Mehrfachmamis, Wehen 1 und 2 Geburt gleich oder anders?

Hallo Ihr lieben,

frage aus einem bestimmten Grund. Ich habe noch 20 Tage bist ET und bei meinem ersten Kind habe ich die Wehen nicht wirklich gespürt. Ich hatte zwar einen harten Bauch, aber richtig schmerzhaft war das nicht ( wie Übungswehen )

Mir ist dann Abends der Schleimpropf abgegangen und wir sind dann morges trotzdem mal ins KH gefahren, da ich das Gefühl hatte, die Fruchtblase ist angerissen.
Im KH dann Wehen auf dem CTG und Muttermund bei 4 cm. Kurz darauf ist dann die Fruchtblase tatsächlich komplett gerissen. Schmerzen immer noch keine, obwohl CTG Wehen geschrieben hat.

Ich habe nur die Presswehen gemerkt, die dafür um so heftiger aber nach 1 Stunde war Sohnemann da.

Nun hört man ja immer das Nr. 2 schneller sein soll. Wenn die Fruchtblase platzt ist klar das ich ins KH fahren muss. Nun hab ich Angst, das ich die Wehen wieder nicht als " Wehen" spüre oder eben zu spät und das es dann vielleicht knapp wird. ( Brauchen ca 40 min in die Klinik )

Deshalb würde ich so gerne wissen, hat es sich beim zweiten gleich angefühlt , oder anders.

Bin auf Antworten gespannt.

LG Rhea ET -20

1

Hallo,

ich war mir bei meiner 2. Geburt lange nicht sicher, ob das jetzt Wehen sind oder nicht.
Meine erste Geburt war eingeleitet, ab Fruchtblasenplatzen hatte ich echt von 0 auf 100 starke Wehen.

Bei meiner 2. Geburt ging es langsam los und die Wehen waren voll kurz, so dass ich unsicher war, ob es jetzt wirklich losgeht, weil ich die Wehen eben viel länger und schmerzhafter in Erinnerung hatte.

Ich hatte die FÄ im KH mal gefragt, wann man ins KH fahren sollte. Die meinte, wenn es während den Wehen schleimt, dann tut sich auf jeden Fall was am Muttermund.

Ich bin eben regelmäig auf die Toilette, als dann plötzlich Schleim mit etwas Blut dabei war, sind wir gleich (gut mein Mann musste sich erst umziehen, die Zähne putzen, einen Film einspeichern) losgefahren.

Im Auto war mir erst richtig klar, dass das echte Wehen sind, ab da haben die dann richtig weh getan und waren so, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Von da an hat es bei mir noch 1,5 Stunden gedauert bis die Kleine da war.

Grüße und alles Gute mit Nr. 2

2

Also ich fand beim 2. alles viel heftiger. Die Wehen kamen ziemlich abrupt (FB war 8 Std vorher geplatzt) und dann aber RICHTIGE Wehen, eine dauerte bis zu 3 Minuten. Außerdem hatte ich die Schmerzen beim Kleinen eher im Rücken.

LG

3

Bei meiner Tochter ( 1.SS) hatte ich von der ersten Wehe bis zur Geburt 19h, da konnte ich mich ausreichend auf jede neue Wehenphase einstellen und fand die Wehen dann zum Schluss sehr heftig aber ok, habe die Geburt ohne PDA gehabt, wie gewünscht.

Bei meinem Sohn (2.SS) hatte ich von der ersten Wehe bis zur Geburt 4,5 Stunden, bis zum Blasensprung im Wohnzimmer (45min. vor Geburt) waren die Wehen ordentlich aber nach der 1. Geburt wäre ich damit noch nicht los. Die Presswehen setzten nach dem BS prompt ein und waren deutlich weniger witztig als bei der ersten Geburt. Ich bin dann mit dem RTW ins KH weil aufstehen ging gar nicht mehr bzw. wäre er dann im Auto geboren.

Also die erste war schmatzig aber gut auszuhalten, die 2. war krass aber auch auszuhalten...

4

also bei mir
1 ss hatte ich schon am 23.05.07 wehen aber nur alle stunde leichtes ziehen.dann gegen abend spaziergang mit meinem hund gemacht und es wurde etwas mehr...dann wurde ich nachts so gegen zwei wach und hatte sehr regelmässige und starke wehen.ging ins krankenhaus und da war der mumu bei einer fingerbreite als ich dann im kreissaal ankahm,ging ich zur toilette und der schleimfropf löste sich war gegen 5 uhr dann dauerte es noch bis 21:44 am 24.05.07 war mein sohn dann da es wahr sehr schlimm muss ich sagen und so lange :-(
2 ss am 05.02.12 ging der schleimfropf ab ich fuhr in die klinik hatte aber keine schmerzen sondern nur zur kontrolle.sie haben mich wieder heimgeschickt und sagte es würde in der nächsten zeit los gehen.ich fur heim,ging abends noch in den ihrplatze bei uns am hauptbahnof ganz alleine leif ich da hin es war so zehn uhr fussweg war 30 min.als ich zu hause war keine schmerzen nicht.ging dann so um 12 ins bett.um 02:00 nachts wurde ich wach und musste auf die toilette,ging dann pippi machen legte mich wieder ins bett bis dahin keine schmerzen ich nickte gerade wieder ein als ich von einem inneren knall geweckt wurde es war 2:30 fb geplatz und da fingen die wehen an von jetzt auf gleich alle fünf minuten.ich fuhr ins kh da waren wir dann um 3:00 abgekommen wurde untersucht und die wehe waren sehr regelmässig und stark mumu 4 cm die hebamme meinte wir haben noch zeit das dauert noch ein wenig.die wehen waren so stark das dem kleinen sein herz bei jeder wehe langsamer wurde und ich sofort zum arzt geschickt wurde lief vom kreissal zum ärztezimmer,und die ärztin sagte sie haben aber schon sehr starke wehen mit wenig abständen so alle minute.sie dachte ich simuliere nur :-)lief dann wieder zum kreissaal zurück und konnte mich nicht mehr hinsetzen ich schrie ich kann nicht mehr will eine pda die hebi kam fragte mich arum ich so schreie :-) ziehte meine hose runter und sie so kein wunder ich kann das köpchen vom kleinen schon sehen gleich ist dein baby da :-) ich drückte mit und um 5:00 uhr war der kleine da.als er da war sagte die ärztin nur ich dachte echt es dauert noch das ging so schnell bei ihnen dachte ich könnte noch ein wenig schlafen gehn :-) und das ist er http://www.babygalerie24.de/caritasklinikum-saarbrucken/babygalerie/baby/p62906.html

5

nummer 1: wehen im rücken und denn druck nach unten wie wenn ich aufs klo müsste.kam bei 35+2.bei 35+1 morgens um ca 10.00 blasensprung und nächster tag 10.21 war er per notsecto da.

nummer 2: wehen im bauch und der druck nach unten war erst ganz zum schluss da.bei 40+6 morgen um kurz vor elf blasensprung bei frauenarzt und um 18.27 war er da.

hätte ich so angst würd ich krankenwagen rufen.lieber 10 euro zahlen und baby im kw bekommen als im auto oder taxi.

geburt zwei ging also schneller obwohl nummer 1 ja gar nicht den normalen weg gegangen ist.

lg

6

Hallo Rhea,

na, as klingt doch mal nach einer entspannten Geburt - kenne viele Frauen, die würden Dich um Dein Schmerzempfinden beneiden...;-)
Bei mir waren die Wehen in der Eröffnungsphase bei beiden Geburten gleich, auch wenn die erste viel länger gedauert hat (13 Std., beim 2.Kind knapp 3). Der einzige Unterschied war, dass ich beim zweiten Kind die Wehen als solche erkannt hab und besser wusste, wie ich damit umgehen kann. Bei meinem zweiten Kind hab ich allerdings die Presswehen als noch heftiger wahrgenommen als beim ersten. Bin auch eine der Frauen, die den Teil der Geburt für den schmerzhaftesten halten. Diesmal war die Pressphase länger - wahrscheinlich, weil ich beim ersten Kind vorher noch mal an den Wehentropf musste und weil mein Zweitgeborener ein Sternengucker war.
Wenn Du Dir also nicht sicher bist, ob Du die Wehen mitbekommst und weil Zweitgeburten meistens schneller gehen, würde ich sicherheitshalber früh ins KH fahren, notfalls per KW.

Dir eine schöne zweite Geburt! :-)

Shanghaibaby mit Emmanuelle (15 Monate) und Nicolas (eine Woche alt)

7

Hallo,

also bei meiner Großen war ich ziemlich überrumpelt, dass es so plötzlich losging obwohl ich ja schon ET+6 war :-p

Mir ist abends um 21 Uhr mit einem komischen Geräusch und komischen kurzen Schmerz, so dass ich erstmal wie von der Tarantel gestochen vom Sofa gesprungen bin die Blase geplatzt ist.
Allerdings kam da nicht viel (Im Krankenhaus hat man mir den BS bestätigt)
11 Minuten später hatte ich die erste Wehe und dann war ich erstmal die nächsten 1 1/2 Std. immerwieder aufm Klo und hab mich entleert.

Ich hatte eigentlich von Anfang an sehr starke schmerzhafte Wehen mit kaum Abständen dazwischen und war davon überrumpelt. Von wegen das steigert sich und die Abstände werden immer kürzer :-[

Um 2:11 Uhr war die Kleine dann da.

Bei meiner Kleine bin ich nachts um 1:50 wach geworden und musste zur Toilette dort lief mir dann Blut die Beine runter, sodass wir dann gleich ins Krankenhaus gefahren sind. Bin Kinderkrankenschwester und hatte Angst zwecks Plazentablösung.
Hatte keine Wehen nix.

Um 3:30 hatte ich die erste leichte Wehe und um 4:40 war die Kleine dann da.
Die zweite Geburt war im Vergleich zur Ersten eine Spazierfahrt #huepf
Kein Wehenhemmer, kein Schmerzmittel nix (im Vergleich zur ersten)
Die Wehen war bei Weitem nicht so schlimm wie bei der ERsten.
Vielleicht weil ich darauf vorbereitet war ich weiß es nicht.
Es war auf jedenfall eine Traumgeburt wenn auch viel zu schnell für die Kleine.

vlg und viel Glück für die anstehende GEburt