Hallo Zusammen,
Bin heute 40+4 und komme grad von der Übertragungskontrolle aus dem Krankenhaus.
Früher haben sie ja bei ET + 10 eingeleitet und jetzt aber schon bei ET + 7. irgendwie find ich das blöd. Wenn meine Gebärmutter und meine Süße noch nicht bereit sind, warum muss man das denn so früh erzwingen?
Ich würde eigentlich lieber bis Freitag warten. Die Ärztin im KH empfiehlt mir aber schon am Dienstag einzuleiten.
Muttermund ist 1 cm auf, Gebärmutterhals 2 cm lang, Herztöne von Mausi sind Super. Fruchtwasser genügend vorhanden. Zur Kontrolle gehe ich alle 2 Tage. Also ich sehe echt kein Risiko....
Hmmmm. Was würdet ihr denn machen???
Danke für eure Meinungen.
Liebe Grüße
Susa
Einleitung! Wie würdet ihr entscheiden??
Ich würde auf jedenfall bis ET+10 warten. Bei mir wurde bei ET+15 eingeleitet. Dem Baby ging es gut, Fruchtwasser gut nur die Gebärmutter fing dann an zu verkalken. Bin aber froh habe ich solange gewartet (obwohl das viele nicht machen würden denke ich). Aber wenn es dem Baby gut geht würde ich bei ET+7 auf jedenfall noch nicht einleiten lassen. Ist aber meine Meinung!
Muss aber sagen eine Einleitung ist gar nicht so schlimm wie mann sonst so hört.
Liebe Grüsse...
nur die Gebärmutter fing dann an zu verkalken
Ich hoffe, du meinst nur die Plazenta
Hallo Susa,
die Frage ist halt was man will...
Klar kann man abwarten bis es einen akuten Handlungsbedarf gibt (schlechte Herztöne, grünes Fruchtwasser,...). Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass dann mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen wird weil das Kind dann eben (je nach Befund mehr oder weniger) schnell aus dem Bauch heraus muss. Diese forschen Einleitungen enden nicht selten in einem Kaiserschnitt weil der Körper gar keine Chance mehr bekommt sich auf die Wehen einzustellen.
Ist noch kein absolutes Alarmzeichen da kann man eine Einleitung gaaaaanz langsam und vorsichtig beginnen. Mit Wehenbelastungstest und einer ganz sanften Steigerung der einleitenden Medikamente. Nicht selten reichen diese kleinen Anschubser schon aus und der Körper macht dann von ganz alleine weiter. Zwischen den einzelnen Medikamentengaben werden dann oft große Pausen gemacht um zu sehen was sich von alleine tut und wie der Körper reagiert. Das Ganze kann sich über Tage hinziehen, das nervt. Aber man kann es körperlich gut verkraften. Darum würde ich niemals bis zum letzten Moment mit einer Einleitung warten. Habe ich auch bei der Kleinen nicht getan und sie kam nach Einleitungsbeginn bei ET-4 abends bei ET-2.
Prinzipiell musst du gar nichts tun das du nicht möchtest. Ob das aber wirklich vernünftig ist muss jeder mit sich selber ausmachen. Klar kann es gutgehen - es muss aber nicht. Bitte experimentiere aber nicht mit so einem Mist wie dem Wehencocktail herum. Wenn dann richtig und unter Beobachtung.
Liebe Grüße
Ina
Auf jeden Fall abwarten... Wenn es keinen medizinischen Grund gibt würd ich warten. Bei mir wurde bei ET+10 eingeleitet weil das CTG nicht mehr so gut war... Ansonsten hätte ich wohl noch gewartet, auch wenns schwer fällt, so ne Einleitung ist kein Spaziergang und letztenendes hat's noch bis ET+12 gedauert bis der Kleine dann da war. Dann lieber nen natürlichen Beginn.
Die im KH können viel erzählen, es ist deine Entscheidung. Warum empfehlen sie es denn? Nur weil man es "heutzutage so macht"? Das versteh ich immer nicht.
So9lange es mirt und meinem Baby gutgeht würde ich eine Einleitung immer ablehnen. Auch länger als bis ET+10. Zwingen kann dich keiner auch wenn einem oft das Gefühl vermittelt wird man könne da nichts selbst entscheiden. Letztendlich läuft ohne deine ZUstimmung gar nichts
Hallo,
hör einfach auf dein Bauchgefühl!!!!
Ich sollte bei ET+8 zur Einleitung, bei ET+7 abends war er endlich da!
Ich wollte einleiten lassen, weil ich riesen Angst hatte, da er schon groß war .... die hat sich auch bestätigt!!!
Also immer deinem Bauchgefühl vertrauen!
lg
Gib deinem Kind die Chance selbst zu entscheiden! Bei mir sollte bei ET+10 eingeleitet werden, aber er kam ET+9 von alleine, ohne jeden zwang! :)
Ohne dringende medizinische Indikation würde ich niemals wieder einleiten lassen.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
Nur wegen einem statistischen Durchschnittswert... da fällt mir kaum noch was zu ein
lg
Solange es dir und dem Kind gut geht sehe ich keinen Grund einzuleiten. Der ET ist eh nur ein Schätztermin. Der Eisprung muss sich doch nur um zwei oder drei Tage verschoben haben. Schon stimmt oft der geschätzte ET nicht mehr.
Außerdem erlebe ich oft, dass Ärzte den ET zwei und mehrmals verschieben.