ambulante geburt auch bei neugeborenen gelbsucht?

die frage mag vll etwas doof klingen, aber sie beschäftigt mich trotzdem.
bei meinem sohn durfte ich damals nicht nach haus gehen nach der geburt weil er gelbsucht hatte.
jetzt hab ich voll angst das meine tochter das evtl auch haben wird. ich will einfach keine 3 tage im krankenhaus bleiben, kriege da voll panik, bin mies drauf, kann mich nicht erholen etc...
deshalb will ich ambulant entbinden.
aber wenn die kleine gelbsucht hat? muss ich sie dann im kh lassen?
würde ich im geburtshaus entbinden oder zuhause dann wäre das baby ja auch nicht im kh.

lg uggl 38. ssw

1

Meine tochter hatte gelbsucht und ich wollte ambulant entbinden.
sie kam um 1 uhr nachts zur welt und ich wollte am nächsten morgen gleich nach hause gehen.
Abgesehen davon dass denen im kh das sowieso nicht gefallen hat, ist der billi-wert auch noch ziemlich gestiegen. Auf anraten meiner hebi (die auch hausgeburten macht und somit eher beführworter der ambulanten geburt ist) sollte ich den wert aber noch ein paar mal begutachten lassen.
Ich blieb dann notgedrungen noch eine nacht und erst am nachmittag konnte ich dann gehen.
Der billi war zwar immer noch am steigen, aber dadurch dass er immer konstant knapp unter der grenze zur therapie lag konnte uns die kinderärztin getrost entlassen.

Ich wollte zwar jede minute die ich im kh war nach hause, aber das wohlergehen meines kindes stand natürlich im vordergrund!

Lg

2

Hallöchen!

Ich hab ambulant entbunden und das Thema Neugeborenengelbsucht stand zu dem Zeitpunkt gar nicht zur Debatte. Der Kleine wurde um 4:28 Uhr geboren, nach Hause sind wir dann gegen halb 10 Uhr. Meine Hebamme hat uns dann die ersten Tage täglich besucht und hatte natürlich auch ein Auge auf den Kleinen.
Unser Sohn hatte auch eine ziemlich stark ausgeprägte Gelbsucht, diese zeigte sich aber eh erst am 2. Lebenstag. Aber er war trotzdem topfit, nicht apathisch und hat auch gut getrunken, deshalb waren sowohl meine Hebamme als auch der KiA, der am 4.Lebenstag die U2 gemacht hat, der Meinung, dass das nicht weiter beunruhigend ist.
Wir sollten ihn halt genau beobachten. Der Bili-Wert wurde aber nicht weiter bestimmt.

LG und alles Gute für dich!

3

Hey, ich habe immer gesagt ich will ambulant entbinden... Et war der 21.5 und am 22.4 kam sin schon spontan zur Welt.

Ok nun hatte ich ein spätes Frühchen. Sie hatte keine Probleme aller war völlig in Ordnung. Ich bin an dem nächsten Tag nach der Geburt mit Kind heim und ich habe immer gehofft das es nicht zu schlimm wird mit der gelbsucht und es wurde zwar schlimmer aber mit viel. TagesLicht und viel Wärme hatten wir das gut im Griff und nach 6 Tagen war es weg.

Meine hebi hätte auch nichts dagegen gehabt mich am Tag der Geburt heim zu lassen aber ich wollte noch auf ein Fotografin warten die erst am nächsten Tag kam weil der Tag der Geburt ein Sonntag war :-)

Achso meine hebi war Beleghebi und hat mich vor der Schwangerschaft,während und nach der Geburt betreut:-)

Ich habe auch sehr viel meinen baby vertraut und immer gesagt du bekommst das auch so in den Griff und so war es dann auch <3

Liebe Grüße Mami mit Püppi

(schreibe mit Handy also für Fehler sagViag schonmal sorry)

4

Mein Sohn war auch gelb am 2.Lebenstag, aber wie seine Werte waren... Keine Ahnung, wir waren auch daheim (HG,beendet im KH, 1,5Stunden nach Geburt heim). Ich hab ihn dann gesichert auf die Fensterbank gelegt und trinken wollte er eh ständig. Da war der Ikterus ganz bald weg. Das wäre für mich kein Grund, um im KH zu bleiben bzw. ins KH zu gehen. Bei zeitgerechten, reifen Neugeborenen ohne Geburtsverletzungen (Saugglocke, Kephalhaematom etc.) tritt das eh nicht so häufig auf.

5

Hallo,

ich habe ambulant im Geburtshaus entbunden und bin mit einem leicht geblichen Baby nach Hause gegangen. Ein paar Tage später war er richtig gelb, aber unsere Hebamme hat uns beruhigt, dass das nur kritisch wäre, wenn er apatisch und dauermüde wäre und auch nicht gut trinken würde. War alles nicht der Fall. ;-)

Heute, einen Monat nach seiner Geburt, ist er immer noch etwas gelb. Aber es geht ihm immer noch hervorragend, und wann immer mal die Sonne rauskommt, legen wir ihn mit dem Hinterköpfchen in die Sonne.

Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Du hast doch bestimmt eine Nachsorgehebamme, die wird im Fall der Fälle regelmäßig nach der Kleinen schauen.

Wenn die Kleine eine schlimme Gelbsucht hätte, würdest du in der Regel mit ihr im KH aufgenommen. Auf was anderes würde ich mich persönlich auch gar nicht einlassen.

6

Ich habe am 7.10.12 um 1:33 ambulant entbunden, bin um 6:11 nach Hause. Er ist zu Hause etwas gelb geworden aber die Hebamme hat den Bili nie kontrolliert. Sie hat gesagt, wir versuchen es erstmal mit viel Licht.

Ich habe ihn dann im Kinderwagen ans Fenster gestellt, auch in die direkte Sonne (ist ja im Oktoberund obendrein durchs Fenster stark abgeschwächt) und es war schon am nächsten Tag besser und ging so auch gnaz von alleine wieder weg.

Ich würde einfach sagen, ich will ambulant gehen und sehen, was die Tage bringen. Ins KH kannst du im Fall der Fälle immernoch wieder zurück aber nur da bleiben, weil es auftreten kann würde ich nicht. Meine Tochter ist 2010 geboren und war auch gelb, allerdings erst am Entlassungstag, 2 Tage nach ihrer Geburt und das hat auch keinen gestört.

LG

7

mein kleiner hatte neugeborenengelbsucht, montag entbunden (abends) und dienstag mittag durften wir heim, weil ich ne nachsorge hebamme und ein kia hatte die beide zu mirkamen am mittwoch.es kann gehen.

lg

8

Hey!
Habe auch ambulant entbunden u meine Kleine war gelb. Meine Hebi hat das dann täglich kontrolliert und alles war im Rahmen.

Unsere wurde aber auch erst am nächsten Tag gelb. Nach der Geburt war sie schön rosig ;)

9

Mein Sohn hatte hatte hohe Billi Werte, mußte aufgrund dessen 1 Woche im Krankenhaus bleiben nach seiner Geburt. Er wurde allerdings mit der Saugglocke geholt und hatte ein Hämatom am Kopf aufgrund dessen. Er hatte auch 2 mal Fototherapie. Entlassen wurden wir immer noch mit einem hohen Wert von 17.3. Aufgrund seines Alters aber dann ok

Bei meinem zweiten Kind hoffe ich auch auf eine ambulante Geburt. Es gibt wohl ein Tee "Billi" Tee den man nach der Geburt beginnt zu trinken, und das Kind dann durch die Muttermilch es aufnimmt. Ob es hilft weiß ich nicht. Hab im Dezember meinen ersten Hebitemin und werde sie darauf ansprechen was man noch tun kann.