Ich habe Freitag meine 2. Tochter bekommen und bin etwas gerissen, Riss war wohl klein und wurde halt auch genäht. Gott, ich dachte, der näht alles zu, so lange hat das gedauert
Jetzt hab ich natürlich noch damit zu tun. ich laufe, wie ne Omaund es zwickt noch ordentlich und ich hab auch n richtigen Druck.
Zusätzlich zum Riss hab ich innerlich ein Hämathom, was den Druck wohl verursacht (die Ärztin hat gestern geguckt, keine Auffälligkeiten weiter, außer halt geschwollen). Hab die Kleine wohl zu schnell rausgedrückt
Wie lange hat das bei Euch wehgetan? Wann ging das Gröbste so weg? Dauert sicher noch, oder? so richtig gehen kann ich nich nicht.
Dammriss, wie lange tat das weh?
Hallo
Ich hatte zwar einen Schnitt & keinen Riss aber ich schreib dir trotzdem mal.
Wie groß/lang der Schnitt ist weiß ich nicht. Habe zwar den Arzt gefragt aber der Konnte mir nur sagen, dass er einen 50cm langen Faden zum nähen brauchte.
5 Tage nach Entbindung hab ich zum ersten Mal Schmerztabletten gebraucht. Ich hatte durch einen starken Eisenmangel eine totale Erkältung bekommen. Bei jeden husten hat die Naht sooo weh getan, dass ich dachte die reißt wieder auf!
Vom sofa bin ich nur runter gekommen, indem ich mich langsam auf die Seite gedreht hab. Dann mit den Knien auf den Boden bin & dann langsam aufgestanden bin. Sitzen konnte ich gar nicht :( Man tat das weh.
Und nach etwas über einer Woche. Waren plötzlich alle schmerzen weg! Es hat zwar ein bisschen gezwickt aber es tat nicht weh. Man hat halt gemerkt, dass da unten was ist. Ja und so nach 4 Wochen hab ich gar nichts mehr gemerkt.
Laut Hebamme war es nicht die Naht, die so weh getan hat sondern ein Rießen großer Blauer Fleck!
Lg
Achja und noch Glückwunsch zu deiner kleinen Maus :)
Ich hatte einen Schnitt und einen Bluterguss an der Naht. Das tat wirklich sehr weh. Meine Hebamme gab mir dann Arnica-Globulis und die halfen super. Vom Bluterguss war schnell nichts mehr zu merken. Nach 3 Wochen war´s dann quasi überstanden.
LG und herzlichen Glückwunsch
erst mal Glückwunsch zu eurer Tochter!
Hatte zwar keinen Dammriss (DAS war das einzige, was nicht gerissen ist), hau aber dennoch mal in die Tasten:
wenn du gehst wie eine Oma und auch Druck verspürst, dann ab ins Bett mit dir! Heisst ja nicht umsonst WochenBETT (oder meisnt du das ausschließlich vor Schmerzen?). Willst dir ja nicht unnötig den Beckenboden versauen. Klar, nicht immer einfach mit 2, keine Frage, aber gönn dir noch so viel Ruhe, wie du nur kannst!
Im Liegen ist die Durchblutung auch besser als im Sitzen, was ja zur Heilung nötig ist.
Dein Hämatom sollte nach ca. 1 Woche besser werden. Dann fangen auch die Fäden an, sich langsam aufzulösen, und die Wunde kann dann entsprechend auch dort heilen, wo der Faden vorher war.
Zur Förderung der Wundheilung kannst du auch Sitzbäder machen, frag mal deine Hebamme!
Und die Eisvorlagen mit ... äh abwechselnd Calendulatinktur und Kamillosan (???) habe ich bestimmt an die 2 Wochen genutzt - so lange war es auch noch geschwollen und ich empfand das Kühlen immer noch sehr angenehm.
Wie gesagt, mein Damm war das einzig heile bei mir, und ich weiss noch, dass ich mich erst nach 3 Wochen getraut habe, den ersten Spaziergang zu machen...
Gute Besserung und noch ein wunderbares Beschnuppern! (mhhh, lecker Neugeborenenduft)
danke Euch, dann ist ja noch lles im Rahmen.
Ja den Bluterguss hab ich ja auch und heut hab ich das erste mal sitzbad mit Caledular gemacht. Arnica hab ich auch bekommen.
Na schauen wir mal.
Ins bett gehen klingt gut, aber mit ner kranken dreijährigen nebenher leider nicht machbar
Bei mir dauerte es so ca. 6 Tage, dann war es ab und an noch unangenehm, aber nicht mehr schmerzhaft (das hat am Anfang gebrannt - bis mir die Hebi riet, einfach eine der Vorlagen beim Urinlassen davorzuhalten... hätt ich mal selbst drauf kommen können )
So nach 10 Tagen war alles gut. Meine FA hat dann am 14. Tag die Fäden, die sich noch nicht aufgelöst hatten, gezogen (muss aber dazu sagen, dass ich wohl fies gerissen bin (innen und außen), meine FA wollte mir nicht sagen, wie viele Stiche es waren ("Das wollen Sie nicht wissen, das müssen Sie auch nicht wissen!")
Wird alles. Ach: noch was, was mir sehr geholfen hat: unter der Dusche pinkeln (ja, ist eklig, tut aber weniger weh) und mit Weleda Calendula Essenz (aus der Apotheke!) spülen (auch ein tolles Zeug für den Nabel!)
LG
Singa
Also meine Geburt ist jetzt genau 4 Wochen her und ich merke absolut nichts mehr...ab und an evtl mal ein kleines Zwicken...
Die 1. Geburt bin ich doof gerissen und wurde auch geschnitten... wurde dann auch eine dreiviertel stunde lang genäht...hatte lange mit der naht zu kämpfen da sie sich entzündete etc....
Jetzt bei der 2. Geburt war ein Dammriss 2. Grades...also ein etwas langer Riss aber dafür sauber und gut vernäht worden...
Die ersten Tage tat es natürlich weh...aber ich merkte da schon dass ich mich vieeeel besser bewegen kann als bei der ersten Geburt....
Nach ca. 1-2 Wochen merkte ich garnichts mehr davon...
LG Janine
Hi
Also ich hatte einen Dammriss 1.Grades, also nicht so fest gerissen. Wurde auch genäht. So die erste Woche war es schon unangenehm und man ha sich erst gar nicht richtig getraut Stuhlgang z machen weil das Drücken unangenehm war. Jetzt ist alles wieder fast normal, ausser nach dem Abputzen habe ich in der Region wo genäht worden ist kurz so ein Kribbeln. Weiss auch nicht genau warm. Werde dies aber dann wenn ich zur Kontrolle gehe sagen. Sons ist aber alles gut verheilt.
Gruss
Ich hatte einen Dammriß 3. Grades. Das schmerzhafteste an der gesamten Geburt war das 1,5 stündige Nähen. Puh!!
Nach 4 Wochen war alles wieder gut.