dich von deiner Hebi/Ärztin beraten: heute zu Tage versucht man wirklich den Frauen zu helfen um nach einem KS normal entbinden zu können.
Ich wünsche dir von herzen dass es klappt
LG
Hallo!
Ach das ist ja total doof, dass du es nichtmals probieren kannst, weil dein Kleiner die BEL auch gemütlicher findet.
Meine lag bis zur 32.SL, dann in der 34.in BEL, dann nach moxen wieder in der 36. in SL. Aber die Nabelschnur war nur 30cm lang und zweimal um ihren Hals deswegen musste sie geholt werden.
Ich werde die Tage mal im KH anrufen und mit der Ärztin dort reden (richtige nette die sich auch für sowas Zeit nimmt).
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald deinen Kleinen Mann gesund im Arm halten darfst egal auf welchem Weg. Hauptsache gesund!
LG
1 geburt 01.01.2010 notsecto wegen geburtsstillstand und runtergegangener herztöne,ach ja vorher blasensprung.
2 geburt 09.07.2012 spontane schöne schnelle geburt mit vorherigem blasensprung.die gefahr einer uterrusruptur war bekannt, aber keine probleme gehabt.
also es geht.
lg
huhu
ich hatte 2004 eine notsektio wg abfallender herztöne.
ich hatte in der 2 schwangerschaft keine probleme,durfte auch normal probieren,lag dann in den presswehen als mein kleiner keinen sauerstoff mehr hatte.ich lag innerhalb 1er min in vollnarkose und notsektio...das war im juli diesen jahres.
ich hab mir sehr gewünscht das ich es normal schaffe,hab immer noch daran zu knabbern...
ein 3. werden sie mich wohl nicht normal probieren lassen,das wird dann wohl ein geplanter ks....
mandurugo
das tut mir für dich echt leid.bei mir hats gott sei dank geklappt,aber ich weiß es kann auch schief gehen.
lg
Hallo!
ich habe 2010 und dieses Jahr meine Mädels spontan geboren nachdem mein Sohn 2007 per ungeplanten KS zu Welt kam.
Ich hatte ehe ich mit Nr2 schwanger wurde mein Becken ausmessen lassen um sicher zu sein dass es nicht zu eng ist, da mein Sohnemann nicht runtergerutscht ist und auch nicht so klein war... war 51 cm aber 3700gr mit 36 cm KU...
mein Fa ist ein Befürworter für spontane Geburten, und hat mich damit unterstützt... meine Narbe wurde nie nachgemessen oder so....ich hatte in der SS etwas Dehnungsschmerz so im 6-7 Monate ansonsten kein Beschwerden....
die Geburt meiner Mittleren hat mich für vieles was bei der 1. Geburt war entschädigt.... die 3. sowieso....
Ich hatte allerdings beide Male keine PDA... es ging jedesmal zu schnell
geniesse die Zeit mit deinem Baby!
Lg natm mit 2 kiddies und Mausi 14wochen