Huhu ihr lieben.
Sorry für die doofe Frage, aber ich frag lieber bei den erfahrenen Mamis nach als das ich dem ganzen Google-Zeugs traue. Hoffe das Forum ist auch das richtige.
Vorab, ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Sowieso schon nicht. Und da man das in der Stillzeit genau so wenig nicht darf wie in der Schwangerschaft erledigt sich diese Frage von selbst.
Mich interessiert eher wie es in der Stillzeit wieder aussieht mit Mettbrötchen zB, oder Käse (Camembert etc.), Mettwürstchen, ein Medium-Steak usw usw.
Ich habe da ich Toxo Negativ bin in der Schwangerschaft auf rohes Fleisch etc. verzichtet und war auch wegen dem Listeriose-gedöns bei Käse sehr vorsichtig.
Kann man wenn man stillt alle diese Sachen wieder essen?
Lg
Darf man wenn man stillt eigentlich wieder alles essen?
Du darfst alles essen was du willst und verträgst. Ich wäre nur am Anfang etwas vorsichtig mit Sachen wie zB viel Zwiebeln, Knofi, Kohl... Alles was dir auf den Magen oder die Verdauung schlagen kann wird wahrscheinlich auch deinem Kind nicht bekommen. Zitrusfrüchte musst du einfach mal ausprobieren. Manche Baby reagieren darauf mit wundem Po, andere gar nicht.
Was du weg lassen solltest sind Sachen wie Salbeitee- oder bobons. Also Dinge die die Milch hemmen und die man eher beim Abstillen benutzt.
Du darfst ALLES essen. Ich werde mir von meinem Mann ein Lachsbrötchen ins KH bringen lassen, oder ein Mettbrötchen, hab da sooooo Appetit drauf.
Wie schon meine Vorschreiberin geschrieben hat, auf Blähendes würde ich vielleicht erstmal verzichten und mit Orangen und Clementinen musste schauen, ob Dein Baby davon einen wunden Po bekommt!
Lass es Dir schmecken!
LG
Ich hab immer ausprobiert, was geht und was nicht. Meine Große hat zB auf Kohl und so was gar nicht reagiert. Dafür hat sie von Knoblauch ganz schlimme Blähungen bekommen.
Meine Kleine hat mehr auf Vitamin C reagiert (roter Popo) und Knoblauch lasse ich auch jetzt vorsichtshalber wieder ganz weg.
ich habe während der SS alles gegessen und in der Stillzeit auch ... ABER ich hab während der SS keinen Alk getrunken und in der Stillzeit schon (in kleinen Mengen) und in der SS Pfefferminztee getrunken und beim Stillen eben nicht (auch nichts mit Salbei, weil eben potentiell abstillend - Pfefferminz fiel mir wahnsinnig schwer!!!)
Ich hab auch alles gegessen. Auch Mandarinen, O-Saft und Orangen. Einfach alles, muss halt schauen, wie gut Dein Baby alles verträgt, bei uns hat es nie ein Problem gegeben
Hallo,
rein theoretisch darfst du wieder alles essen. Alkohol und Drogen natürlich nicht.
Was allerdings blähend wirken kann sind alle kohlartigen Sachen, Zwiebeln, Knoblauch, Milchprodukte, auch Schokolade und kohlensäurehaltige Getränke. Viele Babys reagieren auf zu Saueres (Zitrusfrüche, Fruchtsäfte, manchmal reicht schon ein Apfel) mit wundem Po. Das alles kann, muss aber nicht. Daher ess mal einfach ganz normal und kuck wie´s läuft. Ganz unabhängig von der Ernährung der Mutter haben trotzdem viele Babys Verdauungsprobleme. Der Darm braucht einfach seine Zeit, um sich an die Nahrungsaufnahme zu gewöhnen.
Die Toxo- und Listerien-Sache ist auf jeden Fall in der Stillzeit ganz egal.
lg, lienschi
Ja du darfst alles essen was du verträgst. Musst halt nur schauen, was das Kleine dann auch verträgt. Mein Großer hat damals Kohlrabi nicht vertragen bekam üble Blähungen (heute immer noch) davon. Ebenso von Knobi und Radieschen.... Vorsichtig halt mit den blähenden Speisen. Alkohol und Zigaretten sollten eh tabu sein. In der SS und in der Stillzeit.
GLG
Warum schreiben hier immer wieder welche, dass Alkohol und Zigaretten bzw. Drogen tabu sind?
Sie hat doch bereits oben erwähnt, das sie weder raucht noch Alkohol trinkt
Hallo,
jupps, alle Lebensmittel sind wieder erlaubt.
Falls Dein Baby sich mit Blähungen plagt, würde ich aber vorm Verzicht auf Kohl, Zwiebeln, etc erstmal Milch und Milchprodukte testen, sprich mal drauf verzichten.
Ansonsten ist für solche Fragen aber auch Deine Nachsorge-Hebamme da. Oder Deine Stillberaterin.
Gruß Lucccy
Vielen Dank für eure Antworten.
Na da bin ich ja mal gespannt, hoffentlich klappts auch alles. Bin schon ein bisschen aufgeregt.
Euch noch alles Gute, bis bald hoffentlich hier.