Frage zum Blasenkatheter!

Hi!
Habe heut meinen ks Termin bekommen.

Mir wird da ein blasenkatheter gelegt wurde mir gesagt.
Meine Frage ist nun:
1. Tut das weh?
2. Wie wird das gemacht?
3. Wie kann ich mir das vorstellen?

Hat man dann so nen sack nebenran haengen wo der Urin rein geht oder wie? Habe da absolut keine Vorstellung!

LG yve 38. Ssw

1

Hab auch schon mal einen bekommen, aber nicht wegen KS.

Also das legen tut nicht weh ... das pickst einmal so komisch, wenn der Schließmuskel durchstoßen wird (nein das tut ehrlich nicht weh, und ich bin der größte Angsthase auf der Welt.)

Der Zugang wird direkt durch die Harnröhre geschoben. Das geht schnell. Ich hab das nie richtig bemerkt ;).

Es zwickt halt kurz... und dann hast da nen Beutel am Bett hängen.

Das Ziehen spürt man gar nicht. Zumindest kann ich mich da an nix schlimmes erinnern. Ich hatte zwei mal schon sowas ;)

2

Nein es tut nicht weh, weder das legen noch das Ziehen!

Bei mir wurde das legen erst gemacht als die PDA saß und das ziehen war nur ein leichter druck :)

Alles gute :)

3

Hallo,

nein, das tut nicht weh. Bei mir hat´s nur gaaaanz leicht gebrannt bei Legen das Ziehen hab ich gar nicht gemerkt.

Die führen einfach einen ganz dünnen Schlauch bis in die Blase. Der Urin sammelt sich dann in einem Beutel (vielleicht kann´s ja noch jemand professioneller erklären).

Im Normalfall bekommst du erst die Betäubung (PDA oder Spinale) und dann wird der Katheter gelegt. Dann merkst du nicht mal das Legen.

lg, lienschi

4

Danke fuer deine Antwort!
Leider wird der katheter vor der spinalen gelegt...
So wurde mir das heut gesagt.
Und dieser Urin Beutel ist dann an mir festgeklebt oder wie?
Weil wenn man mal aufsteht?!?
Gruss yve

5

Nein der hängt nicht an dir, der hängt am Bett ;-)

Sobald du wieder aufstehen kannst, kannst du ja auch wieder auf die toilette gehen, da wird das ding vorher gezogen.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

ich hatte auch einen katheter beim ks.
der wurde aber erst gelegt als die betäubung saß.und er wurde auch während der op wieder entfernt. es gibt ja keinen grund warum der drin bleiben sollte.

winke k.

8

Der tut grauenvoll weh, war das schlimmste an der ganzen OP und der Moment, als die Betäubung eingesetzt hat, war soooowas von erleichternd.
Nach der OP hatte ich starke Schmerzen, aber ich wollte unbedingt diesen Katheter loswerden, der brannte und zog und tat weh, wann immer ich mich bewegte.
Das Ziehen allerdings war harmlos.

Bei meinem 1. KS war der Katheter übrigens der Grund, weshalb ich in Panik verfiel. Ich bekam ihn, es tat höllisch weh und von da an war es aus. Ich konnte mich nicht einmal über den Schrei meines Kindes freuen und hab nur gezittert.
Bei der 2. OP lag eine halbe Std zwischen Katheter legen und OP, so dass ich mich wieder beruhigen konnte. Aber es schmerzte trotzdem arg - wie eine SEHR starke Blasenentzündung.

Aber ich glaube, dass das bei mir so ist, da ich 1. mit einer engen Harnröhre geboren wurde. 2. Genau deshalb als Kind an der Harnröhre operiert wurde - die wurde aufgeschlitzt und geweitet. Vielleicht ist Narbengewebe zurückgeblieben. 3. Ich extrem oft an Blasen/Harnröhrenentzündungen litt bzw. leide und vermutlich daher auch sehr sensibel bin.

Muss also bei dir noch lange nicht so schlimm sein.

Wie sie das machen? Nehmen nen Schlauch, Gleitgel rauf und zack. Danach hast du nen Urinbeutel neben dir am Bett hängen, der eben immer ausgeleert wird.

9

Hallo,

bei mir wurde der Blasenkatheter auch erst gelegt, nachdem ich die Spinalanästhesie bekommen hatte. Ich fand das gar nicht schlimm, obwohl ich im Vorfeld total Angst davor hatte. Am nächsten Morgen wurde er dann schon wieder gezogen, da ich schon alleine zur Toilette gehen konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eine Art Tüte, in die der Urin reingeflossen ist.

10

Hy, ich habe den Katheter vor der Betäubung bekommen und es war nciht schlimm.
Die Hebi sagte, huste nun einmal und als ich hustete legte sie ihn. Hatte keine Probleme u am nä Tag ist er wieder gezogen worde, was gar nicht weh tut.

Es ist schon wichtig das er noch liegen bleibt nach dem KS, da die Blase verletzt werden kann und so wird kontrolliert, ob Urin od etwas anderes in den Beutel läuft.

LG Andrea

11

Hallo,

ich habe in meinen Geburtsplan geschrieben, dass ich im Falle eine KS auf keinen Fall einen Blasenkatheder haben will.
Hintergrund ist der, dass ich selbst bei einer halben Stunde Katheder ich sofort eine Blasenentzündung mit Blut im Urin und starken Schmerzen habe. Da hilft dann nur starkes Antibiotika was sich nicht mit derm stillen verträgt.
Und so gibt es bei mir sowas nicht, auch wenn ich weiß ich dass ich das unterschreiben muss, dass ich explizit drauf verzichte.

Also sollte ich ene Notsectio bekommen dann gehe ich vorher nochmal aufs Klo und gut ist. Wenn der Arzt mir erzählen will, dass er ohne Katheder die Blase anschneiden könnte, sag ich ihm dass dies mein eigenes persönliches Risiko ist.

Wenn Du keine Probs mit dem Blasenentzündungen im Vorfeld hattest dann wird es so schlimm auch nicht sein. Wenn Du nicht betäubt bist ist es ein wenig unangenehm. Aber es gibt echt schlimmere Schmerzen,

lg Nepi

12

Hallo,

Wie war genau gemacht wird wurde dir ja schon erzählt..
ich habe den Blasenkatheter bekommen und es tat überhaupt nicht weh...bei mir hat es meine Hebamme(beleghebamme) gemacht ... war am Anfang aber ein komisches Gefühl...mehr auch nicht...das ziehen selber tat auch nicht weh...habe weder das eine noch das andere gespürt :-)

13

#herzlich Danke!