Mit einer Erkältung entbinden - ist das für das Neugeborene gefährlich?

Ich war die ganze Schwangerschaft kein einziges mal krank, und nun, 3 Wochen vor meinem KS-Termin bin ich erkältet. Ich hoffe dass es bis dahin weg geht, aber was ist wenn nicht? Ist das gefährlich für das Baby? Kann es sich nach der Geburt bei der Mutter anstecken? Und wenn ja, wie kann ich das vorbeugen? Ich möchte auf jeden Fall stillen.

1

hallo,
dein baby ist zz mit deinem blutkreislauf verbunden und hat die gleichen viren u bakterien im blut, aber ebenso alle antikörper. diese sind dann auch in deiner milch reichlich enthalten, deswegen ist das stillen besonders optimal. icch würde mir da eher wegen irgendwelchen keimen aus dem kh gedanken machen, als wegen ein bissel schnupfen.
alles gute
vg

2

Die Erkältungsviren sind aber hoffentlich nicht im Blut, sondern nur in den Schleimhäuten ...

3

aber die antikörper?
generell sind die babys ja mit einem gewissen nestschutz ausgestattet, gerade was die "hauseigenen" keime betrifft.
hab mich wohl bissel doof ausgedrückt#schein

4

Mir haben die Hebammen damals einen Mundschutz gegeben.
Den hatte ich aber nur im Kreissaal um.
Danach hab ich gar nicht daran gedacht den umzuhaben.

Logan hat sich weder angesteckt noch ist irgendwas anderes passiert.

Meine Hebi meinte dann auch das es Blödsinn war.
Ich hatte die Erkältung ja nun schon eine ganze Weile vorher und da hat er ja die ganzen Antikörper mit abbekommen...

Ich wünsche dir für die letzten Wochen alles liebe

5

Hi,
stillen ist das beste, was du machen kannst. Damit gibst du Abwehrstoffe weiter und es kann deinem Baby helfen, mit Erregern fertig zu werden. Von der Theorie eines wirklichen Nestschutzes durchs STillen halte ich nichts - meine Beobachtung ist aber, dass gestillte Babys vielleicht nicht seltener krank werden, aber oft besser fertigwerden mit den Erkrankungen. Natürlich nicht representativ :-).

Ansonsten bin ich leider davon kuriert, dass "Erkältungen" immer etwas harmloses sind. Wir haben leider erlebt, was ein für Erwachsene vollkommen harmloser Virus mit einem 2 Monate alten Baby machen kann.

Und nur, weil das Baby im Bauch schon mit den Erregern in Kontakt kam würde ich nicht automatisch einen Nestschutz unterstellen. Es gibt nun mal Erkrankungen, gegen die es schlicht und einfach keinen Nestschutz gibt. Auch solche, die sich bei Erwachsenen am ehesten in Erkältungssymptomen äußern.

Wenn du JETZT erkältet bist und in 3 Wochen dein Kind bekommst würde ich die Gefahr eher für gering halten. Wenn du akut krank bist wenn dein Baby auf die Welt kommt würde ich tatsächlich für die Anfangszeit Mundschutz tragen.

Da du ja zwangsweise ein paar Tage im KH verbringen wirst auch im INteresse der anderen Neugeborenen auf der Station - die nicht mit deinen Erregern in Kontakt kamen, als sie in Mamas Bauch waren.

Bei sehr hartnäckigem Husten kombiniert mit einem bei Erwachsenen oft fehlenden Keuchhustenschutz würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen, ob das sein könnte - bei Erwachsenen wird das sehr oft nicht oder erst spät erkannt, und das ist einer der Erreger, die für Neugeborene sogar lebensgefährlich sind. Und dagegen gibt es keinen Nestschutz.

Wenn die Erkältung sich hartnäckig zeigt solltest du mit deinem Frauenarzt abklären lassen, ob ein Test auf bestimmte Erreger vor der Geburt sinnvoll ist.

Viele grüße
miau2

6

Bei meiner Großen (inzwischen 7) hat es mich kurz vor ihrer Geburt total umgehauen.

Ich hatte eine total verstopfte Nase, Husten, habe gefroren und geschwitzt gleichzeitig und mir gings wirklich wirklich dreckig.

Musste dann sogar ins KH und an den Tropf. Ich sah aus wie eine Leiche. Nach 2 Tagen gings mir besser. Ich konnte wieder nach Hause.

3 Tage später kam dann meine Maus und ich habe sie von Anfang an voll gestillt und sie wurde nicht krank.

So blieb es auch die nächsten 2 Jahre, erst dann wurde sie anfälliger.

Ich meine, die Babys haben nach der Geburt ne Art "Welpenschutz" wo sie nicht so schnell krank werden. Insbesondere dann nicht, wenn sie gestillt werden.

Auf regelmäßiges Händewaschen etc. würde ich aber trotzdem nicht verzichten.

LG