Wer von euch hatte einen Kaiserschnitt? Möchte mich bisschen darüber erkundigen um mir die Angst davor zu nehmen.
Wenn man jeztt eine Pda bekommt und einen Kaiserschnitt bekommt... man sagte mir im Krankenhaus dann kann man sich ca. 6 Stunden nicht bewegen, ist das richtig? ö.ö Wird man da nicht verrückt?
Ist dieses taubheitsgefühl sehr zu merken? Sehr unangenehm, oder merkt man das nur wenn man versucht sich zu bewegen? Wie hoch geht das Taubheitsgefühl?
Kann man am nächsten Tag wieder normal laufen? Bekommt man für den Tag dann eine Thrombosespritze?
Kaiserschnitt...Pda
bei einem geplanten KS macht man normalerweise eine Spinalanästhesie und keine PDA. die nutzt man bei nem NotKS, wenn es eh schon ne PDA gab, aber eben nicht geplant.
ich hab meine Spinale nicht gespürt beim Pieksen (und das obwohl es die 2. Spinalanästhesie dieser Ärztin in ihrem Leben war!) und ich hab ca 1h nach dem KS meine Beine wieder gespürt. Aufgestanden bin ich mit Physiotante ca 20h später nachdem Wundrdrainage und Blasenkatheter wegwaren und ich hatte davor keinerlei Bedürfnis aufzustehen und bis es die kommende 3 Tage auch nur aufs Klo. danach tats die Wunde noch 3 Tage weh, dann war ich wieder normal belastbar.
Danke =)
Hi!
Ich hatte 3 KS! Man spürt einen festen Druck, wenn das Mittel hineingespritzt wird, der aber gleich wieder aufhört!(ist etwas unangenehm, aber nur weil es sich seltsam anfühlt!) Es kann auch sein, das man einen kurzen Stich im Schambereich spürt! Dann ist es so, als ob man einem die Beine wegzieht (ist auch seltsam, aber ok!)! Es ist dann alles so "pelzig"! Das Gefühl fing immer kurz über dem Bauchnabel an! Man spürt Berührungen noch, doch total dumpf und "weit weg"...!
Bei meinem 1. KS hatte ich deshalb total Panik, weil ich dachte, man darf gar nix mehr spüren, und schrie schon fast rum:"Halt! Ich spür noch was! Ich spür noch was!" .....aber man spürt echt nix vom Schnitt, also keine Schmerzen! (wenn alles gut sitzt)
Wenn sie das Baby dann rausholen, wobei sie etwas von oben mit runterdrücken, fühlt es sich komisch an....es zieht etwas und mir blieb immer etwas die Luft weg!
Bei mir hat es immer so 1,5 Std gedauert bis ich meine Beine wieder etwas bewegen konnte.....fühlt sich anfangs so an, als ob man Gewichte drumgebunden bekommen hat! Bei meinem 1. KS bin ich 5 Std später aufgestanden! Beim 3. KS so 2,5 Std danach! Normalerweise zeigen dir die Schwestern, wie man anfangs am Besten aufsteht, damit es nicht so weh tut und eine gute Medikamenteneinstellung ist anfangs echt Gold wert!!
Ich habe jeden Abend eine Thrombosespritze bekommen, die ich mir aber selbst gespritzt habe.....und Thrombosestrümpfe!
Es hört sich jetzt teilweise etwas gruselig an, aber durch die Aufregung und Vorfreude aufs Kind, ist man gar nicht richtig anwesend, erlebt das Ganze irgendwie, als ob es nicht real wäre! (kann es nicht besser erklären!)
Alles Alles Gute!
Ana
vielen Dank für deinen Bericht Ana - finde ihn sehr anschaulich beschrieben ...
Ich finde das hast du echt super erklärt und bin dir sehr Dankbar für deinen Bericht =)
Hallo,
ich hatte bei meinem KS eine Spinalanästhesie und fand das Setzen überhaupt nicht schlimm. Da mein KS abends stattgefunden hat, hatte ich nachts nicht das Bedürfnis, aufzustehen. Was ich aber unangenehm fand, war das Taubheitsgefühl in den Beinen. Das hat bei mir ca. 2 Stunden angehalten, danach hätte ich die Beine theoretisch wieder bewegen können. Ich konnte am nächsten Tag dann wieder zur Toilette gehen, aber normal bewegen war nicht drin. Es hat ca. 3 Tage gedauert, bis ich mühsam kurze Strecken auf dem Krankenhausflur gelaufen bin. Ich musste wegen der Thrombosegefahr auch jeden Tag Stützstrümpfe tragen und habe jeden Abend eine Heparinspritze bekommen. Das fand ich total unangenehm, weil die Spritzen echt wehgetan haben.
Ist die Spinale (die meist statt einer PDA gemacht wird bei nem geplanten KS) gut dosiert, merkt man ab unterhalb der Brust nichts mehr im OP. Das lässt aber sehr zügig nach der OP wieder nach. Ist ja nicht so, dass man sich gar nicht bewegen kann.
Aufgestanden bin ich das erste Mal nach 5-6 Stunden (mit Hilfe aber vollem Gefühl in den Beinen) und nach ca. 9-10 Stunden konnte ich alleine ins Bad.
Hatte aber auch schon eine zu hoch dosierte Spinale, wo ich dann ab Hals nichts mehr spürte. Aber auch das ließ ja recht schnell wieder nach.
Bei der PDA während der Spontangeburt konnte ich mich immer alleine bewegen.
LG
pda bekommt man ja eigentlich nicht bei einen geplanten ks