Hallo.... ich bin heute ET+8 und am Montag (ET+11) soll eingeleitet werden wenn sich bis dahin nichts getan hat.
Mein Mumu ist ca. 1 cm offen seid ca. 3 Wochen schon, der GmH ist verkürzt und der Kopf sitzt sehr tief und fest im Becken.
Nun habe ich noch nichts positives über eine Einleitung gelesen oder gehört und habe nun etwas Panik das es nachher in einem Not-KS endet weil weder das Baby noch ich weitere Kraft für eine normale Geburt haben.
Der Arzt meint das Baby braucht nur nen "Schubs" und denn "fällt" er von alleine raus, also es kann nicht lange dauern....
Kann ich mich auf solche Aussagen verlassen?
Was habt ihr für Erfahrungen? Kann mir irgendjemand die Angst nehmen?
Erfahrungen mit Einleitung über ET??
Huhu!
Also bei mir wurde bei ET +9 eingeleitet. Allerdings mit komplett unreifem Befund. Kopf nicht im Becken usw. Mir sagten die Ärzte, dass es bei dem Befund wahrscheinlich nicht so schnell anschlägt. Die erste Tablette hat auch wirklich nicht viel bewirkt. Also keine Wehen bekommen. Die Zweite dann 6 Stunden später hat dann aber gewirkt. Ich habe Wehen bekommen und mir ist die Fruchtblase geplatzt. Dann ging es recht fix. Vom Platzen der Blase bis zur Geburt hat es nur noch 5 Stunden gedauert. Die Wehen waren schon heftig, für mich jedoch aushaltbar. Eigentlich wollte ich ja eine PDA, dafür war es aber zu spät.
Ich habe allerdings keine Vergleich zu einer normalen Geburt.
Ich kann also nix schlimmes über die Einleitung berichten. Habe gut auf die Tabletten reagiert und keine Nebenwirkunhen gehabt.
Alles Gute für dich!
LG
Hallo,
ich habe den direkten Vergleich. Die Große kam ohne Einleitung 36 Stunden nach Blasensprung bei ET-9. Die Kleine kam 36 Sunden nach Einleitungsbeginn bei ET-2.
Lass dir keine Angst machen. Ich empfand die eingeleiteten Wehen als wesentlich "angenehmer" als die nicht eingeleiteten. Bei der Einleitung hatte ich einen Wehensturm von etwa 20 Minuten - bei der Großen hatte ich stundenlange Wehenstürme denen ich gar nicht mehr gewachsen war. Und das ohne Einleitung!!!
Unsere Kleine kam zwar letztendlich per sekundärer Sectio aber dafür konnte die Einleitung herzlich wenig. Die Einleitung war bei uns der Versuch einen KS zu umgehen (darum auch schon bei ET-3 begonnen) aber das hat nicht funktioniert (worüber ich aber im Nachhinein ganz froh bin...).
Wie lange eine Einleitung dauert kann dir niemand sagen. Ich hatte einen ähnlichen Befund wie du und es dauerte trotzdem ewig. Das war aber nicht schlecht denn ich wurde ganz langsam und behutsam eingeleitet. Das kostet zwar jede Menge Zeit aber ist besser verträglich für Mutter und Kind.
Es wird hier sicher gleich das Argument kommen, dass man doch noch abwarten kann solange es dir und dem Kind gut geht. Klar kann man das tun. Doch wenn es einem von euch beiden nicht mehr gut geht ist keine Zeit für eine langsame Einleitung. Und bei Hau-Ruck-Einleitungen ist die KS-Rate tatsächlich recht hoch
Achte darauf, dass sie eine gut dosierbare Methode wählen und langsam mit der Einleitung beginnen. Dann wird das schon
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
also ich hatte eine Einleitung nach Blasensprung, also nicht so ganz wie bei Dir, ich berichte aber mal trotzdem, weil es nicht so schlimm war wie ich es mir nach dem Lesen auf diversen Homepages mit der Einleitung vorgestellt hatte.
Also wie gesagt Blasensprung so gegen 6 Uhr morgens bei ET+1, keine Wehen (wie auch schon die ganze Schwangerschaft über nie Wehen). Sind dann ins Krankenhaus, CTG -> keine Wehen, Muttermund festverschlossen und noch 2cm GMH also ein geburtsunreifer Befund. Nachdem sich durch Bewegung immer noch keine Wehen eingestellt haben, nachmittags die Entscheidung es mal mit einer 1/4 Dosis Wehenmittel einzuleiten. Ärzte und Hebammen waren der Meinung, dass ich nur bis in den frühen Abend Wehen haben werden und dann die Nacht nochmals schlafen darf sie aber schon mal für den nächsten Morgen wissen, wie ich und das Baby auf das Wehenmittel reagieren. Nach der Einnahme wieder CTG da waren vielleicht in der Stunde 3 Wehen drauf, wir wurden zum Abendessen geschickt und auf dem Rückweg in den Kreißsaal kamen dann die Wehen und zwar direkt alle 3-4 Minuten. Das war eigentlich das unangenehmste für mich, dass es so plötzlich von 0 auf hundert ging. Ich durfte dann baden, nachwievor war die Hebamme der Meinung, dass die Wehen wieder aufhören. In der Badewanne wars unerträglich und mein Körper hat wohl durch das Wehenmittel den Schubs gekriegt den er gebraucht hat und selber Wehen produziert und 8 Stunden später war dann nach einem bisschen hin und her zwischen Wehenhemmer und dann doch wieder Wehentropf unser Baby da. Wäre vielleicht auch ein bisschen schneller gegangen wenn der junge Herr nicht die Hand an der Wange und die Nabelschnur darin eingehakt gehabt hätte was ihn immer wieder zurück gezogen hatte, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab keinen Vergleich zu einer Geburt ohne Wehenmittel. Aber am schlimmsten fand ich den unvermittelten Beginn der Wehen und was ich mir halt auch anders vorgestellt hatte war der Geburtsbeginn. Also dass ich nie diese Phase hatte mal hier ne Wehe und dann 15 Minuten später die nächste alles gemütlich zu Hause, dazwischen nochmals ausruhen auf dem Sofa oder im Bett und dann irgendwann ins Krankenhaus zu gehen für die letzten paar Stunden. Sondern dass alles im Krankenhaus war. Aber es gab jetzt nichts an Nachwirkungen oder so.
Also wenn ich nochmals eingeleitet werden sollte, würde ich auf jeden Fall versuchen im Krankenhaus mehr zu entspannen und nicht die ganze Zeit durch die Gegend zu laufen in der Hoffnung auf Wehen und ich würde auch nicht mehr nachmittags ein Wehenmittel nehmen zum mal ausprobieren, sondern immer morgens anfangen.
Alles Gute und vielleicht kommen die Wehen übers Wochenende ja doch noch von selber! Ansonsten lass Dich nochmals verwöhnen und ruh Dich aus!
Judith
Ich habe bei ET +2 & ET +5 (2 verschiedene Schwangerschaften) den Wehencocktail probiert, da sonst eine Einleitung im KH stattgefunden hätte.
Und entgegen meiner ersten Geburt, waren diese beiden Geburten sehr schön.
Drei Stunden nach der Einnahme ging's zackig los und beide Kinder haben dann innerhalb von drei Stunden das Licht der Welt Fröhlich erblickt.
Nur in Absprache mit einer Hebamme zu empfehlen. Weils wirklich sehr schnell dann losgehen kann
Ich würde es immer wieder so machen!
Dir alles Güte.
Hatte ne Einleitung nach Blasenspruch ohne Wehen bei ET+2. Wehen waren dank Tropf heftig. Hat auch alles recht lang gedauert, hatte dann irgendwann auf Empfehlung Ärztin eine PDA bekommen. Trotzdem Geburt ohne weitere Komplikationen.
Ne Freundin hatte auch nach Einleitung (10 Tage nach ET) normal entbunden. Ist also nicht gleich ein Omen zum Not-KS.
Nur Mut, vielleicht tut sichs ja auch noch von allein. Drücke die Daumen!
LG Suzi
Mein Rat ist: Nicht einleiten lassen ohne echten Grund. ET+x allein ist kein Grund. Solange die Plazenta gut aussieht und einigermassen genug Fruchtwasser da ist, gibt es keinen Grund, das Baby nicht allein entscheiden zu lassen. Manche brauchen halt laenger... meine Kinder sind bei ET+13, ET+6 und ET+12 gekommen, davon Nr.1 und Nr.3 allerdings auch mit Hilfe eines kleinen Schubses in Form von Eipolloesung. Das habe ich gemacht, weil ich gerne zu Hause gebaeren wollte, und das ist hier (NL) ab ET+14 nicht mehr erlaubt.
LG
Ina
ET+x ist unsofern schon ein Grund da die Rate an stillen Geburten mit jedem Tag steigt- und das kann man auch durch Monitore, Plazenta-begutachten etc nicht verhindern.
Uebertragene Kinder setzen auch gerne mal Mekonium ab, und das kann im schlimmsten Fall auch toedlich ausgehen, wenn es aspiriert wird. Auf dem Ultraschall sieht man das alllerdings nicht.
Bei mir wurde ET+2 eingeleitet, weil meine Kleine seit 4 Wochen nicht zugenommen hat.
Morgens ins KH, gegen 23.00 geplatzte Fruchtblase und um 13.46 Uhr war sie dann da. Per Kaiserschnitt wegen Geburtenstillstand.
Also ich wurde bei 40+2 Eingeleitet wegen extremen Wassereinlagerungen die letzten 2 Wochen. 10kilo in 1Woche :-/
Es wurde mit Gel eingeleitet bei Geburtsunreifen Befund.
Ausser leichte Wehen passierte nicht viel immer pünktlich 20 Uhr waren die Wehen weg.
Am 2 Tag wieder Gel gelegt bekommen Mumu hat sich nur 3 cm geöffnet, 20 Uhr alles wieder vorbei...
3 Tag Einleitung mit Wehentropf morgens 10 Uhr, 15.30 manuelle Eröffnung der Fruchtblase. So wie die Fruchtblase offen war hatte ich jede Minute Wehen.
Im Endeffekt wurde mein Zwerg per notsektion geholt um 21.15...
Für uns das beste was passieren konnte da meine Wehen zu kurz waren und finnley zum sternengucker unter der Geburt wurde, sowie Abfall der Herztöne und kein ph-Wert mehr messbar...
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Geburt und drück die Daumen das es vielleicht doch noch ohne Einleiten geht.
Da du ja schon nenn geburtsreifen Befund hast denke ich wirst du es nicht ganz so schwer haben
Hallo,
ich wurde am 2.1.2013 eingeleitet. Ich war ET+9. Ich hatte genauso Angst, weil ich nur schlechtes gelesen habe. Um halb neun bekam ich die erste Tablette, die bewirkte nichts. Um 13.30 die Zweite. Um 14 Uhr ist mir die Fruchtblase geplatzt um 14.48 war sie da. .
na da sind ja ein paar gute nachrichten dabei :)
jetzt geht´s mir, nach ner riesen heulattacke, auch wesentlich besser.
und ich gehe morgen entspannter an die ganze sache...!!!!
vielen dank mädels
Hallo
Du suchst positive Erfahrungen zum Thema Einleitung? Also meine Einleitungsgeburt bei 40+9 war super. Mein Bericht steht auch hier im Forum.
Man hört immer, dass Einleitung mit extremen Schmerzen einhergeht. Das stimmt so ganz sicher nicht! Ich denke, je nach persönlichem Schmerzempfinden, spürt Frau Wehen halt mehr oder weniger, ob nun künstlich erzeugt oder nicht!
Ich wurde 3 Tage eingeleitet. Am ersten Tag gab´s nur den Cocktail. Am 2. und 3. Tag gabs jeweils einmal 1 mg und einmal 2 mg Gel. Erst bei der letzten Ration am 3. Tag, hat es angeschlagen. Es kamen Wehen und 5h später war die Maus da. Ohne Steckenbleiben oder KS oder solches Zeug. Vertrau doch Deinem Körper. Der schafft das schon nach nem kleinen Schubser. Wenn Du Angst hast, verkrampfst Du Dich nur. Das ist eher Gift für die natürliche Geburt.
Ich drück die Daumen
Und falls es Dich interessiert: http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3433008-9-tage-verspaetung-3-tage-einleitung-sehr-schoene-geburt/21824223
LG