Wochenflussstau. Und jetzt?!?

Hallo,

ich habe vor 14 Tagen entbunden und habe seit letztem Samstag keinen Wochenfluss mehr. Meine Hebamme schon das auf meine gute Rückbildung, was mir aber seltsam vorkam so kurz nach der Geburt.

Da ich auch Temperatur und abends sogar Schüttelfrost hatte, waren wir abends im Krankenhaus. Diagnose:Wochenflussstau (man sah das Blut im Ultraschall in der Gebärmutter). Sie haben mich gleich da behalten. Ich kam 2x täglich an den Oxytocin-Tropf. Währenddessen lief das Blut wie verrückt, danach war wieder Ebbe.
Am 2. Tag hatte ich eine Kontrolluntersuchung nach dem morgendlichen Tropf. Kein Blut mehr in der Gebärmutter. Ich dürfte am Tag darauf (Montag) ohne weitere Untersuchung heim.
Seitdem sitze ich aber auf dem Trockenen.

Heute hat mir mein Arzt Oxytocin gespritzt und meine Hebamme wird das morgen nochmal tun. Aber das kann doch jetzt nicht wochenlang so weiter gehen?!
Wer hatte das schon mal? Was hilft noch?
Trinke schon Hirtentäscheltee und lege mich auf den Bauch, so oft es mit zwei Kindern möglich ist.

Freue mch über Eure Tipps und Erfahrungen. #danke

Liebe Grüße,
Caro

1

Ist dein Muttermund immer wieder schnell verschlossen- hört sich danach an?!

Dann kann nämlich auch nichts mehr abfließen- selbst wenn es wollte.

LG

Gabi

3

Mhm, könnte sein. Die Ärztin im KKH hab ich danach gefragt, sie sagt, er sei offen. An diesem Abend lief es ja auch. Aber nun tut sich trotz Oxytocin-Spritze nichts mehr. Mein Arzt hat niur über den Bauch die Gebärmutter geschallt.

Was macht man bei geschlossenem Muttermund in so einer Situation? Aufstemmen? Aua?! Gibt es noch Alternativen?
Danke für Deine Antwort!

4

Mit dem Finger oder der Kugelsonde einmal durch- der MM wird auch bei einem KS geweitet, also ist es nicht so schlimm wie man sich das vorstellt.

LG

Gabi

2

Hallo!

Hatte ich auch. Allerdings 1 Woche nach dem KS schon. Da meine Hebamme mir dann aber 2x hintereinander sofort Oxytocin gespritzt hat ist es erst gar nicht so schlimm wie bei dir geworden.

Ich habe parallel dazu noch Rückbildungstee getrunken und Kügelchen von Weleda genommen. Heißen Berberis glaube ich.

Hat alles super geholfen nebst Wärme auf dem Bauch und heute nach 4 Wochen läufst immer noch ;)

5

Hatte genau das gleicht.. 2 Wochen nach der Entbindung...nach 2 Oxtocin Spritzen lief es wieder! :)

6

Hallo,ich hatte das auch und nach vielen gescheiterten versuchen mit Tees und sonstigen hausmittelchen hat mir meine FÄ den Muttermund mit nem blasenkatheter geöffnet...hat überhaupt nicht weh getan und danach liefs wieder!
Wünsche dir alles gute und das du das bald in den griff bekommst,liebe Grüße

7

Danke, das klingt ermutigend. Hat denn einmal gereicht? Werde gleich nochmal hinfahren.
Liebe Grüße,caro

8

Ja einmal hat gereicht,hat dann 2 Tage ziemlich doll und danach nur noch wenig,so dass ich schon dachte es würde sich wieder stauen!bei der Ultraschall Kontrolle kam aber raus,dass alles ok ist!zum Glück!ich hoffe du bist schon weiter gekommen!!!lieben Gruß

weiteren Kommentar laden