Wie übersteht/überstand ihr das Wochenbett mit 2 kleinen Kindern at Home ?

Hy

Ich frag mich schon so bissl wie das sein wird wenn Baby da ist und ich allein zu Hause bin mit 2 Kindern die in Kita müßen.

Mein Mann hat 2 Wochen Urlaub ende Febuar aber das wars auch. Falls wir Glück habe kommt Baby in der Zeit. Kann man ja ne beeinflussen. Termin ist der 1.3.2013.

Meine Kinder sind 3 und 5 und müßen dann jeden Morgen in die Kita gebracht werden von mir . Mein Mann fährt um 5 Uhr auf Arbeit und kommt um 3 Nachmittags.

Stell mir gerad vor wie das dann ist wenn ich noch im Wochenbett bin und in Kita muß und alles. Abgesehn von Haushalt ( vieleicht hol ich mir ne HH Hilfe in der Wochenbett Zeit, mal gucken wegen Geld) aber mache mir so gedanken wie ich dann mit Wochenfluss Früh 2 Kinder hinbringe. Heime lassen ist auch nicht drinn das wäre zu anstrengt und sollen ja nix verpassen und da könnt ich mich erst recht nicht mal bissl ausruhen noch bis se um 3 wieder geholt werden müßen.

Wie habt ihr den das so gemacht?

Nach meiner 2. ten Tochter war die Große auch in Krippe aber mein Mann damals zu Haus immer.

Weiß auch noch aus Erfahrung das ich mind auch 8 Wochen nach der Geburt nicht fit richtig bin und die Zeit auch brauche aber wenn ich mir vorstelle gleich nach dem Krankenhaus ( werd 4 oder 5 Tage bleiben wieder) jeden Früh de Kids wegschaffen ohhh jeee davor grauts mir irgentwie. Dazu kommt ja auch noch Anziehen de Kleine, Früstück machen und alles drum und dran. Da geht Wecker um 7 dann. Plus Baby anziehen warm da Winter und mit schleppen mit einer Lebenswoche...Puhhh

Omas sind Früh keine Hilfe da Arbeiten sind. Jemand anders kommt ne in Frage.

Wie Mannagt das ihr so? Oder Allgemein die Mütter die allein dann sind nach Geburt weil der Mann Arbeiten ist mit mehr als 1 Kind ?

Werd dann froh sein wenn Mai ist dann sind 8 Wochen rum und die Sonne kommt glaub da wirds einfacher alles wieder.

Liebe Grüße

1

Hallo,

also grundsätzlich sage ich, dass man mit seinen Aufgaben wächst :-)

Ich habe im Mai meinen 3. Sohn bekomme, hatte aber das riesen Glück, dass man Mann 2 Monate Elterzeit hatte, das war wirklich gold wert und hat uns die Anfangsphase enorm erleichtert :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass du angst vor der Zeit hast, wichtig ist, dass nahezu alles organisiert ist-so gut es eben geht. Abends schon die Klamotten für die Kids rauslegen, Tischdecken, ggf. Taschen für die Kids packen....morgens dann zeitig aufstehen und den Rest vorbereiten. Es klingt viel, 3 Kinder sind auch wahnsinnig viel arbeit, aber man schafft das und lass den Haushalt ruhig Haushalt sein...ich hatte zum Glück nie Probleme im Wochenbett und der Wochenfluss stellt auch kein Problem dar ;-) damit kann man auch zum Kiga gehn.....Erholde dich, wo immer du kannst, also wenn die KIds weg sind, nutz die Zeit mit Nr.3, leg dich mal hin:-) du wirst sehen, es klappt besser, als du denkst!!

ALLES GUTE

LG, Steffi mit Julian, Jannis und Jonah #verliebt

2

Hy

Danke für deine liebe Antwort. Das gibt mir schon ein bisschen Mut :-)

4

gerne....:-) #herzlich

3

Hallo,

darf ich erstmal fragen, warum dein Mann keine 2 Monate Elternzeit nimmt?
Ihr verschenkt ja 2 Monate Elterngeld, warum nimmt er das nicht mit und unterstützt dich zuhause?
Wer nimmt deine Kinder, wenn du im KH bist?

Ich habe 2 kleine Kinder, von denen nur eines zum Zeitpunkt der Geburt meines dritten Kindes gelaufen ist. Ich habe in der 1. Woche zuhause meine Kinder nur im Sitzen getröstet, ansonsten musste mein Mann die Kinder tragen/hochheben, weil ich das vom Bauch/Rücken her nicht konnte.

Bei mir war mein Mann zwar zuhause, aber ich antworte dir trotzdem, auch um dich zu beruhigen. Jede Geburt ist anders, nach meiner 1. Geburt habe ich mehrere Wochen gebraucht, um wieder fit zu werden, nach meiner 2. Geburt haben 2 Wochen gereicht und ich war wieder fit und konnte auch alles wieder mit meinen Kindern machen.
Vom Gefühl her war ich nach 2 Wochen nicht mehr im Wochenbett.

Wochenfluss hat mich gar nicht eingeschränkt, warum auch?

Ansonsten kommt es sehr auf dein Kind an, wie stressig die Anfangszeit wird. Meine Kleine tut mir den Gefallen, dass sie morgens erst aufwacht, wenn die Großen angezogen sind und auch dann erstmal brav ist und uns in Ruhe frühstücken lässt.
Das nimmt schon einiges an Stress raus.

Anziehen brauche ich sie noch nicht großartig, weil sie im Moment noch in denselben Klamotten schläft, die sie tagsüber anhat und kommt sie mit raus, dann steck ich sie einfach in einen Ganzkörperoverall, das dauert nicht mal eine Minute.

Denn wünsch ich dir eine gute Anfangszeit, nach ein paar Wochen hatte sich das ganze bei uns echt gut eingependelt und ich empfinde im Moment trotz 3 kleiner Kinder echt selten Stress (ich lass mich aber auch schwer stressen :-)

Grüße

5

HALLO

Mein Mann hat noch nicht so lange die neue Arbeit und da möchten wir ne rumfuschen mit Elternzeit und so das kommt nicht gut an.

Er ist ja sozusagen noch in Probe kann man sagen und wenn er Elternzeit nehmen würde hat er ja weniger Lohn aber wir haben nur sein Lohn um über die Runden zu kommen. Er würde ja da weniger bekommen wenn er Elternzeit macht.

Wir haben sonst nur Kindergeld und das Elterngeld von mir dann aber das ist nicht viel. Wir brauchen also auch sein festes Gehalt was zum Glück sehr üppig ist und deswegen würden wir nicht Elternzeit bei Ihm machen .

Es ist der bestbezahlte Job den er je hatte und auch die Zeiten sind top und die Arbeit ist 5 Minuten entfernt drum möchte er sich da zurück halten damit er weiter übernommen wird.

Die Kinder werde aufgeteilt zu den Omas die 4 oder 5 Tage. Meine Mama hat Urlaub genomm 2 Wochen nach mein Mann also sind das 4 Wochen Spanne wo ich hoffe kommt auch das Baby. Seine Mutti nimmt die Große dann paar tage und meine Mutti die Kleine...Sie nehmen sie dann sozusagen wenn ich in Krankenhaus bin aber danach muß ich ran.

Lg

6

Hallo,

ja hab mir schon gedacht, dass dein Mann evtl. die Stelle noch nicht lange hat.
Dann würde ich das mit Elternzeit auch nicht riskieren.

Ich wünsch dir echt ein braves 3. Kind, das dich nachts schlafen lässt.
Ich habe nach einem Schreikind und einem mit Bähungen endlich mal ein ausgeglichenes Kind, was ab Geburt von 22 bis 7 Uhr mit 2 kurzen Fütterungspausen schläft, deshalb bin ich wirklich fit, weil ich nachts gut schlafen kann. Das ist bei mehreren Kindern echt total viel wert.

Das pendelt sich wirklich alles ein, mach dir vorher nicht allzu viele Gedanken!

Alles, alles Gute.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

hast du evtl eine Nachbarin, die auch ein Kind in der Kita hat und deine beiden morgens mitnehmen könnte?
Abholen könnte ja dein Mann übernehmen oder du machst mit dem Kinderwagen einen Spaziergang.

LG
Manu

9

Meine Kinder sind 2 Jahre und 3 MOnate auseinander. Die ersten knappen 3 Wochen haben wir mit KH und Papa-Urlaub hinbekommen. Danach musste ich dann morgens die "Große" in die Krippe bringen. Der Wecker klingelte gegen 5 Uhr. Um 6 verließ mein Freund das Haus und zu um 8 mussten wir in der KiTa sein. Wir haben uns morgens einfach viel Zeit genommen. Das spielte sich dann schnell ein.

14 Uhr musste ich die Große dann abholen - wieder samt Baby. Gegen 15.30 Uhr kam mein Freund dann heim. Die Zwischenzeit habe ich mit einer DVD überbrückt, da der Zwerg sehr oft gestillt werden wollte.

LG

10

also mit viel ausruhen war da bei mir nichts.ich war die ersten zwei tage mal zwei stunden bei meiner mum, aber sonst musste ich mich um beide kümmern.montag abends hatte ich entbunden und dienstag mittags war ich zu hause.es war echt hart, da ich bei geburt einen dammriss 2° und einen scheidenriss hatte.also war echt nicht einfach, aber man schafft alles.

achso mein großer wurde 01.01.2010 und mein kleiner bei 09.07.2012 geboren.

lg

11

Ich würde die Kinder einfach daheimlassen, wenn das sonst in Stress ausartet.

12

sorry aber ich kann deine sorge ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
wi ist denn dein problem die kinder morgens in die kita zu bringen?1.hast du doch morgens bis 9 uhr zeit die kinder wegzubringen und 2. können sie sogar bis um 3 uhr bleiben und dein mann kann sie holen.also ich habe hund und kind das in den kiga muss. und ihn muss ich schon um 12:20 schon wieder abholen und auch pünktlich gekocht haben und zusätzlich bracuh der hund morgens auch seinen ausluaf genau wie nachmittags und abends und mein mann ist erst gegen halb fünf zuhause und morgens um sechs weg. dazu kommt das er in der bezirksliga volleyball spielt und somit 3 -4 mal die woche zum trainng ist abends und ich dann für die beiden kinder auch allein zuständig bin.für mich sehe ich kein problem.
verstehe oftmals nicht warum so viele frauen ohne tatkräftigen einsatz ihres mannes nicht zurecht kommen. sorry aber das verstehe ich nicht!

15

Hallo

Geht doch nur um die ersten Wochen da ich etwas länger brauche um Fit zu werden. Danach ist es ja egal. Aber man kann sich doch schon mal bissl Gedanken machen wie das dann so läuft.

Bis halb 9 müßen se in Kita sein und Dreivertel 3 geholt werden. Auser Freitags da Mittagskind...Er kommt so viertel 4 spätestens von Arbeit Heim also muß ich de Mäuse holen. Manchmal kommt er eher aber ich geh jetzt nicht davon aus mal.

Hast du ein kind? Oder 3 ? Das ist nämlich auch noch ein kleiner aber feiner Unterschied.

P.S. Meiner geht auch zum Fußball in der Woche und am We :-)

18

Hallo,

Bei uns war es so, dass ich eine ambulante Geburt hatte und mein Mann die ersten 2 Wochen Zuhause war. Danach war ich mit 4 kleinen Kindern auf mich allein gestellt. Die ersten 7 Wochen hat der Kurze kaum geschlafen, sodass ich jede Nacht max. 3 Std. Geschlafen habe. Eine Nacht bin ich erst gegen halb 6 eingeschlafen und durfte um halb 7 wieder aufstehen, weil die Große zur Schule und die kleinen in den Kiga mussten. Mein Mann kam erst abends von der Arbeit, hat sich dann auch um die Kinder gekümmert.

Es war sehr sehr anstrengend , hab's aber gut überstanden.

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich wünsche dir alles Gute, es wird schon!!

19

Also wichtig war mir, dass mein Mann mich wenigstens in den ersten 2 Wochen unterstützt.

Meine Großen sind auch 3 und 5 J. und ich habe Nr. 3 zu Hause bekommen und dann wirklich strickt eine Woche das Bett gehütet! Nur zum Toilettengang bin ich aufgestanden und sonst wirklich nicht. Habe mich verwöhnen lassen und mich ausgeruht.

In der zweiten Woche war Menne wieder arbeiten, hat aber die Kinder in die Kita gebracht und wieder abgeholt. Konnte mich dann auch noch bissl schonen.

Ab der 3. Woche hatte uns der Alltag wieder voll im Griff aber ich war fit und habe alles gut hinbekommen.

Meine Meinung, nichts überstürzen und es ruhig angehen lassen. Versucht das mit dem Urlaub doch irgendwie zu drehen, dass das mit der Geburt beginnt. Soviel Verständnis sollte doch jeder Arbeitgeber aufbringen!

LG