Erfahrung Hypnobirthing

Hi,

hat hier jemand mithilfe von Hypnobirthing entbunden und kann was zur Geburt selber sagen?

Wie habt ihr euch darauf vorbereitet und wann habt ihr damit angefangen? Muss der Partner miteinbezogen werden?

Hier bei uns wird leider kein Kurs dazu angeboten und würde mich interessieren obs gutes Infomaterial gibt mit dem ich mich selber darauf vorbereiten kann.

LG
Kabi

1

Hi,

ich habe mich mit Hypnobirthing auf meine erste Geburt vorbereitet. Mein Mann und ich haben einen Kurs belegt (sehr sinnvoll, da dort auch Dinge gemacht werden, die im Buch nicht so detailliert beschrieben sind)

Ansonsten haben wir das Buch gelesen und die letzten Wochen habe ich täglich Entspannungsübungen nach CD gemacht und gelegentlich hat mein Mann mir Entspannungsübungen vorgelesen.

Zur Geburt haben wir zum Einstieg zweimal die Ballonfahrt zur Geburt gelesen und danach habe ich mich entspannt.

Es hat super geklappt und derzeit bereite ich mich genauso auf die zweite Geburt vor.
LG Andrea

5

Hi,

danke für die Info.

Leider wird hier kein Kurs in der Nähe angeboten, wir werden den normalen GVK machen. Gibt es dazu ein spezielles Buch oder verschiedene und ist dann eins davon empfehlenswert?

LG
Kabi

2

Würde mich auch interessieren!! Meine Hebamme bietet das an. Ist aber nicht so ganz günstig. Wüsste gern wie die "Erfolgsquote" aussieht, bevor ich Geld verpulver, das ich besser in meine Kinder investieren könnte...

3

Wenn du Interesse an dem Buch dazu hast ( inklusive entspannungs CD) , melde dich bei mir per PN? Habe das nagelneu hier liegen u Verkäufe es für 14 Euro ( inklusive Versand)

Lissy

6

Hi Lissy,

danke für das Angebot, hab jetzt erstmal mit meinem Mann gesprochen. Er soll sich das mal im Inet anschauen und sagen ob er dabei ist, weil ohne seine Unterstützung brauch ich ja nicht anfangen. Würde mich dann melden.

Hat es denn einen Grund warum du es nicht genutzt hast?

LG
Kabi

8

Ja , halte nichts davon und somit glaube ich auch nicht daran. Finde es wird zuviel schön geredet. Aber das ist ja alles ansichtssache .

Lissy

4

#winke
Ich habe mich mit Hypno-Birthing auf die 2te Geburt vorbereitet, die erste Geburt war sehr dramatisch und wirklich nicht schön. Die zweite hingegen war sehr schön, selbstbestimmt, ich habe mich immer wohl und gut gefühlt und war total entspannt!
Mein Partner hat nicht viel gemacht, ausser ein paar mal die Entspannungsübungen zur Geburtsvorbereitung, Kurs wurde leider weit und breit keiner angeboten.
Ich hatte das Buch mit der CD und mir reichte es völlig aus.
Wenn du Fragen hast, nur zu ;-)
Falls es dich interessiert, so lief meine Geburt mit Hypno-Birthing:

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3690386-hypno-birthing-geburt-von-nora-am-12-05-12-l-a-n-g/23803983

LG! august-mama09 mit #blume Lillian und #baby Nora

7

Ich werde mich mit dem Buch vorbereiten - bei uns werden zwar Kurse angeboten, aber die sind mir a) zu teuer (über 400 Euro) und b) Sechs Abende, a drei Stunden alle zwei Wochen und das in der Adventszeit... nee, das ist mir zu stressig.

Du solltest einen HB-Partner haben, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wenn das der eigene Partner ist.
Mein Traum war eine Beleghebi mit HB, aber leider gibt es in meinem WunschkH keine Beleghebis (und die Hebis dort sind eher ... kritisch... eingestellt, was HB angeht: für die Eröffnungsphase gut, später raus bringts nichts - haben aber selbst keine HB Ausbildung...).
Bin jetzt auf der Suche nach einer Doula, idealerweise mit HB.

In MÜNCHEN kenne ich eine...
LG
Singa