Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 39. SSW und habe panische Angst vor der Geburt, und zwar weder vor den Schmerzen, noch vor dem Ausgeliefertsein, wie vielleicht die meisten andern. Ich habe nur eine Riesen-Angst davor, dass meiner Kleinen was Schlimmes passieren könnte. Ich hatte schon von Anfang der Schwangerschaft an große, irrationale Angst um mein Baby, naja, bin da vielleicht wirklich ein Fall für den Psychiater...
Es kommt noch dazu, dass unser Baby ein wahres Riesen-Baby wird und - sollte sie nicht bald kommen - auf jeden Fall weit über 4000 g haben wird. Ich bin zwar groß, aber ziemlich dünn.
Mir ist klar, dass bei der guten medizinischen Versorgung heute das Risiko, dass das Baby bei der Geburt stirbt, sehr gering ist, aber ich kann meine Angst einfach nicht abschalten. Die vielen Geburtsberichte, die ich gelesen habe, verstärken diese noch. (Nächste Schwangerschaft: absolutes Internet-Verbot...)
Ich könnte mir vorstellen, dass man noch mehr verkrampft, wenn man mit einer solchen Angst in die Geburt startet.
Wenn mir der Arzt bei der nächsten Untersuchung wegen Gewicht und Kopfumfang zu einem Kaiserschnitt rät, werde ich ohne zu Zögern zustimmen, aber sollte ich bei solchen Ängsten vielleicht gleich nach einem KS fragen? Oder was kann ich gegen meine Ängste tun? Ich weiß, jeder hier wird sagen, dass eine Spontangeburt absolut das Beste ist, und ich hatte mir das auch immer so gewünscht, aber macht das bei diesen Ängsten überhaupt einen Sinn?
Ich hoffe, jemand versteht mich ein bisschen...
Panische Angst, dass was schief geht
Mir geht es genauso wie dir! Ich warte ab was mir die Ärzte empfehlen.
Alles Gute!!!
Hallo,
ich hatte auch schon Wochen vor dem ET panische Angst vor einer natürlichen Entbindung. Zum Glück habe ich dann einen ungeplanten KS bekommen, da die Geburtseinleitung trotz mehrfacher Versuche erfolglos geblieben war. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle frühzeitig sagen, dass du eine PDA zur Schmerzlinderung möchtest. Ich hatte damals bereits zu Hause den Narkoseaufklärungsbogen ausgefüllt, damit ich den im Kreissaal nur noch abgeben musste. Ansonsten könnte man dir in der Klinik ja auch Beruhigungsmittel wie z. B. Diazepam oder starke Schmerzmittel geben.
Falls deine Ängste dich aber total lähmen, würde ich ernsthaft über einen geplanten KS nachdenken. Leider weiß ich aber nicht, ob es hierfür nicht schon zu spät ist, da du ja schon in der 38. SSW bist. Meines Wissens werden geplante KS in der Regel zwei Wochen vor dem ET gemacht. Hierfür ist aber üblicherweise ein Geburtsplanungsgespräch in der Entbindungsklinik notwendig. Da es ja bei dir eher ein Wunschkaiserschnitt wäre, müsste dir ein Arzt bescheinigen, dass der KS wegen Geburtsangst gemacht wird. Ansonsten könnte sich nämlich die Krankenkasse weigern, die Kosten für den KS zu tragen.
Hallo,
ich fürchte so richtig nehmen kann dir keiner deine Angst. Hast du deine Gefühle mal mit einem Arzt/deiner Hebamme besprochen? Vielleicht können sie dich ja ein wenig beruhigen.
Bei meiner Geburt war es so, dass ich die ganze Zeit am CTG war. Das heißt, ich konnte mich selbst die ganze Zeit davon überzeugen, dass es dem Kind gut ging. Außerdem befand sich im Kreißsaal-Bereich ein OP, wo das Baby bei Komplikationen innerhalb kürzester Zeit geholt werden konnte. Ein Gyn war bei der Geburt mit anwesend und hätte somit auch ganz schnell eingreifen können. Hast du die Möglichkeit, dich über diese Rahmenbedingungen zu informieren?
Ich fühlte mich durch die Betreuung ziemlich sicher und das Dauer-CTG hat mich wirklich beruhigt. Ansonsten wäre vielleicht wirklich ein WKS das Richtige, aber wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, keine Ahnung ob es nicht vielleicht schon zu spät ist.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du den richtigen Weg findest und so oder so eine schöne Geburt hast!
LG Melli
PS: mein Sohn wurde übrigens auch auf 4000 g geschätzt und kam dann ganz normal mit 3460 g auf die Welt. Und ich kenne viele, bei denen die Werte im Vorfeld nicht stimmten!!
Huhu,
ich hatte vor der Geburt meines Sohnes ebenfalls Angst (und ich denke, dass das jede Erstgebärende hat). Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass die Geburt meines Kindes das wundervollste Erlebnis meines Lebens war! Überall hört man nur so Horrorberichte, wie weh das alles tut und und und. So ein Quatsch - das muss nicht immer so sein! Allerdings habe ich mir eine PDA geben lassen. Ohne hätte ich es dann doch nicht machen wollen.
Bei mir hieß es kurz vor dem ET (einige Tage vorher), dass es evtl. ein KS wird - ich war so enttäuscht und wollte das auf keinen Fall. Ich wollte diesen allerersten Moment mit meinem Baby und jetzt weiß ich auch, wieso.
Ich kann Dir aber auch sagen, dass alles anders ist, wenn es dann los geht. Einige Tage vor der Gebur habe ich noch meinen Onkel in meinem "Entbindungskrankenhaus" besucht und hatte echt Bammel als ich da rein bin. Ganz anders war es, als ich dann mit Wehen ins KH spazierte. Da war nix mehr - keine Angst, kein nix.
Warte mal ab, Deine Angst wird nicht mehr da sein, wenn es los geht - die wird einfach ausgeblendet!!!
Alles Gute für Dich!