Mir fällt die Decke auf den Kopf :(

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus ist nun 9 Tage alt. Und zuhause fällt mir die Decke auf den Kopf.
Mein Mann hat leider nach der Geburt keinen Urlaub bekommen und ist erst nächste Woche daheim.

Aber mir fällt momentan die Decke auf den Kopf. Ich vermisse meinen Mann total, obwohl er nur arbeiten ist und könnte nur heulen, wenn ich dran denke.
Ich weiß gar nicht, was los ist, das kenne ich gar nicht von mir :(

Dazu kommt, dass meine Hebamme und die Ärzte mir geraten haben, langsam zu machen, da ich einen Dammschnitt hatte bei der Geburt.
Aber dieser macht mir gar keine Schwierigkeiten mehr, ich hab keine Schmerzen und fühle mich sonst total fit, bis auf dieses blöde Vermissen und das Gefühl des Decke auf den Kopf fallen.

Was macht ihr dagegen? Ich versuche schon, viel rauszukommen, aber irgendwie sitze ich dann doch frustiert zuhause und warte drauf, dass mein Mann abends heim kommt.

Außerdem hat meine Kleine Verstopfungen, was dazu führt, dass sie nachts wenig bis gar nicht schläft und nur drückt und den Tagüber dann dementsprechend knatschig ist.

Liebe Grüße

Kappu mit Lilly

2

Hallo du!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!!!!

Zu dem, was du schreibst, möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben, da ich das alles nur zu gut kenne...

Ich fange mal "hinten" an. Zum Thema Schlafen kann ich dir nur ganz dringend raten, diesen Luxus zu genießen, den man nur als Erstlingsmami hat. Wenn deine Kleine tagsüber sehr müde/knatschig wird, leg dich mit ihr zusammen ins große Bett, kuschelt wie die Weltmeister und holt den fehlenden Nachtschlaf nach!

Zum Thema Schonung rate ich dir, höre nicht nur auf den Arzt und die Hebamme, sondern auch auf dein Bauchgefühl. Wenn du sagst, du hast keine Schmerzen und die Heilung soweit gut voranschreitet, spricht doch überhaupt nichts dagegen, täglich mindestens einen schönen Spaziergang zu machen. Die wirst sehr schnell merken, wenn die Belastung zu groß wird und dann von ganz allein wieder einen Gang zurückschalten. Nimm dir ne kleine Decke mit. Dann kannst du zwischendurch eine Pause einlegen auf einer Parkbank o.ä., ohne dir dabei den Po zu verkühlen.

Was das Vermissen und die "berühmte Decke auf dem Kopf" betrifft, so ist das ganz natürlich. Dein bzw. euer ganzes Leben wurde vor neun Tagen komplett auf den Kopf gestellt! Da ist plötzlich dieses wunderbare kleine (noch teilweise unbekannte) Wesen, dass Bedürfnisse hat, eure Aufmerksamkeit fordert, viel Nähe braucht, sich an diese große Welt erstmal gewöhnen muss. Da wünscht sich eine Mami natürlich den Papi an der Seite zur Unterstützung, zur Hilfe bei Unsicherheit und um auch ganz einfach gemeinsam stundenlang dieses süße Baby zu bestaunen!!!

Hast du vielleicht einen Geburtsvorbereitungskurs, Schwangerenschwimmen, Yoga o.ä. besucht und Kontakt zu der einen oder anderen ebenso frischen Mami? Dann trefft euch zum Erzählen, zum gemeinsamen Kinderwagenschieben - das hilft gerade in der ersten Zeit sehr, um sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Oder hast du vielleicht in der Nähe Freundinnen, die nachmittags Lust auf einen Kaffeeklatsch bei dir zu Hause haben (ne Tasse Tee, ein paar Kekse - fertig).

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben, um diese erste Zeit schön zu gestalten!

LG zwergwilli

P.S. Schau dich doch auch schonmal nach einem Delfi-/Pekipkurs um. Da lernst du ganz schnell andere Mamis kennen, denen es ganz ähnlich geht. Und dann der Rückbildungskurs. Es ist schön, wenn man ein bis zwei feste Termine pro Woche hat, auf die man sich freuen kann!

5

Hallo!

Vielen lieben Dank!

Dein Beitrag hat mir wirklich geholfen!!!

1

HORMONE! Die bewirken das!!!

Ist leider so und du kannst es nicht ändern! Im Nachhinein wird dir diese Zeit eh unwirklich vorkommen! Also versuch sie so gut wie möglich zu genießen! In 4 Wochen sieht alles schon wieder anders aus! Versprochen!!!!

#liebdrueck

3

pack das Kind ein und geh einkaufen oder sowas ... kein großer Act, aber tut Dir gut!

4

Mach ich ja schon.

Bin viel bei meinen Schwiegereltern, geh spazieren.

Aber sobald ich zuhause bin, fehlt mir einfach mein Männe extrem :D
Kenn mich so gar nicht, deswegen ist es auch so ungewohnt...

;)

6

such Dir ne Art "Krabbelgruppe" ... also andere Mamas mit Kindern in der selben Situation ... schon ist man weniger allein ;-)

7

Hmm ich glaub an deiner Stelle würde ich was für meinen Mann vorbereiten über das er sich freut, wenn er dann heim kommt. Damit kannst du dir die Zeit vertreiben und freust dich sicher auch ihm was schönes vorbereiten zu können und dann sein Gesicht zu sehn. :)

Vielleicht ein tolles Essen kochen oder du machst ein paar hübsche Fotos von eurer kleinen und bereitest di dann hübsch am PC auf und druckst das für ihn aus ect. ect. :)