HILFE! ich hab viel zu viel MILCH!!

Hallo liebe Mamis,
mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und ich kann ihm bloß noch Muttermilch durch die Flasche füttern, weil ich so viel Milch habe, das sich der Kleine immer verschluckt und hustet wie verrückt. Meine Hebi weiß schon gar nicht mehr wie sie mir helfen soll. Zwischen den Mahlzeiten muss ich immer abpumpen (da sind 240ml pro Brust normal).

Ich habe schon ganz viel Salbeitee getrunken, Brüste gekühlt, versucht weniger abzupumpen... nix hilft.
Hat noch jemand eine Idee was Milchhemmend wirkt?

5

Hallo,

dann auf keinen Fall mehr abpumpen, dadurch wird die Produktion noch mehr angeregt.
Besser ist, du streichst du Brust mit der Hand aus.

Ruhig vor dem stillen ordentlich ausstreichen, dann die Brust anbieten.

Zur Not kannst du auch einmalig eine halbe Abstill Tablette nehmen bis sich der Michbedarf reguliert hat.

Viel Erfolg Mukki

#winke

1

Frag mal eine Hebamme oder in einer Apotheke nach Phytolacca (glaube so würde es geschrieben) das sind Kügelchen die die Nachbildung hemmen.
Haben bei mir sehr gut geholfen!

2

ist das etwas homöopathisches? ich möchte ja nicht abstillen, nur etwas weniger Milch. Ich trau mich gar nicht mehr aus dem Haus.

6

Ja ist es. Ich hatte auch vielzuviel Milchund die Kügelchen von meiner Hebamme bekommen

3

Hi,

ui das kenne ich...

Meine Maus ist jetzt 12 Wochen und ich pumpe auch noch zwischendurch ab....

Aber im Liegen klappt das Stillen bei uns prima!!!

Ich trinke so gut wie gar nix, als Durstlöscher Pfefferminztee, so gehts ganz gut.

LG

4

gerade im liegen ertrinkt mein Zwerg fast :(

salbei- und pfefferminztee hilft alles ne :(

7

Hi!
Ich konnte nur im Sitzen stillen....dann hat sie sich zwar auch verschluckt, aber nicht so oft! Es hat sich nach einiger Zeit gegeben (so 6 Wochen;-)), das sich die Milchmenge angepasst hat!

Nicht Abpumpen! Das fördert ja zusätzlich!!!

Ana

8

Je mehr du abpumpst, desto mehr Milch wird dein Körper produzieren. Dein Körper muss ja erstmal "verstehen", dass dein Baby weniger braucht. Wenn du aber abpumpst, glaubt der Körper, dass so viel benötigt wird.
Vorm Stillen die eine Brust anwärmen, dann ausstreichen sodass die überschüssige Milch ausläuft. Und die andere Brust anbieten. Nachher kühlen. Wenn es zu sehr spannt und vielleicht warm wird, dann hat mir Quark sehr gut geholfen. Einfach aus dem Kühlschrank und drauf packen bis der Quark trocken ist.

Aber wie gesagt, ich würde schnellstmöglich das Abpumpen lassen.

Meinem ersten Sohn ist die Milch auch immer so in den Mund und Nase gespritzt, dass er ständig eine verstopfte Nase hatte. Beide Jungs mussten immer nur kurz andocken und dann die Milch laufen lassen :-D, richtig anstrengend saugen mussten sie nicht wirklich.

Liebe Grüße,

manu (die bei beiden Kindern Milch für drei Kinder hatte^^)

9

Ui das kenne ich! Ich musste mich im kh tagsüber bis zu 10 mal umziehen, weil die Shirts immer völlig durchnässt waren. In meiner Verzweiflung bin ich dann auf abpumpen um gestiegen und ich gab meinem Sohn ab dem 7. lebenstag nur noch abgepumpte Milch aus der Flasche. Das klappte prima! Allerdings hatte ich nach 3 Wochen gar keine Milch mehr! -.-
Hab wohl den gesamten Vorrat zu schnell auf gebraucht ^^

10

Mal versucht, auf dem Rücken liegend zu stillen? "Berg auf" läuft die Milch nicht so schnell.

Ansonst nur etwas abpumpen und dann das Kind trinken lassen. Pumpen und Flasche füttern geht auf die Dauer echt an die Substanz.
Wenn du schon pumpen musst zwischendurch, NIE bis die Brust "leer" ist, sondern nur, bis der Druck weg ist. Und nicht sofort mit Pumpen komplett aufhören, da ist der Milchstau ja vorprogrammiert.

LG
Susanne

11

hallo,

das "Problem" kenne ich all zu gut.

Ich stille seit jänner 2006 durchgehen und habe von Anfang an Milch zum "Schweinefüttern" gehabt.
Das sich ein Kind verschluckt an Muttermilch weil auf einmal soviel rauskommt, kenne ich auch. Ich hab dann immer die Brustwarze so zusammengedrückt das die Zufuhr für das Kind gedrosselt ist - NICHT ABPUPEN denn da wird is mehr und nciht weniger - denn die Nachfrage bestimmt die Menge!

Du kannst es mit Pfefferminztee und Salbeitee probieren, funktioniert aber nicht wenn du regelmäßig stillst und abpumst.
Streiche lieber die Brust aus und lass den Überschuß in einer warmen weichen Stoffwindel versiegen - das ist alle mal besser und reduziert die Milchproduktion.

lg
vollzeitmama

12

Hallo,

hoffe, du liest das noch...

Kann dir auch nur Phytolacca D12empfehlen. Sind homöopathische Globuli.
Mir haben die suuuuper geholfen (fange mal mit 2-3x5 an).

Hilft auch bei Milchstau, hab ich grad hinter mir und muss nun wieder öfter anlegen, da die Milch weniger fließt...

GlG
schoki