Hallo zusammen,
vor zwei Wochen habe ich spontan entbunden und bin in der scheide und an der linken inneren Schamlippe gerissen.
Heute hatte ich mal den Mut gehabt mir das da unten anzuschauen und mir kamen geradewegs die tränen in die Augen geschossen, es sieht so furchtbar entstellt aus!
Die innere Schamlippe spaltet sich von der harnröhre/klitoris ab und eine große Kluft hat sich vom scheidenausgang bis hin nach oben gebildet paar Fäden sind noch drin, aber es sieht nicht so aus als ob die Schamlippe noch ans restliche Gewebe anwachsen wird.
Sorry für diese ausführliche Beschreibung, aber ich fühle mich grad so allein gelassen.
Klar lass ich meine hebi nochmal drüber schauen, aber für mich sieht's so aus als bräuchte ich eine Korrektur.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und wer würde die Kosten einer nach-op tragen?
Danke schon mal für jede Info!
Labienriss falsch genäht?
Hallo,
ich habe damit gar keine Erafhrung aber ich habe nach der Entbindung auch mit einem Spiegel nachgesehen und war alles andere als erfreut und ich hatte keine Geburtsverletzungen. Es sah alles irgendwie "kaputt" aus, ich dachte das würde nie wieder normal aussehen. Nach ein paar Wochen war wieder alles ok.
Das ist sicherlich mit deinem Riss vergleichbar aber ich wollte Dir damit nur sagen das Du durch die Geburt generell "anders" aus siehst, es dauert etwas bis alles wieder in Form ist.
Sollte wirklich eine weiter OP nötig sein weil etwas nicht richtig vernäht wurde oder ähnliches zahlt das auf jeden Fall die Krankenkasse.
Lass deine Hebamme wirklich mal nachsehen, sie wird dir auch sagen was zu tun ist wenn wirklich noch etwas korrigiert werden muss.
Alles Gute für Dich
Lg
verdammt, es sollte heißen "das ist sicherlich NICHT mit deinem Riss vergleichbar"
Danke für deine lieben Worte, das hat mich wirklich etwas aufgeheitert
Ich fühle mit dir
Hab vor 3 Wochen entbunden und bin auch an der Scheide genäht worden und ich finde auch, dass es furchtbar aussieht, mag gar nicht dran denken wenn mein Schatz das das erste mal sieht :( Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob das alles so korrekt genäht worden ist, aber ich denk mal, dass die Ärtzte das täglich machen und wir das so hinnehmen müssen, wir wissen ja was wir dafür geschenkt bekommen haben und es gibt schlimmeres oder?
Liebe Grüße
Mein Freund sagt zu mir, dass egal wies da unten aussehen wird, er mich trotzdem schön und anziehend finden wird, aber bei diesem Anblick würde ich mich eher gruseln
Natürlich halten wir unser Wunder im arm, aber das eine macht das andere leider nicht weg. Ich freu mich riesig über mein baby, aber mit sowas habe ich wirklich nicht gerechnet. Da hätte ich lieber nen Dammriss als ne entstellte scheide
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles gute!
Hallo,
das mit der Korrektur ist auch nicht so einfach und risikolos.
Bei Fragen lieber per PN.
LG
Also ist der Riss längs und die Fäden halten das Genähte nicht?
Oder ist die Labie quer gerissen, so dass du nicht eine komplette sondern 2 kleine hast?
Wieso hat deine Hebamme bisher noch nicht drauf geschaut?
LG
Gabi
Hallo, der riss verläuft längs vom scheidenausgang bis hoch an die harnröhre und dazwischen ist bloß blankes Gewebe, was unten drunter ist. Fäden sind nicht mehr als Verbindung da, sind nur noch paar an der klitoris und in der scheide selber sichtbar.
Meine Hebamme hat bereits vor ner Woche drauf geguckt und gemeint, dass es super verheilt und dass die "momentan" so aussehende Schamlippe noch nichts zu sagen hat, leider sehe ich das anders.
Das klingt jetzt ein bisschen hart, aber da ist einfach nur ein hautfetzen, der null an eine Schamlippe erinnert.
Mein Freund hat mir heute noch gesagt, dass während des nähens die Ärztin noch gesagt hat, dass das ziemlich kompliziert gerissen ist und dass ne narbe bleibt, woran ich mich aber nur noch wage erinnern konnte.
Narbe ok, aber gleich so "offen" gelassen? Oder könnten sich Fäden schon vorher gelöst haben?
Das wird von innen nach außen zuheilen, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht.
Schlimmer sind die Risse, die aus einer Labie 2 machen, weil sie quer reißen- die heilen erst recht blöde ab.
Warte ab- Mach Tannolact Sitzbäder und nimm Traumeeltabletten, das unterstützt die Wundheilung.
LG
Gabi
Hi,
auch wenn du es nicht hören willst! Warte das Wochenbett ab.
Ich bin beim ersten geschnitten, beim zweiten heftig gerissen. Nachm zweiten hab ich auch geguckt und über alles nachgedacht. Und was war bei der Nachkontrolle und kurz davor...........alles Tip Top. Heute ist alles genial daunten.
Mach die von Gaby empfohlen Sitzbäder und das Traumeel dazu und es wird werden! Eine Geburt ist eine Geburt!
LG
Simone
Ich hatte nur einen Dammschnitt (Saugglocke) und als ich mir das mit dem Spiegel angeschaut habe, bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich kam mir auch entstellt vor. Mein Leben lang war ich körperbewusst und fand mich da unten schön und nun sah das alles furchtbar aus. Hinzu kam der Kommentar meiner FA, dass da nicht schön genäht wurde. Ich kann dich verstehen. Jetzt nach vier Monaten sieht es viel besser aus. Noch nicht ganz wie vorher, aber ich habe Hoffnung. Der Rückbildungskurs hilft auch. Und der Alltag mit dem Kleinen lässt das immer mehr vergessen. Man guckt nicht mehr jeden Tag. Wenn du das Gefühl hast, da ist irgendwas nicht genäht, frage deine Hebamme. Wenn es nur komisch aussieht, sprich es beim FA nach ein paar Wochen direkt noch mal an.
Ich war richtig entsetzt, als meine FA mir bei der Abschlussuntersuchung den Spiegel in die Hand gab und meinte, ich solle doch mal schauen, wie "schön" das alles (Risse 3. Grades) heilen würde. Ich war völlig anderer Meinung und wollte danach nie mehr wieder da nach schauen!
Was soll ich sagen... nach 4 Monaten war alles wieder wie vorher. Man sieht heute (3,5 Jahre) nichts mehr davon und nun bin ich mal gespannt, was die näcshte Geburt so bringt...
LG
Singa
Ich bin bei der ersten Geburt so gerissen, dass es mir u.a. die Klitoris freigesprengt hatte - musste in Vollnarkose genäht werden...
Als ich das erste Mal den Spiegel bemühte, dachte ich nur "genitaler Frankenstein". Nach 2 Wochen sind deine Verletzungen alles andere als abgeheilt, warte mal noch ein bisschen ab!
Ich hab auch fleissig Sitzbäder gemacht, die mir gut geholfen haben. Nachdem dann alles richtig abgeheilt war, sah alles nur noch halb so wild aus. Nicht mehr schön, zugegeben, aber in dem Bereich möchte ich auch nicht abgelichtet werden
Übrig geblieben sind: feine Narben, eine kleine Schamlippe ist gezackt, die andere läuft zur Klitoris hin recht merkwürdig aus, Richtung Harnröhre sieht es fast so aus, als ob ich eine kleine Klappe hätte
ABER: ich habe Gefühl in der Klitoris - und da hatte ich echt Angst vor, dass ich da evtl. Einschränkungen hätte. Optisch also nicht der hit, aber funktional alles top. Über eine Korrektur habe ich mir deswegen auch nie Gedanken gemacht. Und wenn: die Brust ist auch nicht mehr wie früher, da wäre mir die Optik viel wichtiger
Mein Mann hat nie einen Unterschied bemerkt. Der FA meinte zwar, es sehe nicht mehr taufrisch aus, für die Schwere der Verletzungen aber immer noch sehr gut.
Hallo Yummy,
habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Bin auch ganz neu im Forum , konnte ihn also nicht früher entdecken dein Beitrag hätte auf jeden Fall auch von mir kommen können. Habe meinen Sohn letztes Jahr im Nov. spontan entbunden und die gleichen Geburtsverletzungen davon getragen, die du beschreibst. Bei der Nachsorge nach 8 Wochen habe ich mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen und sie meinte es wäre überhaupt kein Problem eine Korrektur an der Labie vorzunehmen. Ich bekam eine Überweisung ins Kh (wo ich auch entbunden habe) , auf der Steht, dass ich auch Beschwerden dadurch habe. Somit werden auch die Kosten von der Krankenkasse übernommen und nächste Woche habe ich meine kleine ambulante Op. Die Beschwerden halten sich zwar in Grenzen, aber man merkt schon, dass es sich anders anfühlt als vorher. Das reicht schon und ist somit keine "kosmetische" Op. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Steffi mit Luis (13,5 Wochen alt)