Hallo Ihr
Am do werden wir unseren Zwerg in.den Armen halten. Ich habe allerdings total Angst vor dem Eingriff. Tut das weh ??? Ist wirklich alles taub ? Kann ich bewusstlos werden ??? Wie lange wirkt die Spinale ? Ist das sehr komisch ??? Ich habe so wahnsinnige Angst das ich damit nicht klar komme . Wievstark sind denn die Schmerzen ? Merkt man den Katheter wenn.die Spinale nicht mehr wirkt ? Gott tausend fragen .....
Könnt ihr mir nen bisschen Helfen ???
Liebe Grüsse Diana mit Julien fest an der Hand & klein Fabian <3
Am Do -Ks mit Spinaler - Fragen
Tut das weh ???
Normalerweise gibt es eine lokale Betäubung bevor die SPA gestochen wird - das ist ein kurzer piks ... der rest ist dann evtl noch ein wenig druckgefühl (aber man spürt eher die finger von dem stechenden)
Ist wirklich alles taub ?
Normalerweise JA ... du spürst wahrscheinlich noch druck - aber keine schmerzen ... wenn die SPA richtig liegt und wirkt
Kann ich bewusstlos werden ???
Wieso solltest Du???
Wie lange wirkt die Spinale ?
Ist bei jedem unterschiedlich! ... Die einen können Ihre Beine schon bewegen kaum das sie fertig sind mit der OP ...
andere wiederrum spüren ewig nichts!
Ist das sehr komisch ???
Keine Ahnung ... empfindet auch jeder anders
Ich habe so wahnsinnige Angst das ich damit nicht klar komme .
Brauchst du einen KS oder willst du einen KS? Ansonsten würd ich sagen, entbinde doch spontan. Wievstark sind denn die Schmerzen ?
Schmerzen beim stechen? - Die Betäubungsspritze beim Zahnarzt find ich viiiel unangenehmer.
Wärend der OP? - Sollte das Schmerzempfinden ausgeschaltet sein.
Nach der OP? - Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden.
Merkt man den Katheter wenn.die Spinale nicht mehr wirkt ?
Den Blasenkatheter merkt man eigentlich nicht ... es kann sein das du das gefühl hast das du aufs klo müsstest ... aber das wars auch schon
Danke für die Infos ! Sehr freundlich.........
Aus Spass lass ich ihn bestimmt nicht machen !
sorry das ich die frage gestellte habe!
es soll angeblich ja frauen geben die einen KS einfordern...
Hallo
Hatte vor 3 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich muss sagen das ist alles halb so wild. Ich bin ein echter feigling was spritzen, Zugänge usw. angeht und ich habs auch geschafft.
Schmerzen hatte ich keine, die Spinale hab ich so gut wie gar nicht germerkt da ja vorher betäubt wird.
Mir wurde beim zunähen leider kotz übel... aber nach einer schwangerschaft ist das ja ein gewohntes Gefühl ;)
Ich drück dir die Daumen das es für dich genauso "angenehm" wird wie für mich.
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank
Hallo!
Ich habe in 13 Tagen meinen KS und mir geht es wie dir - ich habe riesen Schiss. Da ich eine komplizierte Geburt und eine zweite Geburt mit KS in Vollnarkose hatte wurde mir dazu geraten nun einen geplanten KS machen zu lassen.
Angst vor dem Pieks habe ich nicht - vielmehr vor dem Festgeschnallt sein und vor dem gelähmten Beinen. Der Doc meinte man könne nach 4 Stunden seine Beine wieder bewegen.
Dieser "Kontrollverlust" ist für mich der Horror!
Wenn man am Ende einer Geburt einen kS hat, hat man keine Zeit sich Gedanken darüber zu machen - aber nun habe ich 13 Tage Zeit :(
Schnief...
Hallo!
Naja, die Spinlae wird nunmal mit einer Nadel gespritzt/gelegt und ganz schmerzfrei ist es nicht. Unangenehm empfand ich nur den Druck dabei, aber nicht sehr schmerzhaft. Wehen sind schlimmer . Bei mir war alles taub und das kribbeln zog bis in die Arme. Bewusstlos werden kannst du immer, ich denke aber nicht das dir das passieren wird. Bei mir hat die Spinale gut 2 Stunden gereicht, vorhergesagt wurden mir 4-6 Stunden. Ich bekam ca. 30 Min. nach dem Eingriff die ersten Gefühle in den Füßen wieder und kurz darauf kamen auch die starken Schmerzen. Ich habe direkt in Kreissaal zuerst eine Spritze bekommen, die gar nichts brachte, und dann einen Schmerztropf (der war Super, da hätte ich noch mehr von genommen ).
Den Katheter habe ich nur beim legen gemerkt, das war unangenehm, danach gar nicht mehr.
Schmerzen wirst du nach dem KS haben, da braucht man nix schön reden. Aber je schneller du auf die Füße kommst (auch wenn das 1. Aufstehen die Hölle ist), desto schneller wirst du wieder fitter werden.
Freu dich auch dein Baby, den rest schaffst du mit links!
LG Ida
Ich bekam die PDA während der Wehen gelegt,das war unangenehm...aber eher wegen den Wehen :) landeten dann nach 18Stunden beim "Not"Kaiserschnitt.
Schmerzen wirst du keine haben.Ich fand dieses Ruckeln nur sehr unangenehm....also die rütteln ziemlich an dir um den Zwerg zu holen,das war komisch.
Die Beine konnte ich gleich danach wieder bewegen,aufstehen am nächsten Tag.
Den Urinkatheter habe ich nicht gespürt,nur beim sitzen etwas...das ziehen war nicht schlimm.
Aber nach 18h Wehen und dem KS konnte mich eh nix mehr schocken!
Ich habe 2-3Tage gebraucht eh ich wieder halbwegs auf den Füßen war.Die Narbe tut verdammt weh...
Es dauert bis du wieder belastbar bist.
Also,
erstmal keine Panik, hab das schon öfter hinter mir. Tut das weh, naja, die Frage kann ich Dir leider nicht mit "Nein" beantworten". Ist doch so wie bei den Kindern, wenn sie fragen, ob der Piecks beim Impfen weh tut, da kann ich auch nicht lügen
Ne, jetzt mal im Ernst. Das Unangenehmste am KS war für mich der Katheter, weil der vor der Spinalen gesetzt wird. Du hast danach ein Gefühl, als ob Du eine Blasenentzündung hast, weil Du ständig meinst, Du must aufs Klo. Hatte mir den BK bei meiner ersten Tochter nach der Spinalen setzten lassen und extreme Probleme DANACH gehabt. Beim Wasserlassen, es brannte, weil Du nicht mitmachen kannst, dass das Teil positioniert wird. Ich musste die Luft anhalten, dies brauchst Du ja nicht, wenn die Spinale schon sitzt. Der K. wird also eher auf Gut Glück in Dich hineingestopft, wenn die Narkose schon sitzt.
Beim zweiten Mal, war das Ganze schon angenehmer, eben weil ich mitmachen konnte, hatte auch danach keinerlei Schwierigkeiten.
Der Zugang tat bei mir weh, weil die blöde Hebamme 3 Mal daneben gestochen hatte, deswegen lass ich mir den Zugang immer in den Arm geben, da gibt es immer was zu finden
Die Spinale an sich ist nicht so schlimm, ein bisschen brennen und drücken, dann wars das schon. Du musst halt gut kooperieren, dann klappt das schon. Du bekommst ja vorher eine Betäubung. Es wird dann ganz warm werden in den Beinen. Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, aber bei mir mussten sie sich mit dem Zunähen beeilen, habe schon immer bald meine Beine wieder gespürt. Du wirst auch vorher gezwickt und als ich gemeint hab, dass ich noch was merke, haben die mir schon längst den Bauch aufgeschlitzt
War aber alles in Ordnung...
Was ein bisschen eklig ist, ist die Ruckelei und Zieherei. Das ist schon komisch, aber Dein Kind ist dann schnell auf der Welt.
Das Zunähen ist dann eher lästig, weil es so lange dauert bzw. kam es mir so lange vor. Ich hab mir beim nächsten Mal gleich was gegen Übelkeit und Schwindel geben lassen, weil es mir beim ersten Mal sooooooooo schlecht war. Hab ich aber schon im Narkosegespräch mit der Ärztin ausgemacht.
Dann was noch ganz unangenehm ist, ich hab auf irgendein Mittel mit totalen Juckreiz reagiert. Es juckte am ganzen Körper und mein Mann musste mich immer kratzen. Frag mich aber nicht auf was, es reagieren aber anscheinend viele Frauen darauf.
Dann die Schmerzen danach, die kann Dir leider auch keiner nehmen und beschönigen will ich sie auch nicht. Die erste Nacht ist schon fies
Frau kann ja nur auf dem Rücken schlafen und in dem KH waren nur betten mit manuellen Betrieb. Ich musste also schon früh meine eingeschlafenen Bauchmuskeln trainieren.
Aufstehen musste ich bereits am Frühabend. Der KS war am Morgen. Das ist erstmal schon heftig, zumal der Kreislauf zusammenbrechen kann. Mir wurde es ganz schwarz, als ich aufs Klo naja, nennen wir es mal schlich...
Man geht halt gebückt, weil die Naht echt schmerzt, aber Du kannst Schmerzmittel haben, die helfen dann schon.
Ich hatte Nachwehen, die waren dann auch voll gemein, vorallem während des Stillens
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Bin nach ein paar Tagen wieder nach Hause. Mir ging es recht gut und konnte sogar ab dem ersten Tage im KH meine Maus versorgen.
Als ich den Text jetzt so für Dich geschrieben habe, kommen bei mir auch wieder die Gefühle hoch, auch wenn es erst in fünf Monaten bei mir soweit ist. Ich werde in einem anderen KH entbinden, da weiß ich nicht, was da alles neu ist
Alles Liebe und viel
Jede Frau empfindet ihre OP ja anders, aber mir ging es fast genauso wie dir. Mir war der Katheter auch sehr unangenehm (empfinden die meisten Frauen als total harmlos) und ich hatte dieses dauernde Blasenentzündungsgefühl (ich hasse das, hab oft genug Blasenentzündung) :P
Und ich hatte beim 2. KS auch diesen Juckreiz, nach dem 1. Mal nicht.
Während der OP ist auch mein Blutdruck abgesackt und mir wurde komisch, war beim 1. KS auch nicht.
Und ich musste auch am Abend wieder aufstehen - die Nachwehen waren gruselig.
Und wir hatten auch nur manuelle Betten im Krankenhaus. ;D
Beim 1. KS hatte ich keinerlei Probleme mit der Narbe, perfekt verheilt - nach dem 2. KS ging die Narbe 3 Monate lang immer wieder leicht auf (nur äußerlich, nicht wild, aber nervig).
Seltsam auch, dass sich meine beiden KS Erfahrungen SO sehr unterscheiden. Hatte 2 verschiedene Operateure und in 2 verschiedenen KH entbunden. Vermutlich macht das viel aus.
Hallo,
zunächst einmal wollte ich dir sagen, dass du keine Angst vor dem KS haben brauchst. Ich hatte auch total Angst vor der Operation, was sich aber im nachhinein als unbegründet erwiesen hat. Das Setzen der Spinalanästhesie fand ich total harmlos und nicht mal unangenehm. Von der Operation selbst habe ich außer einem Ruckeln gar nichts bemerkt, ich war komplett schmerzfrei. Die Spinalanästhesie hat ca. 1 Stunde bei mir gewirkt, meine Beine waren aber noch länger taub. Bewusstlos kannst du m. E. aber eigentlich nicht werden. Der Katheter fühlt sich ein wenig unangenehm an, wenn die Betäubung nicht mehr wirkt. Allerdings wurde er bei mir gleich am nächsten Tag gezogen.
Die Schmerzen nach dem KS sind allerdings nicht zu verachten, da möchte ich nichts beschönigen. Ich konnte zwar am nächsten Tag bereits zur Toilette gehen, aber habe es kaum geschafft, aus dem Bett zu kommen. Ich konnte auch erst nach ca. 3 Tagen mein Kind aus dem Bett heben und einige Schritte laufen. Zum Glück habe ich aber jeden Tag genügend Schmerzmittel bekommen, so dass die Schmerzen gut auszuhalten waren. Insgesamt hatte ich noch ca. 3 Monate lang Probleme mit der Narbe.
Hallo und guten Abend,
Hab bitte keine Angst die Spinale - Betäubung merkst du garnicht das tut nicht weh und lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte am 04.08.2012 einen Notkaiserschnitt und ich kann dir sagen die Horrorgeschichten die man zu lesen oder zu hören bekommt sind meiner Meinung nach echt übertrieben! Der Katheter wird am nächsten Tag gezogen und das tut nicht weh auch spührt man diesen kaum also Schmerzen sind das keine. Die Naht tut auch nicht weh ziept etwas und brennt vielleicht aber alles zum aushalten . Lass dich aber nähen und nicht tackern. Sag das vor der op . Kopf hoch und alles erdenklich Gute. Denk dran am Donnerstag habt ihr euren Schatz im Arm und dann ist sowieso alles gut.
Tut es weh:
Die OP selbst nicht. Hinterher schon. Wie stark, das ist von OP zu OP und von Frau zu Frau anders.
Ist alles taub:
Nein, nur ab dem Unterleib abwärts. Man spürt, dass geschnitten und gewerkelt wird, aber es tut nicht weh.
Bewusstlos:
Eher nicht, es sind Ärzte und OP Helfer dabei, die ein Auge auf dich und deinen Blutdruck haben. Wenn du drohst, ohnmächtig zu werden (hatte ich beim 2. KS), dann wird dir etwas gespritzt.
Spinale wirkt:
Unterschiedlich lange. Beim 2. Mal würde ich sagen so ca. 1 Stunde. Ans 1. Mal kann ich mich nicht so genau erinnern.
Ist es komisch:
Naja, witzig fand ich es nicht gerade. :P
Aber so schlimm ist es auch nicht, du wirst es schaffen, so wie viele andere Frauen vor dir.
Angst ist keine gute Voraussetzung. Immer schön versuchen, ruhig zu bleiben.
Wie stark die Schmerzen sind:
Das kommt völlig darauf an.
Nach dem 1. KS hatte ich sehr starke Schmerzen, dafür nur ein paar Tage lang (und nur am 1. Tag richtig heftig), danach ging es mir gut.
Nach dem 2. KS hatte ich zuerst wenig Schmerzen, dann bekam ich Nachwehen aus der Hölle und dann hielten die Schmerzen sehr lange an.
Andere Frauen haben aber so gut wie überhaupt keine Schmerzen.
Katheter:
Ich hab ihn gemerkt, aber ich bin da auch empfindlich. Normalerweise merkt frau den nicht.
Die OP selbst war nicht schlimm und relativ entspannt (beim 2. KS, beim 1. hab ich Panik geschoben, was nicht gut war). Hinterher Schmerzen, klar, aber das geht vorbei und dauert nicht so lange. Nach ein paar Tagen ist das Schlimmste überstanden.
Die Spinale tat nicht weh, hat sich nur so angefühlt, als würd dir jemand mit dem Zeigefinger in die Wirbelsäule drücken. Den Katheter fand ich schrecklich, aber das liegt daran, dass ich da äußerst empfindlich bin durch vorhergegangene Operationen an der Harnröhre.
Brauchst keine Angst haben.