Wann lösen sich Kaiserschnittnähte auf???

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 07.10. einen Kaiserschnitt. Meine Hebi hat mir nach etwa 10 Tagen auf einer Seite der Narbe den Fadenknoten abgeschnitten, damit es nicht mehr so spannt. Auf der anderen Seite ist der Knoten wohl ziemlich weit unter die Haut gerutscht, so dass sie den nicht abschneiden konnte. Natürlich ziept es ständig, weil die Naht spannt. :-[

Die Hebi meinte, der Faden löst sich so 2-3 Wochen nach der Geburt auf. Aber bei mir hat er sich immernoch nicht aufgelöst! Ich sehe immernoch die Fadenschlaufe auf der einen Seite und es ist echt unangenehm. Wie war das bei euch?

Und wie lange dauert es ungefähr, bis man die Narbe nicht mehr merkt, bzw. sie nicht mehr stört?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße von Mutzeline #winke

1

Huhu,

mh gute frage. frag ich mich nämlich auch schon.
mein kaiserschnitt war am 26.9. und gestern eiterte ein stück faden raus-.- meine hebi schnitt vor 2 wochen die schlaufe ab weils spannte. jetzt seit paar tagen öffnet sich die narbe und blutet/eitert... zum glück hab ich am donnerstag beim fa meinen abschlusstermin!

lg szandy88 mit louis morgen schon 6 wochen alt!

3

Ohje, das hört sich aber nicht so toll an... Hast Du vielleicht zu schwer getragen in den letzten Wochen? Ich drück Dir die Daumen, dass die Narbe schnell verheilt. Der Faden scheint sich dann ja etwa nach 6 Wochen aufzulösen....

6

Nope eigendlich nicht. nur louis(wog heut beim wiegen zum ersten mal über 4kg. endlich!) oder shoppingtüten*lalala*

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir hat die Hebi beide Fadenenden schon nach 8 Tagen abgeschnitten und ab da war von dem Faden bei mir gar nichts mehr zu sehen. Die Narbe wirklich gemerkt hab ich auch nicht lange, nur die ersten Wochen. Manchmal juckt sie heute ab und zu wenn das Wetter anders wird (ohne Witz), aber das ist nicht schlimm. Das einzige was mich stört, das ich den Bereich ungefähr zwei cm über der Narbe immer noch nicht spüre, er ist berührungsunempfindlich und ich denke das wird nun auch so bleiben.
An deiner Stelle würd ich noch mal deine Hebi drauf schauen lassen, vieleicht kann sie ja noch was machen. Ansonsten fand ich es immer sehr angenehm Calendula Essens auf die Narbe zu schmieren. Dann heilt es besser , bilde ich mir ein :-)

4

Ja, das jucken kenne ich auch. Und manchmal sticht es unter der Haut. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass alles verheilt. Wenn nur dieser blöde Faden endlich weg wäre... Hast Du da eine Weleda-Creme drauf geschmiert? Ich werde jetzt nochmal ne Woche warten und dann meine Hebi anrufen. Ich befürchte nur, dass Sie nix machen kann, weil sie ja an den einen Knoten nicht rankommt...

5

Das heißt Weleda Calendula Essenz. Bei Wunden und oberflächlichen Entzündungen steht drauf. Hat mir meine Hebi damals geschenkt.

PZN 0171121

Die ist echt suuuuper, auch bei anderen Sachen.

Wenn deine Hebi nix machen kann dann musst du zum FA, hast ja sicher eh bald die Abschlussuntersuchung.

7

Also bei mir hat die Hebamme 8 Tage nach der Geburt die Enden abgeschnitten.
Nach 3 Wochen waren bei mir alle Fäden weg und das Spannen auf der einen empfindlichen Seite war auch schlagartig weg.

Hatte nie wirklich großartig Probleme mit der Narbe und ich merke sie nun (14 Wochen nach dem KS) nur noch bei einer recht engen Jeans.

8

Guten Abend,

dazu kann ich leider nur erzählen wie es bei mir war.
Mir sagte man im Krankenhaus der Faden würde am 7. Tag GEZOGEN werden. Ich fragte ob es die Hebamme auch machen könnte. Ja, dürfte Sie war deren Antwort.
Ok, die Hebamme kam und schnitt mir die Knöpfe rechts und Links von der Narbe ab. Als ich fragte was mit dem Faden ist, meinte Sie der würde sich auflösen.

10 Wochen nach dem Kaiserschnitt eiterte die Narbe noch immer und war offen. Da bin ich wieder ins Krankenhaus gefahren und dort wurde dann unter starkem entsetzen der Faden gezogen und 1 Tag später war die Narbe zu.

Besser schnell vom Arzt mal drauf gucken lassen.

Liebe Grüße
Jeanette

10

Hallo
Ich würde an deiner Stelle einen Arzt uu rate ziehen.

Meine Knoten wurden am 5. Tag nach dem Ks geschnitten und die narbe hat sich seit dem 10. Tag nicht mehr verändert außer ein bisschen heller ist sie.

Schmerzfrei lange strecken laufen konnte ich 3 Wochen nach der Geburt wieder.
Alles andere ging vorher schon ganz gut aber schatzi hat mich geschont.

LG

11

Hallo,

bei vielen Menschen lösen sich diese "selbstauflösenden" Fäden gar nicht vollständig auf #augen Wusste ich vorher auch nicht - nochmals würde ich mich damit nicht nähen lassen #schmoll

Ich habe mir die Fäden selber gezogen als sie mich gestört haben (nach einigen Wochen). Nach vier Monaten (!!!) ging dann plötzlich ein Ende der sonst super verheilten Naht auf, es eiterte und nässte was das Zeug hielt. Plötzlich kam dann der letzte Knoten rausgeeitert. Am nächsten Tag war alles wieder zu.

Ich würde zum FA gehen und mir den Faden ziehen lassen. Das mag im Moment unangenehm sein aber besser als ewig damit rumzutun.

Die Narbe habe ich schnell nicht mehr gespürt. Bin weder berührungsempfindlich noch taub an der Stelle. Keine Wetterfühligkeit etc. Da hab ich mit den Mini-Narben der Bauchspiegelung vor Jahren noch mehr zu tun.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Ging mir ähnlich, nach 3 Monaten ging die Narbe noch auf und irgendwann hab ich auch mal son Stück Faden rausgezupft.